Wozu zählen wir DAS ?

Diskutiere Wozu zählen wir DAS ? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, wozu zählen wir denn diese Technik ?

Sven10

Flugschüler
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
BRD
Hallo,

wozu zählen wir denn diese Technik ?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wozu zählen wir DAS ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
siehe: http://www.military-info.de/Streitkraefte/russland.htm

Das ist ein Luftkissen-Landungsfahrzeug.
Auf dem Bild ein "Bruder/Schwester" :) davon. Die Pomornik-Klasse.

An solchen Fahrzeugen hat die GUS noch die Drakon-, Utka-, Lebed-, Murena-, Aist-, GUS- und Pomornik-Klasse (220t Zuladung, 550 BRT, 60 kt!, 300 sm Reichweite).
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Hovercraft ist bei russ./ex. sowjet. Technik nicht angebracht. Man kann es auch deutsch sagen Luftkissen-Landungsschiff/boot je nach Größe. Sieh mal da:

http://www.reserve-info.de/marine/schiffcz/aist.htm

Das dazu gehörende Foto der AIST-Klasse hängt bei.
(280t Zuladung max., 65 kt, 350 sm Reichweite).
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Wo zu zählt man das?
Trotz Propeller nicht zu Flugzeugen oder Luftfahrt im allgemeinen. Es sind Einheiten der Marine.

Die Lebed-Klasse ein paar Nummern kleiner (85 t Wasserverdrängung). Wird von "richtigen" Schiffen bis in das Einsatzgebiet gebracht und landet dort Truppen und Technik im flachen Gewässer bis an den Strand an. D.h. es müssen keine Amphibienfahrzeuge(schwimmfähige Landfahrzeuge) eingesetzt werden und die Soldaten bekommen keine nassen Füße. Auch ganz nett.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Das Ganze ist aber nicht mit dem Ekranoplan A-90 "Orljonok" zu verwechseln:

Amerikanische Spionageflugzeuge sichteten Anfang der achtziger Jahre ein unbekanntes Flugobjekt: Mit 500 km/h und unsichtbar für jeden Radarstrahl raste es in 6 m Höhe über das Kaspische Meer. Die Militärs sprachen vom „Kaspischen Monster“. Atomar bestückte Marschflugkörper und Antischiffsraketen machten es zur tödlichen Waffe. Mit dem Ende der Sowjetunion wurde es außer Dienst gestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sven10

Flugschüler
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
BRD
Eidner,

wo haste denn Dein Foto her, oder hast Du nur meins genutzt ?

GS
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Sven10 schrieb:
Eidner, wo haste denn Dein Foto her, oder hast Du nur meins genutzt ? GS
Ich habe 4 Fotos geschickt. Warum sollte ich Deins noch mal senden, das macht doch keinen Sinn. Den Quelllink habe ich angegeben, aber gern noch mal vollständig:
http://www.reserve-info.de/marine/schiffcz/aist.htm
Ich stelle immer links zu Fotos als Quellenangabe rein und poste das Foto noch mal, da manchmal der Link verschwindet. Das Ganze diente als Beleg für die Irritation bei der Klassifizierung.
...und Dein Foto? Wenn Du die Rechte hast verzeih :FFTeufel:
 

Sven10

Flugschüler
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
BRD
Hallo,

Quelle war die Übung "Waffenbrüderschaft 80" .
Da gab es eine Mappe, die an einige Personen verteilt wurde.

GS
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
passt sogar gut hier rein - denn laut internationalem recht gelten luftkissenfahrzeuge ja auch als luftfahrzeuge! :TD:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
denn laut internationalem recht gelten luftkissenfahrzeuge ja auch als luftfahrzeuge!
Luftkissenfahrzeuge (= Hovercraft) oder Bodeneffektfahrzeuge (=Ekranoplan)? Ich kann mich schlecht vorstellen, dass es für die erste gilt.
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Das sind Abschussrampen für sowj.Marschflugkörper bzw. Anti-Schiff-Flugkörper.
Die sowj.Ekranoplane wurden eigentlich größtenteils im Schwarzen Meer eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Kenneth schrieb:
Luftkissenfahrzeuge (= Hovercraft) oder Bodeneffektfahrzeuge (=Ekranoplan)? Ich kann mich schlecht vorstellen, dass es für die erste gilt.
doch, luftkissenfahrzeuge gelten als luftfahrzeuge.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Anhang anzeigen
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Das wohl bekanntetste dürfte "Kaspische See (Meer) Monster" sein.
Die ehemalige Sowjetunion begann bereits in den 40-er Jahren mit dem Test/Entwicklung der Ekranoplane.
Soweit mir bekannt erfogten die ersten Indienststellung anfang der 60-er.
Heute soll es "nur" noch 2-3 flugfähige geben.

Durch den sogenannten Bodeneffekt können diese "Flugboote" dicht über der Oberfläche gleiten und sind eigentlich für's Radar unsichtbar.
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Flugfähig ist nach meinem Wissen keines mehr. Nur LUN als SAR Umbau liegt halbfertig in einem Dock, fertigstellung ungewiss.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Noch zu den Hovercraf:

Griechenland hat ein paar davon gekauft
 
Thema:

Wozu zählen wir DAS ?

Wozu zählen wir DAS ? - Ähnliche Themen

  • SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?

    SS-12 - Wozu dient dieser Container-Aufsatz ?:
  • Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?

    Auf dem Bombsight Mark XIV(Lancaster,Halifax) befand sich ein Kugelkopf-Hebel. Wozu?: Hallo, zusammen, habe auf einem Bild von diesem Bombsight so einen Hebel entdeckt, der nach oben stand, weiß jemand, wozu er diente und was er...
  • Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?

    Kompensierscheibe auf Einatzhafen Heuberg, wozu wurde sie gebraucht?: Hallo, liebe Gemeinde, auf dem ehemaligen Einsatzhafen Heuberg erkennt man aus der Luft eine sogenannte "Kompensierscheibe", ca. 16m...
  • Wozu 10 MPixel?

    Wozu 10 MPixel?: Hallo zusammen, ich bin ein "Extrem-Selten-Poster", schaue aber immer wieder gerne ins Forum. Nun habe ich eine Frage, bei der ihr mir evtl...
  • Wozu Block 50M

    Wozu Block 50M: Wozu Block 50M? Darf ich mal ganz laienhaft fragen, was man mit einem Block 50M macht(e)?
  • Ähnliche Themen

    Oben