Wrack der USS Macon entdeckt

Diskutiere Wrack der USS Macon entdeckt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ... Die US-Marine hat einen einzigartigen Zeppelin auf dem Meeresgrund wiederentdeckt. ..... Im Rumpf des Starr-Luftschiffes war ein Hangar...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Bleiente, 29.09.2006
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/12118653

auf dieser Seite gibt es auch zwei Unterwasserbilder des Wrackes zu sehen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bregenzer, 29.09.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Wieso steht auf Wikipedia, dass die Macon bereits 1990 von einer Expedition erforscht wurde? :?!

4. #3 Bleiente, 29.09.2006
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hhm, das ist jetzt sicherlich auch wieder richtig.
    Aber vielleicht ist der Begriff des "Wiederfinden" der eigentliche Hinweis. :rolleyes:

5. #4 Markus_P, 29.09.2006
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Was für Bild gilt, gilt sicher auch für 20min ;)

6. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Gasturbinen ? - Wohl kaum !

Die Aussage das dieses Luftschiff "Gasturbinen" hatte ist so falsch das ich noch nicht einmal in meine Buecher gucken muss !
    Oder haben die Amerikaner diese Luftschiff heimlich mit Gasturbinen ausgestattet und das niemandem erzehlt ?

7. #6 ...starfire, 30.09.2006
    ...starfire

...starfire Space Cadet

Weil es sich vor der Presse besser macht, ein Wrack zu finden, als es nochmals zu erforschen ... ? Evtl. haben aber auch die Beteiligten der vorigen Expedition die Koordinaten der Fundstelle nicht weitergeben wollen (oder zuviel Geld dafür verlangt). In diesem Fall kennt man zwar die ungefähren Koordinaten, muss aber selber nochmal nach dem Wrack "suchen".

8. #7 ...starfire, 03.10.2006
    ...starfire

...starfire Space Cadet

9. #8 Bleiente, 05.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2006
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Aus Spiegel-Online eine etwas genauere Erklärung zu der Tatsache das es "zwei" Entdeckungsdaten gibt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,440938,00.html

mit einer Bilderstrecke !

10. #9 bregenzer, 05.10.2006
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Diese acht Ausleger auf beiden Seiten der Unterseite waren, nicht wie beschrieben die Fangvorrichtungen für die Flugzeuge, sondern die Ausleger für die Propeller, die von innenliegenden Motoren angetrieben wurden. :rolleyes:

11. #10 Bleiente, 22.12.2008
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
  12. #11 Hans Trauner, 22.12.2008
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Also ich kann mich definitiv erinnern, Fotos von Sparrowhawk-Teilen unter Wasser schon vor längerer Zeit in der Presse gesehen zu haben. Können die dann von der USS Acron gewesen sein...oder wurde der Fund der Macon schon mal gemeldet?

H

13. MX87

MX87 Space Cadet

Vor allem wenn man bedenkt was evtl passiert wäre wenn man das Konzept weiterverfolgt hätte. Man stelle sich vor ein fliegender Flugzeugträger wäre am Morgen des 7. Dezembers 1941 vor Hawaii patroulliert und hätte die japanische Flotte bzw deren Flugzeuge gesichtet...

14. #13 Samoljot, 26.12.2008
    Samoljot

Samoljot Fluglehrer

Könnte auch die Akron gewesen sein, die wurde 1986 vor New Jersey gefunden.

15. #14 Intrepid, 27.12.2008
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Die mitnehmbaren Lasten waren aber sehr gering, also Zukunft hatte das Konzept nie. Und so ein zerbrechliches Luftschiff ist sicherlich schwerer zu schützen als ein gut gepanzertes und mit hunderten wasserdichten Abteilungen ausgestattetes Schiff.

Wer Spaß an flugzeugtragenden Luftschiffen hat, dem empfehle ich das PC-Spiel "Crimson Skies".

16. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Das erinnert doch sehr an die Luftschiffe der deutschen Hochseeflotte, die als "Auge" der Schlachtschiffe fungieren sollten. Das man diesen verletzlichen Fahrzeugen einen Schutz mitgeben wollte, den man auch gegebenfalls offensiv einsetzen konnte, stellt sicher eine weiterentwicklung dar. Aber auf Dauer war dieser gegenüber dem maritimen Flugzeugträger ohne Chance.

Hotte

17. #16 ...starfire, 27.12.2008
    ...starfire

...starfire Space Cadet

Kann gut sein, der Thread ist etwa zwei Jahre alt. Was die Unterwasserfotos der Sparrowhawks angeht, schau mal hier rein, da sind noch ein, oder zwei mehr drin:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-16592.html#backToArticle=441035

http://www.spiegel.de/international/0,1518,441035,00.html

18. #17 Textilflieger, 06.01.2009
    Textilflieger

Textilflieger Sportflieger

Ich hab ein bisschen gekramt und ein altes National Geographic in englisch aus meiner Bundeswehrzeit ausgegraben. Ausgabe 181, Januar 1992. Demnach hat ein Fischer 1980 ein Teil aus Leichtmetall aus dem Meer gefischt konnte aber seine Bedeutung nicht zuordnen. Er gab das Teil weg und erst Jahre später erkannte eine Tochter eines ehemaligen Besatzungsmitglieds der Macon, das Teil als Bauteil des Luftschiffs ihres Vaters wieder. Es war mittlerweile Dekoration in einem Restaurant. Sie gab ihren Hinweis weiter und am 24. Juni 1990 wurde die Macon von einem 3Mann-Uboot der Navy entdeckt.

Und als Antrieb fungierte damals keine Gasturbine, sondern gute Deutsche Wertarbeit: 8 Maybach (560 PS) intern montiert mit Fernwelle auf jeweils einen Propeller der um 90 Grad geschwenkt werden konnte.

Ich hab gleich daran erinnert, da das Konzept schon (für die damalige Zeit) sehr futuristisch und beeindruckend war.

19. #18 Sparrowhawk, 06.01.2009
    Sparrowhawk

Sparrowhawk Testpilot

Obwohl ein Fan der F9C-2 (siehe mein Alias, das habe ich daher!) kann ich Intrepid nur zustimmen: Die Idee war faszinierend, aber nicht praktikabel: Zu verletzlich (in der Luft wie am Boden!), zu kleine Nutzlast, zu witterungsabhängig. Anstelle weniger patrouillierender Luftschiffe wären mehrere sich ablösende hochfliegende Maschinen vom Schlage einer Vickers Wellesley o.ä. mit einer hohen Verweildauer über dem Operationsgebiet sicher besser und auch mit geringerem Aufwand zu entwickeln gewesen. Aber hinterher ist man immer klüger...

- Apropos Wie kriegt man eigentlich das geniale Crimson Skies unter Windws XP zum laufen??? Antwort am besten per PN, damit der Fred nicht gestört wird ;)

Grüße, Martin

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TRIGS

TRIGS Space Cadet

Lach!
    Genau daran habe ich die ganze Zeit gedacht!
    Nathan Zackary und die Pandora :p :D :p

22. #20 fightingirish, 06.01.2009
    fightingirish

fightingirish Testpilot

Quelle: DER SPIEGEL 52/2008 vom 20.12.2008, Seite 120

Dieser Artikel kann ab dieser Woche ausgedruckt oder als PDF-Datei gespeichert werden.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Wrack der USS Macon entdeckt

Die Seite wird geladen...

Wrack der USS Macon entdeckt - Ähnliche Themen

1. Wrack einer Short Stirling entdeckt

Wrack einer Short Stirling entdeckt: Liebe Forumskollegen, im Meer zwischen England und Norwegen wurden Wrackteile einer Short Stirling entdeckt, die vermutlich in den letzten...
  2. Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  3. Wrackteil einer Do 217 E 4

Wrackteil einer Do 217 E 4: Hallo Zusammen, er kann mir über dieses Teil Auskunft geben. Vergrößerung der Linse ca 2 - fach. Gruß Lancaster
  4. Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes

Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes: Schon als Kinder spielten wir an den Ufern der Saaler Baggerkuhlen. Ein aus der Erde herausragender Alublechfetzen und Stahlzylinder erregte meine...
  5. Fiat G91 Wrack

Fiat G91 Wrack: [SUP][/SUP]Hi, ich habe in der tube ein Video gefunden. http://youtu.be/D_yLQ41f6_4 Das scheint eine G91R3 zu sein,mit deutschen...