Wracks aus WKII

Diskutiere Wracks aus WKII im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Raybin. Was meinst du damit, wenn du sagst beu euch sind noch einige Panzer und Kanonenß Wracks, die noch immer in der Landschaft stehen...

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Hallo Raybin.

Was meinst du damit, wenn du sagst beu euch sind noch einige Panzer und Kanonenß Wracks, die noch immer in der Landschaft stehen, oder Wracks, die zu Denkmälern umgewandelt wurden, oder intaktes Gerät, da Denkmäler darstellt?
Bei uns gibt es nur wenige Überreste, in NRW bei Kamen sind noch einige Laufgräben mit Unterständen zu sehen, allerdings zerfallen und auf dem Scheringgelände. In der Eifel stand bis ´85/´86 noch ein Sherman M4 mitten auf einem Feld. Allerdings habe ich davon auch nur Bilder gesehen. Was aus dem fahrzeug geworden ist weiß ich nicht. Google mal nach hartziele (www.hartziele.de???), dort sind Fotos von einem Sdkfz, das als Brücke umfunktioniert wurde (zumindest das, was davon übriggeblieben ist. Im Allgäu bei Hutzenbach stand mitten im Wald ein WWII-Fahrzeug, zumindest als ich dort als Kind im Urlaub war. Welcher Typ/Nation weiß ich leider nicht mehr. Kann mich nur daran entsinnen, das es da war, und dass mein Vater sagte es wäre aus dem Weltkrieg. Muß Ende der 70er Anfang 80er gewesen sein. In Dortmund wurde vor wenigen Jahren das Wrack einer Fw-190 gefunden, die bei einem Abfangeinsatz abgeschossen
wurde. Laut Zeitungsbericht soll der Pilot noch in der Maschine gewesen sein. Das beste ist einfach mal auf google suchen. dort bin ich mal auf eine Seite gestoßen, die irgendein Weltenbummler angelegt hat. Dort sind viele Wracks abgebildet, auch aus Europa. Unter anderem soll in frankreich direkt am Straßenrand bis in die 90er ein Tigerpanzer gestanden haben.
 
#
Schau mal hier: Wracks aus WKII. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Raybin

Guest
@ Spike 3835

Also bei uns im Schlosshof (Schloss Clervaux) steht ein M1 Panzer und eine deutsche Flakkanone, in unserm Gemeindeort an der Kirche stehen eine amerikanische Pak und eine deutsche Pak nebeneinander, das Wrack der Hudson ist echt ein Wrack an der Originalabsturzstelle, dann stehen hier in vielen Orten noch Kanonen, Panzer, Panzerkuppeln, Paks.In Houffalize(Belgien ) steht ein Königstiger(regelmässig neu gestrichen), In Bastogne stehen mehrere M1 und ein riesiges Museum über den WKII.Im näheren Grenzland zu Belgien stehen insgesamt etwa 400 Teile aus dem WKII (hab das mal in einer Zeitung gelesen)
Die " Drachenzähne" des Siegfriedwalls kann man bei der deutsch-belgischen Grenze bewundern, im französichen Grenzland Richtung Metz kann man noch Teile der MAginot-Linie besuchen.
Du siehst, es gibt jede Menge von solchen Sachen hier bei uns und in einigermassen erreichbarer Nähe.
Ich glaube ich werde doch so schnell als möglich noch einige Fotos schiessen und hier veröffentlichen, scheint ein gewisses Interesse daran zu bestehen.
MfG
Ray
 

Raybin

Guest
Hab noch vergessen zu erwähnen dass die meisten dieser Zeitzeugen regelmässig überholt werden, ggf neu gestrichen.
In Ettelbrück(Lux) steht übrigens auch ein M1, daneben eine lebensgrosse Statue des Generals George S.Patton. Dieser ist auch hier in Luxemburg begraben, in der Nähe der Ortschaft Sandweiler.
Dort sind auch die beiden einzigen Soldatenfriedhöfe Luxemburgs, ein deutscher mit ca 8000 Gräbern und ein amerikanischer mit 10-12.000 Gräbern.
Ganz vorne an der Begrenzung des amerikanischen Friedhofs steht ein einzelnes Kreuz, dort liegt Patton.
In Ettelbrück gibt übrigens auch ein kleines Museum das nur Patton gewidmet ist.
Ettelbrück selbst nennt sich " Pattonstadt "
Der Königstiger in Houffalize steht übrigens auf einem Parkplatz mitten in der Ortschaft, er wurde nicht abgeschossen sondern aufgegeben wegen Spritmangel. An einigen der Panzer die hier so rumstehen sieht man deutlich wo die Pakwaffen ihre Arbeit getan haben.
Wer Interesse hat und sich mal hierher verläuft kann mich ruhig um eine Führung anhauen, kein Problem. Nur rechtzeitig Bescheid geben.
MfG
Ray
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Okay, meine Frage zielt eigentlich darauf ab, ob alle Geräte mittlerweile Denkmäler sind, oder ob sie mitten in der Landschaft (Wald, Wiese usw.) stehen. Habe dich aber so verstanden, dass alles Denkmäler sind.

Ich glaube, in diesen Ländern ist der Umgang mit der Vergangenheit einfach anders. Daher auch das viele Kriegsgerät. Bei uns ist der Umgang mit Militärischem sehr distanziert. Vielleicht zum Glück, aber das ist philosopisch. Viele Leute in Deutschland geben nur ungerne ihr Interesse an militärischer Technik oder Geschichte zu, da hier leider immer die latente Gefahr besteht als rechtsradikal oder zumindest militant eingestuft zu werden.
 

Raybin

Guest
@ Strike 3835

Naja, " Denkmäler"....
Die meisten der Geräte stehen einfach so in Ortschaften herum, werden des öfteren sogar als Mülleimer oder Klos benutzt.
Als Anlage 2 Bilder aus Clervaux.MfG
Ray
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
erstes Bild zeigt den Schlosshof von Clervaux mit dem Panzer und der Flak.
Das 2. zeigt eine Statue eines GI, mitten in Clervaux.
Das grösste WKII Museum Luxemburgs steht übrigens in Diekirch, es enthält etliche Fahrzeuge, sehr gute Grossdioramen mit lebensgrossen Puppen (in einem wurden 700 Kubikmeter Beton verbaut, " Die Überquerung des Grenzflusses Sauer im Winter")
Sorry für die Qualität der Bilder, aber sie stammen aus einem Faltblatt des Museums in Clervaux.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
@ karaja
1. etwas offtopic: kannst du mir die Frequenz von XXP verraten? Falls dieser Sender über Astra zu empfangen ist.
2. Was in Florennes los ist? nun, da sie dir meinen Beitrag " Florennes 25/06/03 " bei den Spotternews an.
Zu bestimmten Tagen, bei den TLP-Manövern und zum Spotterday des Recce-Meet (31.7.03) sind echt viele Leute da. Manchmal hat das Ganze echt Volksfestcharakter, hängt wohl vom Biergehalt ab. Meist sind so zwischen 10 und 20 Spotter vor Ort, hauptsächlich aus Belgien und NL, aber öfters auch mal Franzosen und Deutsche.
MfG
Ray
 
Thema:

Wracks aus WKII

Wracks aus WKII - Ähnliche Themen

  • Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945)

    Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945): In einer lokalhistorische Facebook-Gruppe wurde diese Fotos heute gepostet, und mit Genehmigung vom Urheber poste ich sie hiermit auch, vielleicht...
  • Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später

    Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später: Gerade auf einer Facebook-Seite gefunden. WW II-Flugzeugwracks aus Deutschland, USA, Japan... zum Teil in Farbe (hoffentlich noch nicht...
  • Identifikation eines Flugzeugwracks

    Identifikation eines Flugzeugwracks: Guten Tach zusammen, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, bei Bedarf kann das Thema gerne verschoben werden. Ein Freund von mir...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

    Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Wracks auf russischen Flugplätzen

    Wracks auf russischen Flugplätzen: Hi! Ich stelle hier mal ein paar, zugegeben qualitativ minderwertige, Fotos online, welche ich von russischen Flughäfen gemacht habe. Die Fotos...
  • Ähnliche Themen

    • Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945)

      Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945): In einer lokalhistorische Facebook-Gruppe wurde diese Fotos heute gepostet, und mit Genehmigung vom Urheber poste ich sie hiermit auch, vielleicht...
    • Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später

      Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später: Gerade auf einer Facebook-Seite gefunden. WW II-Flugzeugwracks aus Deutschland, USA, Japan... zum Teil in Farbe (hoffentlich noch nicht...
    • Identifikation eines Flugzeugwracks

      Identifikation eines Flugzeugwracks: Guten Tach zusammen, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, bei Bedarf kann das Thema gerne verschoben werden. Ein Freund von mir...
    • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

      Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
    • Wracks auf russischen Flugplätzen

      Wracks auf russischen Flugplätzen: Hi! Ich stelle hier mal ein paar, zugegeben qualitativ minderwertige, Fotos online, welche ich von russischen Flughäfen gemacht habe. Die Fotos...

    Sucheingaben

    panzerwracks in belgien

    ,

    flugzeug im wald belgien

    ,

    panzer im wald gefunden

    ,
    panzerwracks in nrw
    , 400 panzer gefunden, https://www.flugzeugforum.de/threads/wracks-aus-wkii.10011/page-2, panzer in belgien, königstiger wrack, panzerwracks eifel, panzerwrack tiger, tiger panzer in belgien gefunden, panzer wracks, wostehen Panzer in der Eifel , tiger panzer in belgien, wrack bastogne, wracks im wald ww2 in deutschland, panzerwracks nrw, wo stehen in NRW noch Panzer wracks aus WW2, lclervaux flugzeugwtack im wald, amerikanische panzer wracks in der eifel
    Oben