Wrecked F-4F´s

Diskutiere Wrecked F-4F´s im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @ Striker01 leider sind auf Deinen Links nur leere Seiten zu sehen - keine Bilder ?!?
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
@ Striker01

leider sind auf Deinen Links nur leere Seiten zu sehen - keine Bilder ?!?
 
#
Schau mal hier: Wrecked F-4F´s. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hallo Kirsche,

da hast Du wohl recht. Ich habe gestern versehentlich wohl 1925 Bilder und da Album aus der Galerie gelöscht. Leider kein Backup :FFCry:

Ich bin gerade dabei, die Bilder von der Festplatte wieder in die Galerie zu schieben. Mühsam, Mühsam.

Die Galerie findest Du unter www.5053phantoms.com

Gruß

Uwe
 

C.A.P.U.M.

Kunstflieger
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
5
Ort
29328
Gnadenbrot für ein Westfalenross

Als Ex-Hopstener und Ex-Rheinenser schaue ich öfters mal auf die Seite der dortigen Tageszeitung und hab da anfang des Jahres folgenden Bericht gefunden und rauskopiert. Hab ihn vor ein paar Tagen beim bereinigen meiner Festplatte wiedergefunden.

Gnadenbrot für ein Westfalenross
Von Matthias Schrief
Rheine. Gnadenbrot für ein altes Westfalenross der Luftwaffe: Statt im Metall-Schredder landete eine Phantom des ehemaligen Jagdgeschwaders 72 Westfalen jetzt mit Hilfe des Bundespräsidenten Johannes Rau im Technischen Museum der slowakischen Stadt Kosice.
Den so genannten Schwarznasen der Hopstener F-4F-Flotte wird seit vergangenem Sommer ein unrühmliches Ende bereitet. Die veralteten Phantom-Jets, einst der Stolz der deutschen Luftwaffe, werden in einem Dock auf der Basis des Fluglehrzentrums F-4F in Rheine-Hopsten ausgephast: Über 660 Einzelteile aus dem zweistrahligen Kampfflugzeug werden ausgebaut. Im letzten Arbeitsgang zerfetzt der Bagger eines Altmetallhändlers die Metallhülle mit mächtigen Hieben, dass es nur so kracht. Ein Bild, das unteschiedlichste Emotionen auslöst: Alten Fliegern treibt es die Tränen in die Augen. Militärgegner dagegen frohlocken.
Schwerter zu Pflugscharen, Phantom-Jets zum Altmetall die ehemals pro Waffensystem 13 Millionen D-Mark teuren Kampfflugzeuge aus der amerikanischen Flugzeugschmiede McDonnell-Douglas haben noch einen Schrottwert von etwa 500 Euro.
19 Schwarznasen so werden die nicht mehr kampfwert-gesteigerten Typen mit ihrem markanten schwarzen Radar genannt sollten so zerlegt werden. Die Maschine mit der Luftfahrzeug-Kennnummer 37-36 ist dem Schredder aber noch einmal von der Schippe gesprungen. Und zwar mit Hilfe von ganz oben: Nach einer Bitte seines slowakischen Amtskollegen Rudolf Schuster hat Bundespräsident Rau das ausgemusterte Flugzeug über den Dienstweg im Verteidigungsministerium freieisen können.
Bereits anlässlich seines Staatsbesuchs in Deutschland im Oktober 2001 ist Schuster mit seinem ungewöhnlichen Wunsch an Bundespräsident Rau herangetreten. Er bat um eine ausgemusterte Phantom F-4F, die im Technischen Museum in Kosice (dt. Kaschau) ausgestellt werden soll. Schuster hatte für dieses Museum in der zweitgrößten Stadt der Slowakei die Schirmherrschaft übernommen. Im Übrigen ist Schuster für Deutschland und Johannes Rau kein Unbekannter: Als ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Kosice begründete er als erster eine Partnerschaft mit einer Stadt im Bundesgebiet Wuppertal, die Geburtsstadt von Johannes Rau.
Auf MV Anfrage bestätigte das Verteidigungsministerium jetzt Vollzug: Bereits im vergangenen Dezember wurde eine der letzten Schwarznasen, die auf Grund der Strukturreform der Bundeswehr überzählig wurde und ausgemustert werden sollte, in die Slowakei überführt. So führte der letzte Flug dieser Maschine von Rheine-Hopsten zum Flughafen Kosice, der auch Sitz der Pilotenschule der slowakischen Luftwaffe ist. Spezialisten der Luftwaffe haben die Maschine in den vergangenen Tage demilitarisiert. Sie haben die Bewaffnung ausgebaut und die Phantom fluguntüchtig gemacht. Hochwertersatzteile, die für den weiteren Betrieb der noch in der Bundeswehr verbleibenden Luftfahrzeuge des gleichen Typs von Nutzen sein können, wurden bei dieser Gelegenheit ausgebaut und in den Bestand der Luftwaffe zurückgeführt, teilte das Verteidiungsministerium mit.
Ein weiteres Westfalenross ist im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr auf dem ehemaligen Militär-Flugplatz in Berlin-Gatow zu sehen. Nach einem Einsatz auf der Internationalen Luftfahrzeug-Ausstellung in Berlin erlangte diese Maschine vorzeitig museumsreife und entging auf diesem Weg dem Ende im Schredder.

Münsterländische Volkszeitung - 16. 01. 2004

Quelle: www.westline.de
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
als hopsten spotter ein paar neue infos:

37+12 seit 04.2004
37+38 seit 05.2004 und erneut seit dem 07.07.2004 13.40Lt.
37+29 seit 07.2004

auf dem hopstener "schrottplatz".

was mich ein wenig wundert: die 37+38 lag bereits im mai auf dem schrottplatz, wurde jedoch am mittwoch zwischen 13.39 und 14.00 erneut dort postiert.
bin bereits dabei diesbezüglich ein paar infos von der "front" zu erhalten!!!
abwarten!!

Tigerspoon
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Beam me up Schrotty! :FFCry:
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
@ Tigerspoon

Wo wir grade beim Thema " Überlebende Schwarznasen " sind.
Was ist eigentlich mit der 37+33 vom JG 74 passiert, ich glaube Du hast da ein Paar Infos.
Da war mal die Rede davon, dass diese F-4F im September 03 von Hopsten zu irgendeinem Verein oder ähnlichem in Aurich transportiert wurde.
Kannst Du das bestätigen ?
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
hab bisher alle "schrotties" verfolgt. werd mal nen blick in meine datenbank werfen und alle gescrappten kisten hier posten.......
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
so hier ist die liste:

37+06 = scrapped 07.2002 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten 12.2002, *non KWS

37+07 = scrapped 01.2003 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten 06.2003, *non KWS

37+09 = wfu ??.10.2003, JG-74, left Hopsten by road 20.01.2004 to join a technical school at Cuxhaven, *non KWS

37+10 = wfu ??.08.2003, instructional airframe with TSLw3 at Fassberg, *non KWS

37+12 = wfu ??.11.2003, scrapped 04.2004 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten ??.????, *non KWS

37+29 = wfu ??.10.2003, scrapped 07.2004 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten ??.????, *non KWS

37+33 = wfu ??.03.2003, scrapped 05.2003 at ETNP, ex. JG-74, left Hopsten 06.2003, -serial overpainted-F-4F-54-MC Phantom II, “37+33” left for the “Kreisvolkshochschule” (KVHS) at Aurich via the Kreiswehrersatzamt at Oldenburg, *non KWS

37+34 = wfu 27.05.2003, scrapped 11.2003 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten 03.2004, *non KWS

37+35 = wfu ??.03.2003, scrapped ??.200? at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten ??.????, *non KWS spec. c/s tail “Luftpost Deci 2002”

37+36 = wfu ??.??.2003, FLZ F-4F, left Hopsten in 12.2003 to join a museum at Košice/ Slovakia

37+37 = wfu 27.05.2003, scrapped 09.2003 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten 03.2004, *non KWS-serial overpainted- f/n 15.10.03-

37+38 = wfu ??.11.2003, scrapped 05.2004 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten ??.????, *non KWS

37+42 = scrapped 11.2002 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten in 12.2002, *non KWS

37+43 = wfu ??.03.2003, scrapped 0?.2004 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten 0?.2004,*non KWS

37+44 = wfu 18.12.2003 (Last non KWS Flight at the 18.12.2003 together with F-4 38+03, 38+05 and 37+11)scrapped 0?.2004 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten 0?.2004, *non KWS

37+45 = wfu ??.05.2003, scrapped 03.2004 at ETNP, ex. JG-74, left Hopsten 03.2004, *non KWS

37+50 = wfu 31.07.2002, scrapped 04.2003 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten 07.2003, *non KWSspec. c/s tail, “Vestigium Leonis”

37+52 = scrapped 09.2002 at ETNP, FLZ F-4F, left Hopsten in 12.2002, *non KWS

37+58 = wfu ??.08.2003, a/c used by the local fire fighters at Neubrandenburg, *non KWS



wie gesagt bei den gescrappten maschinen handelt es sich lediglich um die kisten die in hopsten dran glauben mussten.

by the way: die 37+35, 37+43 und 37+44 stehen noch in der shelterschleife bzw. in halle 3 und warten auf ihr schicksal

die 37+12, 37+29 und 37+38 liegen im moment auf dem "schrottplatz"

die 37+09, 37+10, 37+33, 37+36 und 37+58 wurden von hopsten aus, via tieflader von hopsten aus zu ihrem neuen standort gebracht!!!


hoffe das hilft dem ein oder anderen!!

Tigerspoon
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
37+36 ist auf normalem Wege nach Kosice überführt worden und steht da im Museum- soweit ich weiß.

Gruß

Uwe

P.S. Danke für die Liste
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
stets zu diensten :D
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Buhhhhh :FFCry: :FFCry: :FFCry: Arme Phantom wenn ich Platz im meinem Garten hätte würde ich mir hier eine Hinstellen !! MFG Michael :D
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Wenn das so einfach wäre, hätte ich schom eine. Leider ist es aber nicht nur von der Gartengröße abhängig.

Ich war Samstag in Rheine und ich kann euch sagen, trotz viel Spaß beim Ehemaligentreffen war auch eine Menge Wehmut dabei. Der verantwortliche UHG-Feldwebel teilte uns bei der Brgüssung mit, das dies die letzte Veranstaltung in der UHG des Fluglehrzentrums F-4F sei und sie nun geschlossen würde - für immer.

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hier ist noch ein kleines Image das ich persönich eher nicht als Comic Figur bezeichenen möchte. Ich denke eher, das es einigen Leute so geht wie dem Flieger hier.

Gruß

Uwe
 
Anhang anzeigen
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
Und wieder hat es 2 erwischt

traurig aber war.

seit heute 12.40Lt. liegen 5x F-4F, oder besser gesagt 4x F-4F und eine F-4E auf dem "F-4 Friedhof" auf dem Fliegerhorst Rheine-Hopsten.
Vormittags hatte man sich ein wenig am hinterteil der 37+12 zu schaffen gemacht um Platz für die beiden Neuankömmlinge zu schaffen!!!!

40+72 alias AF75-0629 und 37+44!!!!!


By the way: die Postmaschine 37+35 wurde heute vormittag abgeschleust und wird in den nächsten Tagen wohl genau das selbe über sich ergehen lassen müssen, wie 37+44 und Co...... :-( (obwohl man mir in ETNP gesagt hat, das man sich nicht sicher ist, ob sie verschrottet wird oder evtl doch noch ein Museumsflugzeug wird)

gruß

Tigerspoon
 

ScoobyDoo

Guest
Für alle die s ins andere Forum nicht geschafft haben...
 

TT198

Guest
Ja, echt schade drum...
Da freuts einen doch, wenn einem am Donnerstagmorgen mal eine vor der Haustür vorbeischwirrt.... :TOP:
Besonders, wenn im ganzen Jahr nur 5-6 Jets vorbeifliegen... :(
 

henkpm

Flugschüler
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
oldebroek
Werden die QRA-hangars noch gebraucht ?

Henk
 

ScoobyDoo

Guest
F-4F

Nein. Der QRA - Bereich ist stillgelegt. Er wird nur noch als F4 - Schlachtbank benutz. Leider.

Bis denne
 
Thema:

Wrecked F-4F´s

Wrecked F-4F´s - Ähnliche Themen

  • F-4F´s für Griechenland ????

    F-4F´s für Griechenland ????: Schlechten Witz oder Warheit ?? .....gehen die "alten" Luftwaffe Phantoms nächstes Jahr zur Griechischen Luftwaffe ??? DefenceNet -...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F´s für Griechenland ????

      F-4F´s für Griechenland ????: Schlechten Witz oder Warheit ?? .....gehen die "alten" Luftwaffe Phantoms nächstes Jahr zur Griechischen Luftwaffe ??? DefenceNet -...

    Sucheingaben

    wrecked F-4

    ,

    handorf

    Oben