WTD 61 Experten!

Diskutiere WTD 61 Experten! im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin Moin WTD 61 Expert en! Ich habe in meinen Unterlagen ersehen das wir mal zwei ägyptischen Suchoi Su-20 C hatten. Ich weiß nur von der...

Moderatoren: TF-104G
  1. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Moin Moin WTD 61 Expert en!

    Ich habe in meinen Unterlagen ersehen das wir mal zwei ägyptischen Suchoi Su-20 C hatten.

    Ich weiß nur von der einen Su 20C mit der Kennung 98+61 die in Berlin Gatow steht, im Luftwaffen Museum.

    Zur der 98+61 habe ich schon im Netz einige sehr gute Details Bilder gefunden.

    Zu der 98+61 fehlen mir zu andern noch die Seriennummer, sowie auch zur der zweiten Su 20C fehlen nicht nur die Seriennummer sondern auch die zweite Kennung noch.

    Weiß einer von euch noch ob die zweite Su 20C FITTER bei der 85 TRW in Ramstein ist oder sonst wo, oder ist die zweite Su 20C Fitter auch schon verschrottet worden ?

    Denn ein sehr guter Bekannter von mir, möchte diese beiden Su 20C Fitter in 1/72 bauen lassen.

    Da er sie in Ägypten bei der dortige Luftwaffe mal im Original sehen durfte.

    Ich weiß das es von der Modellbaufirma Masterkraft ne Su-20C Fitter mit der Kennung gibt, nun noch meine Frage ist auch der Lackierungsvorlage auch der richtige Anstrich wie bei der 98+61 oder nicht ?

    M.F.G AG52-P
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kiwi

    kiwi Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen
    Flugerprobung (26 Testflüge):
    Sukhoi Su-20 FITTER-C - c/n 72421 - s/n 98+61
    Nur Bodenversuche:
    Sukhoi Su-20 FITTER-C - c/n ????? - s/n 98+62

    Es gab/gibt auch ein Video im Netz auf denen beide zu sehen sind, nur wo.....
     
  4. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Besten Dank!

    Moin moin kiwi!


    Erst mal Besten Dank :HOT: :HOT: für die erste INFO zu den Beiden Su-20C Fitter.

    So hab eich wenigstens ein Teil der INFO die ich gebrauchen kann.


    mfg.AG52-P
     
  5. #4 kiwi, 12.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2008
    kiwi

    kiwi Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen
    Sorry, doch noch was gefunden
    98-62

    und hier
    Bild 2

    und groß

    und bei dem Film habe ich mich geirrt.
    Ich meinte dieses Video
     
  6. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Das ging aber schnell!

    Moin moin Kiwi!


    Mensch so schnell habe ich noch keine Atwort bekommen hier im FF :HOT: :HOT: :HOT: .


    Denke aber nicht das die Su-20 C Fitter so nach NL kam, wie sie 1990 von der WTD 61 Ausgemustert worden ist oder ?

    mfg.AG52-P
     
  7. #6 fkloppi, 12.04.2008
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Ein Bild aus dem Buch "Versuchsprojekte der Bundeswehr" (Motorbuchverlag)

    Die 98+61 im Flug
     

    Anhänge:

    • su20.jpg
      Dateigröße:
      26,7 KB
      Aufrufe:
      647
  8. #7 Anthrax, 12.04.2008
    Anthrax

    Anthrax Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    München
    Leider klein aber immerhin....:rolleyes: (98+61)
     

    Anhänge:

    • 03.JPG
      Dateigröße:
      21,4 KB
      Aufrufe:
      670
  9. #8 Anthrax, 12.04.2008
    Anthrax

    Anthrax Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    München
    Und Nr. 2 (98+14)
     

    Anhänge:

    • 22.JPG
      Dateigröße:
      17,1 KB
      Aufrufe:
      667
  10. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Noch besser!

    moin moin fkloppi!

    Danke :HOT: :HOT: für das Bild.

    Nun frage ich mich noch wie die zweite Su 20C Fitter in der Lackierung aus sah und ob es vieleicht noch einige Bilder gibt , so wie auch ein Lackierungs Profil.

    mfg.AG52-P
     
  11. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Also wie ich eben im AirDoc ADL005 nachlesen konnte sind beide Maschinen im November 1984 in Kisten verpackt nach Manching geflogen worden.
    Der Flugbetrieb wurde bereits im Oktober 1985 wieder beendet. Über Serialnummern steht leider nichts in meinen Publikationen.
    Doch wurde mindestens eine noch sehr lange bei der WTD 61 aufgehoben.
     

    Anhänge:

    • Su20.jpg
      Dateigröße:
      32,6 KB
      Aufrufe:
      667
  12. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Immer Besser

    moin moin Anthrax & PeWa!


    Erst mal beide ein großer Lob für die INFO :HOT: :HOT: .

    PeWa: Soweit ich weis ist die 98+61 noch bis 1990 bei der WTD 61 geflogen und dan späte nach Berlin is Lw-Museum gekommen.

    Zu der 98+62 habe ich gerade per tel erfahren das sie mal in den 90er bei der USAFE beim 85 TRW in Ramstein war , warum weis ich halt noch nicht genau.

    mfg.AG52-P
     
  13. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Dabei kann es sich nur um eine Verwechslung handeln. Nach der Wiedervereinigung hat die WTD einige Su-22 im Dienst gehabt, diese waren viele Jahre unterwegs auch in Ramstein. Doch die Su-20 waren ganz bestimmt nach 85 nicht mehr am fliegen. :!: Und die 98+62 wurde nicht flugfähig aufgebaut sondern diente nur zu Bodentests und um die Technik zu studieren wie z.B. der Schwenkflügelmechanismus.
     
  14. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Besten Dank für weiter INFO!

    Moin Pewa!


    estmal Besten Dank für die Weitere INFO was die Su 20 betrifft.:HOT: :HOT: :HOT: :TOP:


    mfg.AG52-P
     
  15. #14 grisuchris, 12.04.2008
    grisuchris

    grisuchris Space Cadet

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    4.815
    Das ist aber eine Su-22M4, die nach 1990 von der NVA übernommen wurde.
     
  16. #15 phantomas2f4, 12.04.2008
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    441
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Hallo !

    Ist aber eine SU 22 M4 und nicht eine SU 20 um die es hier geht.

    Klaus
     
  17. #16 Oberbayer, 12.04.2008
    Oberbayer

    Oberbayer Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    CAT B1
    Ort:
    Oberbayern
    Ja, und wie Recht du doch hast :FFCry:
     
  18. #17 TF-104G, 12.04.2008
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.307
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    es gab mal in Ramstein einen Hangar wo sämtiche original "Feindflugzeuge" untergebracht waren, weiss aber nicht ob die Su-20 98+62 auch dazugehörte, kann durchaus sein das nach den Versuchen die Fitter über Ramstein nach Leeuwarden gelangt ist wo sie heute steht.
     
  19. #18 Jeti-Lars, 12.04.2008
    Jeti-Lars

    Jeti-Lars Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Leinschwein
    Ort:
    Haus
    nur so ma nebenbei,.. was steht im Aeronauticum eigentlich? hab da leider nicht auf das Typenschild geachtet...
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 modelldoc, 12.04.2008
    modelldoc

    modelldoc Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    1.699
    Ort:
    daheim
    Su-20 Mastercraft

    Dies ist der Mastercraft Bausatz.
    Allerdings sind die Kennungen im Bausatz falsch und müssen selbst hergestellt werden.

    modelldoc
     

    Anhänge:

  22. #20 rechlin-lärz, 13.04.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Su-22 M4

    VG

    rechlin-lärz
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: WTD 61 Experten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WTD 61

    ,
  2. su20 bundeswehr

    ,
  3. suchoj su 20 ägypten

Die Seite wird geladen...

WTD 61 Experten! - Ähnliche Themen

  1. Ju-52 Experten gefragt

    Ju-52 Experten gefragt: Liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Antwort betreffs der Ju-52. Im Speziellen geht es um die Passagiervariante, die vor dem...
  2. F-14 Tomact 1/32...Fragen an die Experten...

    F-14 Tomact 1/32...Fragen an die Experten...: ...von denen es hier ja einige gibt! Bei der Durchsicht meines Kellers, ich wusste ich hab ne Menge 32er Tomcat Sachen, sind mir einige...
  3. Experten Arado AR196 A-3 Version Aéronavale

    Experten Arado AR196 A-3 Version Aéronavale: Arado AR196 A-3 Version Aéronavale Für mein nächstes Modellbau Projekt Arado AR196 A-3 Aéronavale in 1/72 suche ich noch INFOS Bilder usw....
  4. Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!)

    Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!): Die Avia S-199 hatte auf der rechten Rumpfseite zwei Dreiecke, die in ex-deutscher Tradition den Betriebsstoff kennzeichnen, der hier einzufüllen...
  5. KC-135 A / FR Experten

    KC-135 A / FR Experten: Salü & Moin KC-135 A / FR Experten Ich habe seit Mitte Juni eine AMT KC-135 A in 1/72 da. Nun meine Frage ist kann man aus dieser KC-135A...