Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren?

Diskutiere Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren: Eine überdurchschnittlich lange und sehr schnelle Rakete, die sich per Radar ungefähr hinter...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Nameless, 23.05.2005
    Nameless

Nameless Sportflieger

Beruf:
    Atheist
    Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren:

Eine überdurchschnittlich lange und sehr schnelle Rakete, die sich per Radar ungefähr hinter die feindliche Rakete setzt, anschließend den genauen Treibstoff-Geruchs-Detektor nutzt, um sich präzise hinter der feindlichen Rakete zu platzieren. Dann soll sie mit ihrem integrierten 50 mm Geschütz (deshalb auch die lange Form der Rakete) Salven auf das Triebwerk/Heck der feindlichen Rakete abfeuern. Die Geschosse sollten bei einem Aufprall und bei hoher Hitze (abgestimmt auf das Triebwerk der feindlichen Rakete) explodieren und in viele verschiedene Teile zersplittern. Würde ein solches Teil in bzw. die Druckwelle bis zum empfindlichen (ist doch fast jedes, oder?) Triebwerk der feindlichen Rakete kommen, so dürfte dessen Triebwerk bzw. der Treibstoff zum brennen anfangen und kurz darauf explodieren.

MfG
    Nameless
    (Jemand der sich nicht vorstellen kann, warum Raketenabwehr so kompliziert sein soll.)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 23.05.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich gehe mal davon aus das hier Mittelstreckenraketen abgefangen werden sollen.

Um es kurz zu machen, nein das würde nicht funktionieren.

4. #3 Schorsch, 23.05.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    @(Jemanden, dem nicht ganz klar ist, dass so etwas reichlich kompliziert ist)

Ich zähle das mal stichpunktartig auf:

- wie soll sich die Rakete dahinter setzen? dazu müsste sie zur gleichen Zeit am praktisch gleichen Ort gestartet werden
    - es gibt keinen Treibstoff-Geruchsdetektor und es wäre die unsinnigste Methode, einer Rakete zu folgen
    - 50mm Geschütz in einer Rakete???????? :?! :?! :?!

Wenn ich Problem eins löse, brauche ich mir um Problem zwei und drei keine Sorgen mehr machen. Das Problem ist vor allem eine Rakete innerhalb kurzer Zeit (die Nord-Koreaner schicken nämlich kein Fax wenn sie angreifen) in die Nähe der feindl. Rakete zu bringen.

5. erich

erich Kunstflieger

Ein solches System wird wohl, selbst wenn es je gebaut werden würde, nie funktionieren. Zu den Problemen, die Schorsch schon erwähnte, käme ja dann noch die enorme Geschwindigkeit die die Rakete haben müsste, um sowieso schon schnelle Mittelstreckenraketen abzufangen. Da würde die Manövrierfähigkeit dieser Fliegenden Flak gewaltig drunter leiden. Und wenn schon Orientierung am Triebwerk, dann wohl eher mit Infrarotsensoren.
    Aber ehrlichgesagt würde es wohl mehr Sinn machen, die 50 mm Kanone am Boden in Richtung anfliegende Rakete schiessen zu lassen, vieleicht trifft sie ja :p

6. #5 Glideslope, 23.05.2005
    Glideslope

Glideslope Testpilot

Beruf:
    Konstrukteur
    Außerdem würde so eine "Kanonenrakete" mit jedem Schuss langsamer werden...

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schuttwegraeumer, 24.05.2005
    Schuttwegraeumer

Schuttwegraeumer Kunstflieger

Beruf:
    EDV-Support
    Wenn ich mich schon an die Fersen heften kann nehme ich gleich SAMs.
    Um einen erkannten FK "einzuholen" braucht man recht viel Speed, mit Turbojet ist da nix mehr.
    Und da sind wir wieder bei raketengetriebenen Flugabwehrlenkwaffen.

Schutti

9. #7 Schorsch, 24.05.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    @Nameless: Mal unter uns: War das wirklich ernst gemeint? Da Du es am Nachmittag geschrieben hast, kann es kaum eine Schnapsidee gewesen sein.

Moderatoren: Learjet
Thema:

Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren?

Die Seite wird geladen...

Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren? - Ähnliche Themen

1. Als die Bundeswehr flügge wurde............

Als die Bundeswehr flügge wurde............: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Als die Bundeswehr flügge wurde, war ich noch Schüler. Schon damals an allem...
  2. WANN wurde das MFG 3 zum LTG 63 nach Hohn verlegt

WANN wurde das MFG 3 zum LTG 63 nach Hohn verlegt: Servus, kann mir jemand sagen in welchem Jahr die P- 3 "Orion" des MFG 3 aus Nordolz nach Hohn verlegen mußten ? (zwecks Landebahn inst)...
  3. Die Entwicklung von TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt.

Die Entwicklung von TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt.: [ATTACH] [ATTACH] Ein sehr interessantes Flugzeug TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt, weil von Offizier bei der Vorstellung von TU-91 an...
  4. Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?

Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?: Moin Ab wann wurden Luft-Luft Raketen nun wirklich eingesetzt oder im Luftkampf erprobt ? Ich habe da den Fall eines Abschusses einer B17 durch...
  5. Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten

Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten: Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten April 1972. Lieutenant Paul G. Franklin ist nach seiner Ausbildung als...