Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren?

Diskutiere Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren: Eine überdurchschnittlich lange und sehr schnelle Rakete, die sich per Radar ungefähr hinter...
Nameless

Nameless

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
In Bayern
Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren:

Eine überdurchschnittlich lange und sehr schnelle Rakete, die sich per Radar ungefähr hinter die feindliche Rakete setzt, anschließend den genauen Treibstoff-Geruchs-Detektor nutzt, um sich präzise hinter der feindlichen Rakete zu platzieren. Dann soll sie mit ihrem integrierten 50 mm Geschütz (deshalb auch die lange Form der Rakete) Salven auf das Triebwerk/Heck der feindlichen Rakete abfeuern. Die Geschosse sollten bei einem Aufprall und bei hoher Hitze (abgestimmt auf das Triebwerk der feindlichen Rakete) explodieren und in viele verschiedene Teile zersplittern. Würde ein solches Teil in bzw. die Druckwelle bis zum empfindlichen (ist doch fast jedes, oder?) Triebwerk der feindlichen Rakete kommen, so dürfte dessen Triebwerk bzw. der Treibstoff zum brennen anfangen und kurz darauf explodieren.




MfG
Nameless
(Jemand der sich nicht vorstellen kann, warum Raketenabwehr so kompliziert sein soll.)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Nameless schrieb:
Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren:

Eine überdurchschnittlich lange und sehr schnelle Rakete, die sich per Radar ungefähr hinter die feindliche Rakete setzt, anschließend den genauen Treibstoff-Geruchs-Detektor nutzt, um sich präzise hinter der feindlichen Rakete zu platzieren. Dann soll sie mit ihrem integrierten 50 mm Geschütz (deshalb auch die lange Form der Rakete) Salven auf das Triebwerk/Heck der feindlichen Rakete abfeuern. Die Geschosse sollten bei einem Aufprall und bei hoher Hitze (abgestimmt auf das Triebwerk der feindlichen Rakete) explodieren und in viele verschiedene Teile zersplittern. Würde ein solches Teil in bzw. die Druckwelle bis zum empfindlichen (ist doch fast jedes, oder?) Triebwerk der feindlichen Rakete kommen, so dürfte dessen Triebwerk bzw. der Treibstoff zum brennen anfangen und kurz darauf explodieren.
Ich gehe mal davon aus das hier Mittelstreckenraketen abgefangen werden sollen.

Um es kurz zu machen, nein das würde nicht funktionieren.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
@(Jemanden, dem nicht ganz klar ist, dass so etwas reichlich kompliziert ist)

Ich zähle das mal stichpunktartig auf:

- wie soll sich die Rakete dahinter setzen? dazu müsste sie zur gleichen Zeit am praktisch gleichen Ort gestartet werden
- es gibt keinen Treibstoff-Geruchsdetektor und es wäre die unsinnigste Methode, einer Rakete zu folgen
- 50mm Geschütz in einer Rakete???????? :?! :?! :?!

Wenn ich Problem eins löse, brauche ich mir um Problem zwei und drei keine Sorgen mehr machen. Das Problem ist vor allem eine Rakete innerhalb kurzer Zeit (die Nord-Koreaner schicken nämlich kein Fax wenn sie angreifen) in die Nähe der feindl. Rakete zu bringen.
 
erich

erich

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Jena
Ein solches System wird wohl, selbst wenn es je gebaut werden würde, nie funktionieren. Zu den Problemen, die Schorsch schon erwähnte, käme ja dann noch die enorme Geschwindigkeit die die Rakete haben müsste, um sowieso schon schnelle Mittelstreckenraketen abzufangen. Da würde die Manövrierfähigkeit dieser Fliegenden Flak gewaltig drunter leiden. Und wenn schon Orientierung am Triebwerk, dann wohl eher mit Infrarotsensoren.
Aber ehrlichgesagt würde es wohl mehr Sinn machen, die 50 mm Kanone am Boden in Richtung anfliegende Rakete schiessen zu lassen, vieleicht trifft sie ja :p
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
585
Zustimmungen
225
Ort
bei Hamburg
Außerdem würde so eine "Kanonenrakete" mit jedem Schuss langsamer werden...
 

Schuttwegraeumer

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Wenn ich mich schon an die Fersen heften kann nehme ich gleich SAMs.
Um einen erkannten FK "einzuholen" braucht man recht viel Speed, mit Turbojet ist da nix mehr.
Und da sind wir wieder bei raketengetriebenen Flugabwehrlenkwaffen.

Schutti
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
@Nameless: Mal unter uns: War das wirklich ernst gemeint? Da Du es am Nachmittag geschrieben hast, kann es kaum eine Schnapsidee gewesen sein.
 
Thema:

Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren?

Würde solch ein Raketenabwehrsystem funktionieren? - Ähnliche Themen

  • Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen

    Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen: Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen Um 16.18 Uhr drückt der neuseeländische Pilot die Gashebel nach vorn. Vier Merlin-Motoren dröhnen auf...
  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut!

    Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut!: Liebe Forenteilnehmer, bei mir kommt gelegentlich Folgendes vor: nach und nach eingehende Unterlagen ergeben zusammen ein erhellendes Bild. An...
  • Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde

    Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde: Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde Ein aufregendes Leben, hatte der Pilot Horst Koziol. Erst flog er im Zweiten Weltkrieg, dann wurde er...
  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben