Wurde der Starfighter jeh operativ eingesetzt?

Diskutiere Wurde der Starfighter jeh operativ eingesetzt? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wurde der Starfighter in seiner Geschichte eigentlich im Krieg eingesetzt: die USA haben die F-104C mit bescheidenem Erfolg in Vietnam eingesetzt.
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Wurde der Starfighter in seiner Geschichte eigentlich im Krieg eingesetzt:

die USA haben die F-104C mit bescheidenem Erfolg in Vietnam eingesetzt.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Glaube taiwanesische F-104 haben ein paar Festlandchinesen auf dem Gewissen.

Den Krieg zwischen Pakistan und Indien 1971/72, der zur Unabhängigkeit Bangladeshs führte, möchte ich jetzt mal nicht als Scharmützel bezeichen ;)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
Hatten die Italiener ihre F104 nicht auch im Balkan eingesetzt?
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Starfighter im Einsatz

Halle zusammen

Ja, die Amis habem Ihn in Vietnam dabei gehabt! Das waren F-104C Maschienen mit Dreifarb Anstrich und Nachtanksonde...
Habe vor zei Jahren mal mit einem Itlienischen Starfigher Pilot gesprochen...der hatte ausserdem Erfahrung auf Tornado und Phantom...und sagte das der Starfighter, wenn "clean" geflogen, bei schoenem Wetter und in grosser Hoehe, das absolut geilste Geraet aller Zeiten sei! Er kam richtig ins Schwaermen ;-))

Gruss
Uwe
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Militärisch eingesetzt im Vietnamkrieg ohne Erfolg und mit Verlust (siehe Beitrag Nr. 12 von @Hog).
Die Vietnamesen haben gewartet bis der Rakete der Sprit ausging und die F-104 wieder zurück musste.
Im indisch-pakistanischen Krieg klar den MiG´s unterlegen. 4 Abschüsse ohne Sieg.
Im Dogfight wohl unverwendbar. Es stellte sich heraus, dass Geschwindigkeit nur ein Faktor im Luftkampf ist.
Z.B. das Thema Raketenbewaffnung die Kanonen überflüssig machen hatten wir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Soaring1972 schrieb:
Hatten die Italiener ihre F104 nicht auch im Balkan eingesetzt?
Nein, da nicht genug Sprit an Bord ist um längere CAP zu fliegen
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Die Fliegerrevue schreibt dazu:
"In drei Luftkämpfen verlor die pakistanische Luftwaffe vier F-104 Starfighter. Die F-104 konnten selbst keine MiG-21 abschießen. Zusammenfassend läßt sich feststellen, dass sich die MiG im Kampf besser behauptet hat. Die einzige MiG-21, die im Luftkampf abgeschossen wurde, wurde von einer Luft-Luft-Rakete getroffen, die von einer F-86 (nach anderer Quelle einer Chengdu F-6) gestartet wurde. Die Auseinandersetzungen zwischen der MiG-21 und der F-104 bestätigten die Erwartungen der Experten hinsichtlich Manövrierfähigkeit und Steiggeschwindigkeit. Überraschend war jedoch, dass die MiG-21 eine F-104 einholen konnte. Die Leistungen der MiG-21 beeindruckten das pakistanische Militär so sehr, dass sie bestrebt waren, selbst in den Besitz dieser Maschine zu gelangen. Da sich die UdSSR auf Seiten Indiens engagierte, beschaffte sich Pakistan die MiG-21 als Raubkopie F-7 aus China. Sowohl in Indien, als auch in Pakistan wird die MiG-21 bzw. F-7 bis zum heutigen Tag geflogen. Die F-104 steht dagegen schon lange nicht mehr im Einsatz.
Michael Normann"
http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=6570
Siehe Fliegerrevue 06/02001
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Eidner schrieb:
Militärisch eingesetzt im Vietnamkrieg ohne Erfolg und ohne Verlust?
Abschüsse wurden keine erzielt, jedoch gingen vier F-104 über Nordvietnam verloren - allerdings ebenfalls ohne Einwirkung von Feindflugzeugen sondern durch AAA/SAM.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die italienischen F-104 wurden nur indirekt im Balkankrieg verwendet. Sie stellten die Alarmrotten zum Schutz der von den anderen Streitkräften genutzten italienischen Basen.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Perceval schrieb:
Glaube taiwanesische F-104 haben ein paar Festlandchinesen auf dem Gewissen.

2 um genau zu sein http://www.acig.org/artman/publish/article_171.shtml

Ansonsten.. hmm anscheinend haben italienische Starfighter ja mal ein MiG-23 aus Libyen vom Himmel geputzt (angeblich, steht im Zusamenhang mit der "abgeschossenen" DC-9 aus Ustica)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Ohne zu wissen, inwiefern die indische bzw. pakistanische Piloten von ihren Flugleistungen her vergleichbar waren, glaube ich kaum, dass alleine dieser Konflikt die Schlussfolgerung zuläßt, dass die MiG-21 der F-104 überlegen war....
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Im AIR ENTHUSIAST war mal eine Artikelserie zum Indien-Pakistan "Konflikt"
(war doch kein Krieg, wer sagt denn sowas !), das Fazit zur F-104 war,daß
dieser Typ als Jäger höchstens zweite Wahl war, aber als Jagdbomber im
Tiefflug gute Leistungen gebracht hätte, da ihre Böenempfindlichkeit geringer
als die anderer Muster war.
War die Entscheidung unserer damaligen Bundesregierung also doch nicht
so ganz falsch ? :confused:
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Für mich ist der Starfighter einfach nur einer der schönsten Jets, für mehr war er wohl tatsächlich nicht zu gebrauchen. Man kann ihm jetzt auch nicht nachträglich eine gewisse JABO-Tauglichkeit andichten, nur weil er gegen Böen unempfindlicher gewesen sein soll. :D
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
In Vietnam wurde die Maschine enigesetzt und war ziemlich nutzlos. Die Bomber die sie eigentlich abfangen sollte kamen nie und für den Bodenangriff war sie eigentlich als C Variante nutzlos.

Im Indo-Pak war gibt es noch unterschiedliche Einstufungen.

65 haben Mystiere und eine Canberra abgeschossen. Dazu kommen noch Gnats in 71. Und einige Claims. Verloren haben Sie insgesamt 6 Maschinen, die Mehrzahl gegen MiG-21.

Der Artikel über Taiwan ist schon verlinkt worden.
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Und dieses "Flugzeug" stellte jahrelang das Rückgrat der NATO-Luftverteidigung im kalten Krieg dar?

Zum Glück kams nie zum Ernstfall.
 

Voyager

Guest
Die Türkei hat Kurden über irakischem Hoheitsgebiet mit F-104G beschossen, auf denen man noch die Reste der deutschen Hoheitsabzeichen sehen konnte. Die waren größer als die kleinen, neuaufgebrachten, türkischen Hoheitszeichen.
Es gibt sogar Filmaufnahmen davon, die scheinbar eine deutsche F-104G zeigt, die kurdische "Stellungen" bombardiert...
 

Voyager

Guest
pelle schrieb:
Und dieses "Flugzeug" stellte jahrelang das Rückgrat der NATO-Luftverteidigung im kalten Krieg dar?

Zum Glück kams nie zum Ernstfall.
Franz Josef Strauss hätte dann schon gesagt, wenn er noch Verteidigungsminister gewesen wäre "Diese Piloten sind es nicht wert von mir befehligt zu werden!" :FFTeufel:

Aber schließlich hat ihm keiner je nachweisen können. daß er von Lockheed Geld bekommen hat. Seine Kinder sind da nicht so pfiffig ;)
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Die besagten AE-Artikel erschienen 1972, also noch recht "zeitnah" zum
Geschehen in Indien/Pakistan und besagen, daß die F-104 in der Strikerolle
überraschend gut abgeschnitten hat, vor allem im Vergleich zum Gegenstück
der indischen Luftwaffe, der Sukhoi Su-7, die ziemlich enttäuschte, obwohl
ja dafür gebaut. Die verschiedenen Autoren sind mir zwar nicht bekannt, aber
der AE hatte eigentlich immer gut recherchierte Artikel, deshalb würde ich
diesen Hinweis nicht gleich in die Tonne kneten, obwohl, na klar, der
Starfighter gehört in den blauen Himmel, nicht dicht über den Modder .
Und was Krieg oder Konflikt betrifft :Nur gut,wenn sogar das Auswärtige Amt
von "Krieg" spricht, obwohl ein solcher lt. Definition ja einer Kriegserklärung
bedarf, die es heutzutage bestimmt nur noch selten gibt.Mich stört halt diese
verharmlosende Rede- und Schreibweise etwas, die Kriege zu Konflikten,
Angriffe zu Vorwärtsverteidigungen und tote Zivilisten zu Kollateralschäden
umbenennt. Deshalb kann es bei mir gelegentlich zu Anfällen einer gewissen
Ironie kommen, aber das liegt nicht jedem, sorry !
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
...vor allem im Vergleich zum Gegenstück
der indischen Luftwaffe, der Sukhoi Su-7, die ziemlich enttäuschte, obwohl
ja dafür gebaut.


Wow, also das ist starker Tobak. Das mußt Du mal etwas unterlegen, von mir aus auch in einem anderen Thread. Was ich bisher gelesen habe, sind die Inder alles andere als unzufrieden mit der Su-7 gewesen.
 
Thema:

Wurde der Starfighter jeh operativ eingesetzt?

Wurde der Starfighter jeh operativ eingesetzt? - Ähnliche Themen

  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??

    --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??: Hallo,in welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Flaschen eingesetzt ? Die Flaschen konnten so als 3er Set im Rahmen,sowie einzeln mit...
  • In den Waffentürmen der Lancaster- wie wurden Hülsen und Verbindungsglieder....

    In den Waffentürmen der Lancaster- wie wurden Hülsen und Verbindungsglieder....: ausgestossen? Im oberen, vorderen und hinteren Gefechtsturm/stand gab es ja Zwillings- und Vierlingsmaschinengewehre zur Verteidigung. Meine Frage...
  • Die Litton-LN3 Navigation in der F-104G,-wie wurde sie v. Piloten bedient?

    Die Litton-LN3 Navigation in der F-104G,-wie wurde sie v. Piloten bedient?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem Buch habe ich gelesen, das im Zusammenhang mit der Bedienung dieses Trägheitsnavigationssystems und des...
  • Die allererste Serien-Transall der Luftwaffe wurde gestern außer Dienst gestellt.

    Die allererste Serien-Transall der Luftwaffe wurde gestern außer Dienst gestellt.: Die allererste Serien-Transall der Luftwaffe wurde gestern nach 44 Jahren außer Dienst gestellt. Hier der Link zu dem Artikel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wurde-der-starfighter-jeh-operativ-eingesetzt.20602/

    ,

    starfighter vietnam

    ,

    starfighter luftkampf

    ,
    starfighter Einsätze luftkampf
    , starfighter in vietnam, vietnam f-104, schrotflinte starfighter abschuss, starfighter einsätze, F104 Vietnam , luftkampf F 104, kampfflugzeug starfighter kampfeinsatz, starfighter kampfeinsatz, f104 luftkampf, Starfihgter.Kampfeinsatz, luftkampf starfighter, F104C Einsatz in Vietnam, MiG-21 Starfighter, starfighter kampfeinsätze, f 104 vietnam einsaetze, luftkampf italien libyen, starfighter luftwaffe, starfighter kriegseinsatz, starfighter im vietnamkrieg, ausfallquote starfighter, F 104 kriegseinsatz
    Oben