Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

Diskutiere Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt? im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
840
Zustimmungen
1.066
Ort
Sachsen
In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben.
Ich habe von Mi-2 in AFG noch nie etwas gehört. Weiß jemand etwas genaueres?
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
4.528
Zustimmungen
7.263
Habe nur das hier gefunden, aus 2021 (Fettmarkierung von mir); demnach nur 'in begrenztem Umfang' im Einsatz, was immer das auch heissen mag ....
... Военная версия Ми-2 принимала участие в Войне судного дня, ограниченно применялась в Афганистане и до сих пор стоит на вооружении ряда стран. ...

Anm:. Война Судного дня = Jom-Kippur-Krieg (6.-23.10.1973)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
9.945
Zustimmungen
2.241
Ort
bei Köln

".... Wenn die sowjetischen Bodenoperationen 1986 reduziert wurden, blieb die Art der sowjetischen Luftoperationen im Wesentlichen dieselbe. Eine Schätzung der sowjetischen Flugzeuge in Afghanistan im Jahr 1986 umfasste 80 MiG-21 Fishbeds, 40 MiG-23 Floggers, 80 Su-17 Fitters, 30 Su-25s und 27 Aufklärungsflugzeuge. Die Anzahl der Hubschrauber im Land ging zwischen 1985 und 1988 dramatisch zurück. Verglichen mit einem Höchststand von ungefähr 600 Flugzeugen im Jahr 1982 ging die Anzahl der Hubschrauber von 350 im Jahr 1985 auf 325 im Jahr 1986 und schließlich auf 275 im Februar 1988 zurück.[275 ] 1986 umfasste das sowjetische Hubschrauberinventar in Afghanistan 140 Mi-24 Hinds, 105 Mi-8 Hips, 40 Mi-6 Hooks und 40 Mi-2 Hoplites eingeschränkte Größe und Art der sowjetischen Bodenoperationen. ...."
 
Thema:

Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt? - Ähnliche Themen

  • --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??

    --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??: Hallo,in welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Flaschen eingesetzt ? Die Flaschen konnten so als 3er Set im Rahmen,sowie einzeln mit...
  • Als die Bundeswehr flügge wurde............

    Als die Bundeswehr flügge wurde............: Als die Bundeswehr flügge wurde, war ich noch Schüler. Schon damals an allem interessiert, was mit der Fliegerei verbunden war, nutzte ich nach...
  • Die Entwicklung von TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt.

    Die Entwicklung von TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt.: Ein sehr interessantes Flugzeug TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt, weil von Offizier bei der Vorstellung von TU-91 an Nikita Chruschow mit...
  • Die Litton-LN3 Navigation in der F-104G,-wie wurde sie v. Piloten bedient?

    Die Litton-LN3 Navigation in der F-104G,-wie wurde sie v. Piloten bedient?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem Buch habe ich gelesen, das im Zusammenhang mit der Bedienung dieses Trägheitsnavigationssystems und des...
  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Ähnliche Themen

    Oben