www.hubschrauberluege.de - Kampagne gegen "Christoph Berlin"

Diskutiere www.hubschrauberluege.de - Kampagne gegen "Christoph Berlin" im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Sache ist doch einfach, wer Leerflüge braucht um den Doktor an der Klinik aufzunehmen, hat diesen aus Kostengründen nicht ständig am...
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grinch

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Space Cadet
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Wenn der ITH nicht in Kliniknähe stationiert ist, können dann wirklich die "Leerflüge" vermieden werden, oder muss er nur zusätzliche Leerflüge machen, um den Doktor an der Klinik aufzusammeln?
Die Sache ist doch einfach, wer Leerflüge braucht um den Doktor an der Klinik aufzunehmen, hat diesen aus Kostengründen nicht ständig am Hubschrauberstandort in Vorhaltung.

Also könnte die Frage lauten: ein paar hundert Teuros pro Tag aufwenden und der Doc steht ganztägig am Hubi, oder das geld sparen und es gibt Abholflüge mit zusätzlicher Lärmbelastung und natürlich längerer Vorlaufzeit. Ich würde mal behaupten gegenwärtig, ist in der absoluten Überzahl der Hubschrauberstationen der Doc ganztägig am Hubi stationiert.

Nebenher, Verrückt sind für mich die hohen Kosten, die mit der Feststationierung einhergehen. (Fenster austauschen usw) Dafür gäbe es bestimmt jahrelang ganztägig einen Arzt full-time Hubi.
 
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grinch

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Space Cadet
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Bring doch einfach mal Argumente für eine Stationierung am KH. "Fluglärmgegner sind immer unfair" oder "woanders ist es auch laut" reicht mir einfach nicht. Dafür ist die Sache zu kompliziert.

Ich gehe auch keinesfalls komplett mit der BI mit, aber das hatte ich schon geschrieben. Ich versuche nur die Sache zu verstehen und nach Möglichkeit objektiv zu betrachten.

Mein erstes Posting lautete: Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte der Parteien.
 
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MX87

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Bring doch einfach mal Argumente für eine Stationierung am KH. "Fluglärmgegner sind immer unfair" oder "woanders ist es auch laut" reicht mir einfach nicht. Dafür ist die Sache zu kompliziert.

Wurden die Argumente für die Stationierung denn nicht x-mal genannt!?
 

koehlerbv

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Bei dem Zoff hier (und angesichts des - erfreulichen - Rettungs- und Polizeihubschrauberverkehrs in meiner Heimat) wage ich mal ganz vorsichtig die Anfrage:
Kann irgend jemand diese ominösen 65% Leerflüge erklären?

Bernhard
 

dhbujack

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Die Frage kann nur Herr Dr. Loyal beantworten, da ich bis heute nicht weiß, woher er diese Zahl nimmt. Möglicherweise stammt die noch aus Tempelhof, wo aber fast 100% leer gewesen sein dürften, mit Ausnahme diverser mit Flugzeug verlegter Patienten?

Hier mal ein Link zur offiziellen Veröffentlichung der erteilten Genehmigung zum Ausbau und Betrieb des Hubschraubersonderlandeplatzes und des Hangars in Marzahn:

http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/verwaltung/bauen/oeffentlbe.html

„Die Anwohner des Landhausrings haben das Glück über die finanziellen Mittel zu verfügen, um die anfallenden Gerichts- und Anwaltskosten in Höhe von ca. 50 000 Euro bis zum Bundesverwaltungsgericht aufzubringen …“, heißt es auf der Website.
Man sollte bei allen gegebenen unterschiedlichen Meinungen immer fair bleiben. Auch wohnen hier - wie man Vor-Ort leicht sehen kann - überwiegend ganz normale Menschen und keine "Reiche".
Ein Link ohne Worte :TD: www.honigmond-berlin.de :FFEEK::?!:cool:
Dr. Carl Loyal ... Inhaber / Eigentümer
Und nach diesem Link und dem folgenden wird mir auch klar, warum das Bundeswehrkrankenhaus bei Herrn Dr. Loyal keine Rolle spielt, obwohl die sich schon mehrfach um einen Heli beworben hatten und im Sommer 2006 auch Basis vom Christoph 31 Bravo waren. Es ist vom Hotel gerade mal 1 km Luftlinie entfernt!!!
Link 2 :TD: : www.invalidenstrasse.org

Thema Gründe für eine Stationierung: Es sind schon einige genannt, so denke ich. Aber einen neuen Grund bringt Herr Dr. Loyal selbst vor, laut seiner Aussage auf der Homepage hat die zuständige Senatsverwaltung zum 01.01.2009 den Christoph Berlin für primäre Einsätze freigegeben. Ich weiß, das auch schon Einsätze primär im Umland geflogen wurden und dabei habe ich eben keinen Vorlauf und kann eben nicht erst ´nen Arzt mit Umweg abholen. Und vor allem Nachts und in den Morgenstunden bevor Christoph 31 klar ist, fliegen die Jungs primär auf Autobahnen und Bundesstraßen, aber auch bei entsprechender Indikation im Umland! In der Stadt ist die 412 für primär einfach zu groß.

Gruß und gute Nacht

Daniel
 

schrammi

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Ich habe mal einige Beiträge gelöscht...

Ich bitte euch, sachlich zu diskutieren und eventuell mal auf das ein oder andere Argument der Vorposter einzugehen. So wurden hier schon mehrfach Alternativ-Standorte angesprochen. Die eine Seite sagt, dort sei eine Stationierung nicht möglich wegen Bebauung, die andere Seite sagt, da seien Felder. Nun macht euch doch mal die Arbeit und schaut nach (und postet hier), was Google dazu sagt. Und wenn dann noch jemand Fachkundiges die An- und Abflugrouten einzeichnet, sind alle schlauer als vorher und die Diskussion kann in die nächste Runde gehen.

Die Mods haben ein Auge auf diesen Thread. Allerdings nicht wegen Hr. Dr. Loyal, denn der hat bisher sachlich seine Sicht der Dinge geschildert. Nicht mehr und nicht weniger. Wäre schön, wenn alle so verfahren könnten, ohne das weiter durch die Mods eingegriffen werden muss.
 
Flashbird

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Sehr geehrter Herr Dr. Loyal,


Erstens, bin ich kein Fluglehrer und habe direkt nichts mit der Luftrettung zu tun.
Herr Loyal bezieht sich anscheinend auf den Rang unter dem Benutzernamen,ohne zu wissen was dies bedeutet.Er hat sich bestimmt schon gewundert,daß er es hier auch mit Aliens zu tun hat.:FFTeufel:
 

dhbujack

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Anflug Virchow :TD:

(c) Foto: Archiv Station Christoph 31 !!!
 
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dhbujack

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Luftaufnahme Campus Benjamin Franklin - Steglitz :TD:

(c) Foto: Archiv Station Christoph 31
 
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dhbujack

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Anflug / Abflug im Virchow direkt steil über die Häuser wegen Freileitung und Tanklager im Westhafen.
 
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dhbujack

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Zu Buch und zum UKB liegen mir leider keine Anflugfotos vor. Aber ich denke, für Steglitz und Virchow ist der Beweis erbracht, zumal Steglitz mit 3.194 Einsätzen von Christoph 31 in 2008 kein Thema sein kann. Selbst ein vom ADAC angebotener, vom Senat derzeit noch abgelehnter zweiter RTH würde nicht in Steglitz stationiert! Zu den 2 x 3.194 Flugbewegungen kommen noch die Fremd-RTH / ITH dazu!!!

Im Stationsatlas 2008 / 2009 nachgeschlagen finden sich übrigens:

9x ITH-Stationen am Flughafen / -platz / Industriegebiet

8x ITH-Stationen am Klinikum (mit Chr. Berlin)
(beide Zahlen mit Dual-Use-Stationen)

außerdem:

11x RTH-Stationen am Flughafen / -platz / Industriegebiet

47x RTH-Stationen am Klinikum

Ich hoffe, ich hab mich nicht verzählt :?! ist doch schon etwas spät.

Nochmals Gute Nacht :engel:

Daniel
 

n/a

Guest
Und was mich besonders aufregt ist der Querverweis Bell 412 aktuell zu dem Geschehen 2002 in Pritzwalk. Das hatte rein gar nichts mit dem Typ zu tun... aber das scheint so manch einer nicht zu wissen.
Wäre schön, wenn ihr sowas erklären könntet, ich habe von diesem Absturz noch nichts gehört :rolleyes:
 
papasierra

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Aber einen neuen Grund bringt Herr Dr. Loyal selbst vor, laut seiner Aussage auf der Homepage hat die zuständige Senatsverwaltung zum 01.01.2009 den Christoph Berlin für primäre Einsätze freigegeben. [...] Und vor allem Nachts und in den Morgenstunden bevor Christoph 31 klar ist, fliegen die Jungs primär auf Autobahnen und Bundesstraßen, aber auch bei entsprechender Indikation im Umland!
Das ist aber eher ein weiterer Grund, der gegen eine Stationierung in unmittelbarer Nähe von Wohnbebauung spricht. Denn wenn gerade Nachts dort primär geflogen wird, bedeutete das eine zusätzliche auch noch nächtliche Lärmbelastung.
 
born4fly

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Ein sehr spannendes aber auch fragwürdiges Thema. Ich finde es aber erstaunlich/erschreckend dass ein Großteil der User aus dem FF sich direkt gegen die Initiative richten (zumindest kommt es hier so rüber).

Sollte die Sachlage wirklich wie hier beschrieben sein, kann ich den Wunsch der Bewohner durchaus verstehen. Es gibt nur sehr wenig plausible Gründe, die eine Stationierung an der Klinik rechtfertigen. Das sollte selbst den Fans von Flugzeugen und Hubschraubern einleuchten. Ich habe mir mal per Google Earth die Erklärung der Initiative (im Bezug auf die anderen Kliniken) angeguckt, für mich als Laie klingt das schon plausibel.

Auch wenn Ihr dort wohnen würdet, würdet ihr nach einiger Zeit nicht mehr Nachts mit der Kamera oder Fernglas aus dem Bett springen und Euch freuen.
 
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papasierra

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Auf Deinem "Beweisfoto" sehe ich nur Krankenhaus - wo ist da zu erkennen, ob angrenzend Bebauung vorliegt oder nicht?
Die Frage ist aber auch sekundär. Die Tatsache, das an einem bestehenden Standort Anwohner belastet werden, ist ja noch kein vernünftiger Grund, eine solche Belastung auch an anderer Stelle neu zu schaffen. Zumal das Einsatzspektrum auch noch ganz anders ist und damit eine völlig andere Situation besteht.
 
ramier

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Selbst ein vom ADAC angebotener, vom Senat derzeit noch abgelehnter zweiter RTH würde nicht in Steglitz stationiert!
Hast Du dazu auch weitere Information gerne auch über PM.

Zum Thema:

Welche Alternativen blieben denn anstelle einer Stationierung in Marzahn ?

Tempelhof hatte den Vorteil, schnell zentral zu liegen und man war relativ schnell vor Ort, Tegel ist keine Alternative da er jetzt schon aus allen Nähten platzt und ein Rettungshubschrauber/ITH der dort stationiert wäre nur zusätzliches Chaoes verursachen würde, momentan könnte man noch an Schönefeld denken, dort stellt sich aber mit Eröffnung des BBI das gleiche Problem wie in Tegel.

Die anderen Flugplätze wie z.B. Blumberg liegen ausserhalb von Berlin, daher meine Frage inwieweit ist Zeit ein kritischer Maßstab bei einem ITH und kann man es rechtfertigen, dass der Hubschrauber 10 Minuten länger braucht um vor Ort zu sein ??
 
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