X-43-Start von B52: warum raucht das Triebwerk?

Diskutiere X-43-Start von B52: warum raucht das Triebwerk? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://de.wikipedia.org/wiki/Bild%3AB-52B_with_X43.jpg Siehe Oben! Ist das das Abgas der Trennung? Aber der Qualm scheint aus einem der...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Blizzard, 07.08.2005
    Blizzard

    Blizzard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau, tätig als technischer Kun
    Ort:
    Westfalen
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gargelblaster, 07.08.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    normelerweise werden die von der rechten tragfläche abgeworfen (zumindes wie ich mich erinnere)

    denk das das einfach kondenswasser ausm triebwerk ist
     
  4. #3 Blizzard, 07.08.2005
    Blizzard

    Blizzard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau, tätig als technischer Kun
    Ort:
    Westfalen
    Klingt einleuchtend, danke erstmal!
    Was genau hat das mitd em Kondenswasser auf sich? Wird es gesammelt und Kontrolliert abgelassen? Weiß jemand näheres dazu?
     
  5. #4 Gargelblaster, 07.08.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    naja

    es entsteht bei der verbrennung co2 und h20 (und noch anders zeugs)

    und wenn die luft kälter ist als der siedepunkt des wassers (in der bestimmten höhe) gibts wassertropfen in der lust --> kondensstreifen

    oder noch besser
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensstreifen

    laut wiki wenndie luft übersättigt ist
     
  6. #5 Tiphareth, 07.08.2005
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Wenn es Kondensierung wäre, müssten dann nicht alle Triebwerke einen Streifen erzeugen? :confused:

    Könnte es vielleicht sein, dass hier gezielt eine Rauchfahne erzeugt wird, um die Maschine vom Boden aus besser optisch verfolgbar zu machen?
     
  7. #6 Blizzard, 08.08.2005
    Blizzard

    Blizzard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau, tätig als technischer Kun
    Ort:
    Westfalen
    Das ist mir auch klar! Nur: die Luft ist an einem von 8 Triebwerken kühler und an allen anderen 7 nicht? Dafür suche ich die Erklärung!
     
  8. #7 Helihunter, 08.08.2005
    Helihunter

    Helihunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Erde
    Hallo,

    auf dem Bild kann man rechts noch die Aufhängung erkennen...
    Kondensstreifen würde ich ausschliessen. Sie fehlen bei den anderen Triebwerken und beginnen nie direkt hinter dem Triebwerk.
    Hier sieht man die "Entstehung" der Kondensstreifen. Der weisse Rauch kommt jedoch direkt aus dem Triebwerk. Hier
    richtige Kondensstreifen...
    Vielleicht hat man mit Absicht Öl in die Abgase geleitet um die Luftverwirbelungen sichtbar zu machen? Oder ein Triebwerk war kaputt...?

    Grüsse, Helihunter
     
  9. #8 highphlyer, 08.08.2005
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Ja, ich denke auch dass es das ist! Vor allem entsteht der Rauch ja auch zwischen den beiden Triebwerken und sieht aus wie der Rauch der Reds usw, wenn ich an Kondensstreifenfotos bei airliners.net denke, die sehen anders aus.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass es nur der Visualisierung erzeugter Rauch ist.
     
  10. #9 Gargelblaster, 08.08.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    hmm der rauch entsteht unten am triebwerk --> müsste künstlich sein
     
  11. #10 Blizzard, 08.08.2005
    Blizzard

    Blizzard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau, tätig als technischer Kun
    Ort:
    Westfalen
    Ok,d as kommtd er sache näher. Kondensstreifen habe ich auch ausgeschlossen, das einzige was ich mir hätte vorstellen können das da Wasser gezielt abgelassen wird, was sich evtl. irgendwo sammelt. Z.B. um wasser aus Druckluftleitungen auszublasen.

    Was will man mit Rauchfahnen visualisieren?
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Helihunter, 08.08.2005
    Helihunter

    Helihunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Erde
    Hallo,
    Der "Rauch" ist sicher kein Wasser. Das würde im Abgasstrahl erstmal verdampfen. Ich denke es ist Öl was absichtlich oder über einen (nennen wir es mal) "Überlauf" in den Abgasstrahl geleitet wurde.

    Durch den Rauch kann "Luftströmung" sichtbar gemacht werden wenn die X-43 startet.

    Grüsse, Helihunter
     
  14. #12 Praetorian, 09.08.2005
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
Moderatoren: mcnoch
Thema: X-43-Start von B52: warum raucht das Triebwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum rauchen die b52 triebwerke so

    ,
  2. b 52 rauch

    ,
  3. b52 triebwerke

    ,
  4. b52 triebwerk,
  5. kondensstreifen
Die Seite wird geladen...

X-43-Start von B52: warum raucht das Triebwerk? - Ähnliche Themen

  1. Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?

    Ultraleicht, Aussenlandungen mit Bruch, warum?: Hallo, der 1. Fall des Wochenendes: Zwei Insassen leicht verletzt: Kleinflugzeug muss bei Sauerlach notlanden | BR.de D-MCLS der 2. Fall:...
  2. Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?

    Warum werden die Logos bruchgelandeter Maschinen so rasch übermalt?: Liebe Forumsgemeinde, durch den thread über den Sukhoj Superjet bin ich auf den Wikipedia Artikel über RATs gekommen. Am Schluss dieses Artikels...
  3. Warum keine T-tails mehr?

    Warum keine T-tails mehr?: Dc-9, MD-80, 727, 1-11 Caravelle - sie (als Konzept) prägten ganze Dekaden und sind nun doch (bis of eine Hand voll Fokkers) verschwunden....
  4. Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

    Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?: Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...
  5. Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?

    Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...