X-43-Start von B52: warum raucht das Triebwerk?

Diskutiere X-43-Start von B52: warum raucht das Triebwerk? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://de.wikipedia.org/wiki/Bild%3AB-52B_with_X43.jpg Siehe Oben! Ist das das Abgas der Trennung? Aber der Qualm scheint aus einem der...
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
normelerweise werden die von der rechten tragfläche abgeworfen (zumindes wie ich mich erinnere)

denk das das einfach kondenswasser ausm triebwerk ist
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Klingt einleuchtend, danke erstmal!
Was genau hat das mitd em Kondenswasser auf sich? Wird es gesammelt und Kontrolliert abgelassen? Weiß jemand näheres dazu?
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
naja

es entsteht bei der verbrennung co2 und h20 (und noch anders zeugs)

und wenn die luft kälter ist als der siedepunkt des wassers (in der bestimmten höhe) gibts wassertropfen in der lust --> kondensstreifen

oder noch besser
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensstreifen

laut wiki wenndie luft übersättigt ist
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Wenn es Kondensierung wäre, müssten dann nicht alle Triebwerke einen Streifen erzeugen? :confused:

Könnte es vielleicht sein, dass hier gezielt eine Rauchfahne erzeugt wird, um die Maschine vom Boden aus besser optisch verfolgbar zu machen?
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Das ist mir auch klar! Nur: die Luft ist an einem von 8 Triebwerken kühler und an allen anderen 7 nicht? Dafür suche ich die Erklärung!
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,

auf dem Bild kann man rechts noch die Aufhängung erkennen...
Kondensstreifen würde ich ausschliessen. Sie fehlen bei den anderen Triebwerken und beginnen nie direkt hinter dem Triebwerk.
Hier sieht man die "Entstehung" der Kondensstreifen. Der weisse Rauch kommt jedoch direkt aus dem Triebwerk. Hier
richtige Kondensstreifen...
Vielleicht hat man mit Absicht Öl in die Abgase geleitet um die Luftverwirbelungen sichtbar zu machen? Oder ein Triebwerk war kaputt...?

Grüsse, Helihunter
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Tiphareth schrieb:
Wenn es Kondensierung wäre, müssten dann nicht alle Triebwerke einen Streifen erzeugen? :confused:

Könnte es vielleicht sein, dass hier gezielt eine Rauchfahne erzeugt wird, um die Maschine vom Boden aus besser optisch verfolgbar zu machen?
Ja, ich denke auch dass es das ist! Vor allem entsteht der Rauch ja auch zwischen den beiden Triebwerken und sieht aus wie der Rauch der Reds usw, wenn ich an Kondensstreifenfotos bei airliners.net denke, die sehen anders aus.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es nur der Visualisierung erzeugter Rauch ist.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
hmm der rauch entsteht unten am triebwerk --> müsste künstlich sein
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Ok,d as kommtd er sache näher. Kondensstreifen habe ich auch ausgeschlossen, das einzige was ich mir hätte vorstellen können das da Wasser gezielt abgelassen wird, was sich evtl. irgendwo sammelt. Z.B. um wasser aus Druckluftleitungen auszublasen.

Was will man mit Rauchfahnen visualisieren?
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,
Blizzard schrieb:
... das einzige was ich mir hätte vorstellen können das da Wasser gezielt abgelassen wird, was sich evtl. irgendwo sammelt. Z.B. um wasser aus Druckluftleitungen auszublasen.

Was will man mit Rauchfahnen visualisieren?
Der "Rauch" ist sicher kein Wasser. Das würde im Abgasstrahl erstmal verdampfen. Ich denke es ist Öl was absichtlich oder über einen (nennen wir es mal) "Überlauf" in den Abgasstrahl geleitet wurde.

Durch den Rauch kann "Luftströmung" sichtbar gemacht werden wenn die X-43 startet.

Grüsse, Helihunter
 
Thema:

X-43-Start von B52: warum raucht das Triebwerk?

X-43-Start von B52: warum raucht das Triebwerk? - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start

    Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start: Nur eine Minute nach dem Start in Peking hat sich an Bord eines Großraumjets eine heftige Explosion ereignet. Bilder zeigen die Zerstörung. Zum...
  • Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber

    Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber: Bei einem nächtlichen Einsatz hat der Hubschrauberpilot vor dem Abflug noch bemerkt, dass im Nahbereich des Hubschraubers eine Drohne schwebte...
  • Start von Turbofan-Triebwerken am Boden

    Start von Turbofan-Triebwerken am Boden: Guten Abend zusammen, ich suche schon etwas länger nach der Antwort auf die Frage, wie man ein Turbofan-Triebwerk startet. Im Betrieb hat man...
  • Airline von Tata und SIA startet im Oktober

    Airline von Tata und SIA startet im Oktober: Das Gemeinschaftsprojekt von Singapore Airlines und Tata mit dem Namen Vistara erhebt sich ab Oktober 2014 mit einem Airbus A320 in die indischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/x-43-start-von-b52-warum-raucht-das-triebwerk.25678/

    ,

    kondensstreifen

    ,

    b52 triebwerke

    ,
    b52 triebwerk
    , b 52 rauch, warum rauchen die b52 triebwerke so, b52 abgase
    Oben