XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

Diskutiere XF-12 Rainbow Cockpitscheiben im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Moin zusammen,

Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den Druckkörper abgeschlossen und die äußere "Eierschale" aus Plexiglas sorge für gute Aerodynamik. Ich weiß, dass die Hintergründe dafür ein bisschen unterschiedlich sind, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Interessanter Weise konnte man man wohl ähnlich wie bei der Concorde und der Tu144 die äußeren Scheiben für die Landung entfernen, um bessere Sicht zu erhalten, hierzu bestand die Eierschale in der oberen Hälfte aus zwei 90° Segmenten welche nach unten gedreht werden konnten. Letzteres ist aber nur möglich, wenn diese entweder kleine im Durchmesser gewesen wären, als die untere Hälfte und danach sieht es nicht aus. Alternativ müssten die Eierschalensegmente eine relativ komlexe Bewegung vollziehen um in der unteren Hälfte vertaut zu werden, weiß da jemand genaueres drüber? Ich hab gesucht ein Bild mit heruntergefahrenen Scheiben zu finden, aber es ist mir nicht gelungen,

Grüße
Dominik
 
Thema:

XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

XF-12 Rainbow Cockpitscheiben - Ähnliche Themen

  • HondaJet Cockpitscheiben

    HondaJet Cockpitscheiben: Rein interessehalber: Weiß jemand, welche Funktion diese Zacken oben und unten an den Scheiben des HondaJet HA-420 haben?
  • Rainbow Canyon

    Rainbow Canyon: Neben der Mach Loop gehört der Rainbow Canyon wohl zu den interessantesten Tiefluggebieten die es für Fotografen gibt :TOP: Das am Death Valley...
  • Ähnliche Themen

    • HondaJet Cockpitscheiben

      HondaJet Cockpitscheiben: Rein interessehalber: Weiß jemand, welche Funktion diese Zacken oben und unten an den Scheiben des HondaJet HA-420 haben?
    • Rainbow Canyon

      Rainbow Canyon: Neben der Mach Loop gehört der Rainbow Canyon wohl zu den interessantesten Tiefluggebieten die es für Fotografen gibt :TOP: Das am Death Valley...

    Sucheingaben

    hondajet cockpit zacken

    Oben