Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Diskutiere Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter im China Forum im Bereich Speziell; Neee ... nur das Bild verfremdet.
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.312
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.312
Ort
Mainz
Y-20A - 5x at Chengdu-Qionglai (8.12.2017)

 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.312
Ort
Mainz
Y-20A und Y-9 der 4. Transport Division in Chengdu-Qionglai

(Foto via LKJ86/PDF)
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
6.831
Ort
bei Köln
neuer chinesischer Militärtransporter Y-20



Warum ist das peinlich? Wenn ich einen Entwurf klaue und mir damit viel Entwicklungsarbeit spare und gleichzeitig noch Arbeitskräfte habe, die nur ein Bruchteil kosten, ist es doch fast zwangsläufig, dass das Flugzeug auch nur ein Bruchteil von dem meiner amerikanischen oder europäischen Konkurrenz kostet. Ob dieses Flugzeug hinterher ähnliche Leistungen bring bleibt abzuwarten. Ich finde es einfach nur dämlich, wie sich die ganze Welt von den Chinesen verarschen lässt.
Da wird ja nichts geklaut. Die Informationen sind öffentlich und die Form folgt der Funktion. Egal, wie ähnlich die Äußerlichkeiten sind, die gesamte Arbeit der Entwicklung in Bezug auf die zu nutzende Materialien samt ihrer Spezifikation oder die Flugerprobung fallen immer an. Das Flugverhalten einer Maschine kann ja nicht kopiert werden, es sei denn man hat ein Musterexemplar und kann es wirklich 1:1 nachbauen und selbst dann steht eine Überprüfung an. Die chinesischen Streitkräfte haben eigene Vorgaben in Bezug auf die Details. Da kann höchstens die Auslegung kopiert werden und einige Detaillösungen übernommen werden. Man erspart sich nur die Vorüberlegungen, wenn es um die Auswahl von Konfigurationen für eine Aufgabenstellung geht. Dabei liegt man einige Jahre zurück, während das Original schon die Schritte der Weiterentwicklung durchläuft. Sei es durch das Feedback aus der Praxis und/oder die Verfügbarkeit neuer Materialien und nicht zuletzt die ständige Weiterentwicklung der Software für das Einsatzmuster.
Das Rad muss ja nicht ständig neu erfunden werden. Die Chinesen scheinen sich auch für größere Transporter gegen den Turbo-Prop-Antrieb entschieden zu haben. Da haben sie sicherlich auch von den Schwierigkeiten der Europäer gelernt.
 
Thema:

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter - Ähnliche Themen

  • Chinas neuer Bomber

    Chinas neuer Bomber: Hallo, auf einer russischen Seite habe ich etwas über einen neuen chinesischen Bomber gefunden: Перспективные китайские проекты дальних...
  • Chinas Mondmission Chang'e 4

    Chinas Mondmission Chang'e 4: China plant ja mit der Mission Chang'e 4 einen Lander auf der Rückseite des Mondes abzusetzen. Da von dort keine Funkverbindung mit der Erde...
  • Mystery: Chinas geheime "Area 51" in der Wüste Gobi

    Mystery: Chinas geheime "Area 51" in der Wüste Gobi: Deino, das kennst Du sicher schon - oder? Quelle http://www.gmx.net/magazine/wissen/mystery/mystery-chinas-geheime-area-51-wueste-gobi-32015902...
  • Tiangong-2 - Chinas Weltraum-Labor der 2. Generation

    Tiangong-2 - Chinas Weltraum-Labor der 2. Generation: Die chinesische Weltraumagentur ist ja immer etwas zugeknöpft, wenn es um Ankündigungen geht, aber nachdem vorgestern die Trägerrakete mit dem...
  • Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug

    Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug: Vielleicht für die chinesische Luftfahrtindustrie ähnlich bedeutend wie der Erstflug der J-20 ist heute der Erstflug der Y-20 zu sehen. Dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Chinas neuer Bomber

      Chinas neuer Bomber: Hallo, auf einer russischen Seite habe ich etwas über einen neuen chinesischen Bomber gefunden: Перспективные китайские проекты дальних...
    • Chinas Mondmission Chang'e 4

      Chinas Mondmission Chang'e 4: China plant ja mit der Mission Chang'e 4 einen Lander auf der Rückseite des Mondes abzusetzen. Da von dort keine Funkverbindung mit der Erde...
    • Mystery: Chinas geheime "Area 51" in der Wüste Gobi

      Mystery: Chinas geheime "Area 51" in der Wüste Gobi: Deino, das kennst Du sicher schon - oder? Quelle http://www.gmx.net/magazine/wissen/mystery/mystery-chinas-geheime-area-51-wueste-gobi-32015902...
    • Tiangong-2 - Chinas Weltraum-Labor der 2. Generation

      Tiangong-2 - Chinas Weltraum-Labor der 2. Generation: Die chinesische Weltraumagentur ist ja immer etwas zugeknöpft, wenn es um Ankündigungen geht, aber nachdem vorgestern die Trägerrakete mit dem...
    • Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug

      Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug: Vielleicht für die chinesische Luftfahrtindustrie ähnlich bedeutend wie der Erstflug der J-20 ist heute der Erstflug der Y-20 zu sehen. Dieser...

    Sucheingaben

    y20 flugzeug

    ,

    y20 chinas neuer transporter

    ,

    großraumtransporter y-20

    ,
    Y-20
    , chinas neuer y-20
    Oben