Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Diskutiere Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter im China Forum im Bereich Speziell; gestartet aus Chengdu heutefrüh etwa 7.30 (MEZ) und gegen 9 Uhr (MEZ) noch einer auf dem Flug im mittleren Osten:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
gestartet aus Chengdu heutefrüh etwa 7.30 (MEZ)

und gegen 9 Uhr (MEZ) noch einer auf dem Flug im mittleren Osten:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
gestartet aus Chengdu heutefrüh etwa 7.30 (MEZ)

und gegen 9 Uhr (MEZ) noch einer auf dem Flug im mittleren Osten:

Wäre Internat zu wissen, ob sie auch inzwischen grau/low-viz markings hat … hier ein älteres Foto

 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Mal wieder etwas Verwirrung oder Rätselraten: Sind das die ersten Y-20B bei der 4th TD oder nur mal wieder geöffnete Triebwerksklappen?

 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Das war die Lieferung eines Luftabwehrsystem von China.

darüber berichtet jetzt die FliegerRevue 08 2022 im Titelthema:
Als erstes europäisches Land hat Serbien ein chinesisches Flugabwehrsystem gekauft. Die Lieferung nach Serbien war mit einer veritablen Demonstration der interkontinentalen Lufttransportfähigkeit der chinesischen Luftstreitkräfte verbunden.
Dazu machen die chinesischen Transporter inzwischen neue Schlagzeilen - diesmal im Kontext mit Afghanistan:
Chinas größte Militärfrachter landen erstmals in Kabul | FLUG REVUE führt u.a. aus:
....
Die Xian Y-20 ist Chinas größtes militärisches Transportflugzeug und in ihren Dimensionen etwa vergleichbar mit der US-amerikanischen Boeing C-17. Der Vierstrahler bietet maximal 66 Tonnen Nutzlast, fliegt bis zu 10.000 Kilometer weit und besitzt zeitgemäße Avionik. Weniger zeitgemäß sind dagegen die Triebwerke. Diese hat die Y-20 von der russischen Iljuschin Il-76 geerbt: Der chinesische Transporter fliegt mit vier D-30KP-2-Turbofans aus dem Hause Solowjow – einem Uralt-Antrieb aus sowjetischer Produktion, dessen erste Generation bereits seit Mitte der Sechzigerjahre in der Tupolew Tu-134 zum Einsatz kam. Das D-30KP zeigt sich gegenüber dieser Originalvariante zwar stark verbessert und besitzt unter anderem einen größeren Fan, ist vom heutigen Gesichtspunkt aus betrachtet aber trotzdem eher technisches Mittelalter. Es ist deshalb geplant, spätere Serienmaschinen mit dem in China gebauten WS-20 Huanghe auszustatten. Die Erprobung dieser Y-20B genannten Variante läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Lustig wie sich die FRs da im Detail widersprechen:
FR1:
Y-20A - Nutzlast 55t, Reichweite 8.000km, Triebwerke WS-18 (vom D30KP-2 abgeleitet)​
Y-20B - 65t, 11.000km, WS-20​
FR2:
65t, 10.000km und D-30KP-2​
Also FR1 liest die englische Wikipedia und FR2 scheinbar die deutsche. ;)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die Angaben bedeuten nur bis zu und sind kein gemeinsamer Maximalwert. Das jeweilige Triebwerk bestimmt die Startleistung für das jeweilige Abfluggewicht. In der Praxis liegen die erreichbaren Werte für die Nutzlast oder Reichweite fast immer unter dem nominal möglichen Werten. Erst mit dem WS-20 nähert man sich den Spezifikationen der Y-20. Bei den WS-18, dem Interimstriebwerk, gibt es ja auch eine jährliche Weiterentwicklung und die damit möglichen Verbesserungen, sei es die Triebwerksleistung oder dessen Lebensdauer und Wartungsintervalle. Mit dem WS-18 werden wertvolle Betriebserfahrungen gewonnen und es dient ja auch im H-6.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Auf der AIRPOWER 2022 in Zeltweg am 2. und 3. September 2022 wird wohl eine Y-20 zu sehen sein.
 
Thema:

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter - Ähnliche Themen

  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas

    PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas: Aus diesem Bericht lassen sich nun erstmals konkrete Angaben für einen chinesischen Träger mit Atomantrieb machen: Online-Übertragung von Chinas...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • Chinas Mondmission Chang'e 6

    Chinas Mondmission Chang'e 6: nach dem erfolgreichen Abschluss von Chang'e 5 hat China die neuesten Ziele seines Mondprogramms gemeldet Nächste Mission soll Südpol oder...
  • Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug

    Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug: Vielleicht für die chinesische Luftfahrtindustrie ähnlich bedeutend wie der Erstflug der J-20 ist heute der Erstflug der Y-20 zu sehen. Dieser...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    y20 flugzeug

    ,

    y20 chinas neuer transporter

    ,

    großraumtransporter y-20

    ,
    Y-20
    , chinas neuer y-20, brake gmx.net loc:DE, Xi'an Y-20 airbus, https://www.flugzeugforum.de/threads/xian-y-20-chinas-neuer-grossraumtransporter.72441/
    Oben