Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Diskutiere Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter im China Forum im Bereich Speziell; Ich kann halt dieses Interesse an solch meiner Ansicht nach unwichtigen Details nicht nachvollziehen. Und wenn sie es rot anmalen. Muss ja nichts...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Danke für die präzise Antwort auf meine eigentlich ganz anders geartete Frage !! :mad:
Ich kann halt dieses Interesse an solch meiner Ansicht nach unwichtigen Details nicht nachvollziehen. Und wenn sie es rot anmalen. Muss ja nichts heißen.

Schorsch, ich weiß, Du hältst dieses Ding für einen Fehler: Es wird nie die erhofften oder gar propagierten Leistungen erbringen, wird viel zu viel Geld verschlingen nur, um am Ende viel zu spät oder gar nicht in Dienst zu gehen. Es wäre besser gleich die vergeudeten Milliarden an Ilyushin zu überweisen und sich dort weiter "verarschen" zu lassen ...
Das stimmt nicht. Warum liest Du meine Sachen nicht richtig?
Es wird sich finanziell nicht lohnen, aber das ist bei militärischen Programmen kein Kriterium, und für die Chinesen scheint es generell keins zu sein.


Lass die Chinesen doch bauen, ihre eigenen Erfahrungen machen und ein Modell entwickeln, dass - selbst wenn es später kommt als geplant, teuer wird als veranschlagt und nicht gleich die Leistungen der Konkurrenz erreicht - etwas Eigenes ist auf dem Weg irgendwann mal selbständig konkurrenzfähig sein zu können.
Und wenn ich das blöd finde? Wieso schert das überhaupt jemanden?
Es gibt hier auch Verirrte, die freuen sich über iranische und nordkoreanisache "Weltraumprogramme".
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Stimme Dir vollkommen zu und die CHinesen wir es am allerwenigsten scheren, ob wir hier pro und contra, Farbe oder ästhetische Feinheiten diskutieren, solange das Ding ein Minimum an Lestung bringt und sicher zu beherrschen ist, werden sie es bauen.

Das beantwortet aber meine vieleicht sinnlose Frage, ob es sich bei diesem Grün-Grau eher um eine weitere Grundierung oder den Endanstrich handelt immer noch nicht.

Deino
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Das beantwortet aber meine vieleicht sinnlose Frage, ob es sich bei diesem Grün-Grau eher um eine weitere Grundierung oder den Endanstrich handelt immer noch nicht.
Man grundiert ein Flugzeug ja nicht zweimal, und fliegt jedesmal dazwischen.
Ehrlich gesagt, ich habe den starken Verdacht, dass es sich bei dem Flug um einen Propaganda-Flug handelt. Schöne Fotos machen und so.
Die Flugtest-Markierungen sind übermalt bevor der Flugtest so richtig angefangen hat. Vermutlich stellen sie Teil demnächst für längere Zeit in den Hangar. Da ich den Erstflug für "relativ früh" erachte, sind sicherlich noch Sachen zu machen.

Kann man davon ausgehen, dass da jemand jedesmal den Auslöser drückt wenn das Ding übers Feld rollt? Oder sind die Art und Anzahl der Fotos genau durch die chinesische Volksaufklärung kontrolliert?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich vermute, daß solche Bilder im Internet geduldet werden, sonst könnten die Behörden jeder Zeit die Quelle einfach abschalten. An einem Transporter gibts ja auch nix geheimes und an Kampfflugzeugen aus der Ferne sieht man auch keine sicherheitsrelevante Details.

Für mich machen mehrere Grundierungen auch keinen Sinn, vor allem weil man in der Luftfahrt doch auf Gewicht achtet und jede Farbschicht erzeugt zusätzliches Gewicht. Man mag es hierzulande hässlich finden, aber andernorts hat man andere Geschmäcker. Wir sind nicht der Nabel der Welt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Man grundiert ein Flugzeug ja nicht zweimal, und fliegt jedesmal dazwischen.
DANKE


Ehrlich gesagt, ich habe den starken Verdacht, dass es sich bei dem Flug um einen Propaganda-Flug handelt. Schöne Fotos machen und so.
Das war kein Flug - zumindest nicht die Veranstaltung in GRAU - sondern nur zwei weitere high-speed Rollversuche mit "Nase hoch" gestern.


Die Flugtest-Markierungen sind übermalt bevor der Flugtest so richtig angefangen hat. Vermutlich stellen sie Teil demnächst für längere Zeit in den Hangar. Da ich den Erstflug für "relativ früh" erachte, sind sicherlich noch Sachen zu machen.
Es stimmt, das "Übermalen" der Flugtest-Markierungen ist nicht logisch und daher ein weiteres Indiz für eine PR-Veranstaltung. Ob das Teil daher wieder bald und für länger im Hangar verschwindet, um daran weiterzuarbeiten, wage ich aber zu bezweifeln. Wenn man sich den chinesischen Ablauf - wenn auch vielleicht nicht direkt mit dem der J-20 und J-21/-31 vergleichbar - anschaut, dann folgte der 2. Flug innerhalb von ca. 2-4 Wochen nach dem Erstflug und erst danach war etwas länger Pause ... aber lass uns dazu abwarten.

Allerdings bin ich jetzt bin ich neugierig, aber woraus Du schließt, den Erstflug für "relativ früh" zu erachten ??? Ich stimme Dir zu, dass man sich noch ganz am Anfang der Erprobung - die ja eigentlich noch nicht mal richtig angefangen hat - befindet, aber daraus von einem zu frühen Erstflug zu schließen .... :headscratch:


Kann man davon ausgehen, dass da jemand jedesmal den Auslöser drückt wenn das Ding übers Feld rollt? Oder sind die Art und Anzahl der Fotos genau durch die chinesische Volksaufklärung kontrolliert?
JA, diese Fotoserien sind inzwischen so Üblich wie Reis als Beilage. Angefangen hat das bei CAC mit den Prototypen der J-10B, und inzwischen folgen alle Hersteller mehr oder weniger. Es wird immer erst ein unscharfes, verwaschenes "Etwas" bzw. ein Teil davon gezeigt ... ein paar Tage - inzwischen oft sogar nur Stunden - erscheinen die ersten Gesamtansichten noch klein und ungünstigen Winkeln und danach sind fast immer auch gute Fotos zu sehen, so dass man tatsächlich davon ausgehen kann, dass die hauseigene PR-Abteilung für diese Fotos sorgt oder bestimmte Fotografen einen Tipp erhalten.

Deino
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Allerdings bin ich jetzt bin ich neugierig, aber woraus Du schließt, den Erstflug für "relativ früh" zu erachten ??? Ich stimme Dir zu, dass man sich noch ganz am Anfang der Erprobung - die ja eigentlich noch nicht mal richtig angefangen hat - befindet, aber daraus von einem zu frühen Erstflug zu schließen .... :headscratch:
In der kapitalistischen Luftfahrt würde man den Flugtest dann beginnen, wenn man anschließend auch gleich voll loslegen kann. Sonst wäre der ganze Aufwand ja sinnlos. Auch sehe ich keinen vernünftigen Grund ohne Anstrich zu fliegen. Das macht man bei Flugzeugen in Serienproduktion.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
In der kapitalistischen Luftfahrt würde man den Flugtest dann beginnen, wenn man anschließend auch gleich voll loslegen kann. Sonst wäre der ganze Aufwand ja sinnlos. Auch sehe ich keinen vernünftigen Grund ohne Anstrich zu fliegen. Das macht man bei Flugzeugen in Serienproduktion.
Naja, zeigt mal wieder, dass die Jungs in China etwas anders ticken ! Dort ist es üblich, dass ein Prototyp in "gelb" ohne Anstrich seinen Erstflug absolviert und erst dann nochmal brav angezogen von geladenen "hohen Herren" das Ganze noch einmal offiziel wiederholen darf.

Aber gerade dazu: Wie lange ist denn bei Airbus & Co. die Pause zwischen erstem und zweitem Flug ? ... ist es nicht normal, dass die Daten erst einmal ausgwertet werden müssen ??

Deino
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Wenn der Flugtest anfängt, dann geht das in der "bösen kapitalistischen Welt" sofort auf 100% also 24/6! Den Sonntag arbeiten wahrscheinlich auch Leute.... kann da Mitte des Jahres mehr zu sagen.. ;)
Flug zwei lässt nicht lange auf sich warten, es sei denn, es gibt ein Problem. Der Erstflug ist auch kein Showflug, sondern bereits ein komplett durchgeplanter Test an dem viele Testpunkte abgeflogen werden. Die ganzen netten Bilder und Videos entstehen nebenbei!

Es wird, zumindest bei Airbus, im Akkord geflogen. Datenauswertung erfolgt parallel. Der nachfolgende Flug braucht als Vorraussetzung nicht die Ergebnisse des vorhergegangenen Fluges. Es gibt so enorm viel abzuarbeiten, dass man eh keine Zeit hat erst die kompletten Auswertungen abzuwarten. Beim Militär und speziell in China scheint man da mehr Zeit zu haben.

Man muss den Chinesen eins zugute halten: Erfahrung kann man nicht mit Cyberspionage klauen und die Währung mit der man Erfahrung kauft heißt Zeit! Siehe ARJ-21. Mir scheint die spielen lieber safe!

Farbe: Zweiter Primer ist Schwachsinn. Glaub ich auch nicht dran. Ich denke, dass das die Endlackierung ist, mit der wir das Flugzeug noch länger bestaunen können. Immerhin, die dunkle Farbe erschwert gute (Detail)Fotos und verwischt Konturen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
.... Farbe: Zweiter Primer ist Schwachsinn. Glaub ich auch nicht dran. Ich denke, dass das die Endlackierung ist, mit der wir das Flugzeug noch länger bestaunen können. Immerhin, die dunkle Farbe erschwert gute (Detail)Fotos und verwischt Konturen.
ok, zweiter Primer ist wirklich Schwachsinn. Aber wenn ihr die Bilder anschaut, dann sind da sehr viele Kontraste lackiert. Weiß z.B. bei den Flügelklappen, oder am Ansatz vom Höhenleitwerk ... könnte es sein, dass das optische Testmarkierungen sind?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
ok, zweiter Primer ist wirklich Schwachsinn. Aber wenn ihr die Bilder anschaut, dann sind da sehr viele Kontraste lackiert. Weiß z.B. bei den Flügelklappen, oder am Ansatz vom Höhenleitwerk ... könnte es sein, dass das optische Testmarkierungen sind?
Nein, es handelt sich um Bereich, wo keine Farbe aufgetragen werden kann. Vergleiche mit den ersten Bildern.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm:headscratch::headscratch:

Woher haben die denn plötzlich solch dickes Pusterohr ????:headscratch:

Und warum hängt man ein neues TW gleich an einen Prototypen ????? Oder ist das nicht die Y-20???:confused::cower:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Nein, sofern das Foto echt ist, handelt es sich um das WS-20 unter einer Il-76 !

http://www.aerospace-technology.com/news/news130525.html
MTU Aero Engines of Germany and Chinese engine manufacturer AVIC Commercial Aircraft Engine (ACAE) have signed an agreement on key terms for a future cooperation on the CJ1000 engine.

As part of the agreement, both companies are planning to prepare the development phase of this engine, targeted as a future application for the C919 narrowbody aircraft.

Under the contract, ACAE and MTU will conduct a joint definition study, which will be finalised in November 2011, to explore options of building a domestic aircraft engine in China.

In addition, the study evaluates the structure of a future local engine and as further partner discussions for the indigenous Chinese aero engine.
Chinese Military Aviation: Gallery I


http://4.bp.blogspot.com/-ADb3uc2SYjY/ULnEOUSQwOI/AAAAAAAADFI/M_d03urIToU/s1600/Il-76_testbed.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-A4RrBrsQ6gI/ULnEJWnSAAI/AAAAAAAADE4/XPyTIJRVLZU/s1600/Il-76_testbed2.jpg

Deino
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Das erste Bild zeigt aber ein anderes TW als die letzten beiden, oder?
Ich bin verwundert, die beiden letzten Bilder zeigen ein Triebwerk mit einer "mixed-exhaust nozzle", welches ich seit dem CFM56-5C und dem V2500 nicht mehr gesehen habe. Insgesamt erscheint der Bypass recht niedrig.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Das erste Bild zeigt aber ein anderes TW als die letzten beiden, oder?
Ich bin verwundert, die beiden letzten Bilder zeigen ein Triebwerk mit einer "mixed-exhaust nozzle", welches ich seit dem CFM56-5C und dem V2500 nicht mehr gesehen habe. Insgesamt erscheint der Bypass recht niedrig.
Ja, weil es in der Frage von "frager" darum ging, ob das überhaupt die Y-20 sein könnte, da die ja inzwischen grau ist. Daher habe ich das Foto des Il-76-Testträgers geposted, das allerdings noch aus einer Zeit stammt, wo in einem vergrößerten "pod" irgendein anderes Triebwerk drin / dran war.

Demnach zeigen die Fotos der Il-76 alle nur das typische D-30 ... was über das bypass-Verhältnis des WS-20 zu sagen ist, weiß ich nicht ... erscheint mir aber zumindest größer als beim D-30.

Deino
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Danke, jetzt hab ich es verstanden.
Quelle des ersten Bilds? Ein Forum, was offizielles?
Eigentlich hätte ich das WS-20 eher in ein paar Jahren vermutet.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Danke, jetzt hab ich es verstanden.
Quelle des ersten Bilds? Ein Forum, was offizielles?
Eigentlich hätte ich das WS-20 eher in ein paar Jahren vermutet.
Ne, nic Offizielles ! Wieder mal nur ein anonymer Spotter von Xi'an-Yanliang ... aber es passt zur offiziellen Meldung, wonach "ein neues Triebwerk" für "ein wichtiges Projekt" in eine neue Testphase eingestiegen ist !
 
Thema:

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter

Xi'an Y-20 .... Chinas neuer Großraumtransporter - Ähnliche Themen

  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas

    PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas: Aus diesem Bericht lassen sich nun erstmals konkrete Angaben für einen chinesischen Träger mit Atomantrieb machen: Online-Übertragung von Chinas...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • Chinas Mondmission Chang'e 6

    Chinas Mondmission Chang'e 6: nach dem erfolgreichen Abschluss von Chang'e 5 hat China die neuesten Ziele seines Mondprogramms gemeldet Nächste Mission soll Südpol oder...
  • Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug

    Xi'an Y-20 ... Chinas neues Großraumflugzeug startet zum Erstflug: Vielleicht für die chinesische Luftfahrtindustrie ähnlich bedeutend wie der Erstflug der J-20 ist heute der Erstflug der Y-20 zu sehen. Dieser...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    y20 flugzeug

    ,

    y20 chinas neuer transporter

    ,

    großraumtransporter y-20

    ,
    Y-20
    , chinas neuer y-20, brake gmx.net loc:DE, Xi'an Y-20 airbus, https://www.flugzeugforum.de/threads/xian-y-20-chinas-neuer-grossraumtransporter.72441/
    Oben