Nachfolgend einige Erfahrungen und Tipps, die ich gestern und heute gesammelt habe.
Zuerst einmal, die XTRACRYLIX riechen sehr angenehm, ja haben fast schon einen angenehmen femininen Fragrance.
Der originale, leider auch etwas teueren, Verdünner wurde mitgeliefert.
Hannants empfiehlt bei Originnalverdünner ein Verdünnungsverhältnis von ca. 50%, was meinen Erfahrungen durchaus entspricht. Der optimale Arbeitsdruck liegt bei meiner H&S Evolution, bei der 0,2mm Düse, zwischen 1 und 1,3 bar.
Zuerst habe ich die Farben mit Originalverdünner getestet. Sofort fällt das weiche, homogene Spritzbild auf. Die Farben trocknen praktisch sofort. Bereits nach 1-2Std. ist eine Festigkeit erreicht, die ein Abkleben mit Tamiya Tape zuläßt.
Die Gleichmäßigkeit der Oberfläche ist phänomenal. Man merkt eigentlich gar nicht, daß die Oberfläche lackiert ist. Man hat eher den Eindruck, es liegt ein Stück poliertes Plastik vor einem. Nach 5-6 Stunde ist die Endfestigkeit erreicht. Nun kam der Brutalotest mit Tesafilm und Tesa Pack Klebeband, der Killer für alle anderen Farben! XTRACRYLIX hat diesen Test mit Bravour bestanden. Die Oberfläche besitzt eine Härte und Resistenz, die bislang im Modellbaubereich undenkbar war!
Weiter geht es mit dem Test von frei hand gesprizten Übergängen.