XTRACRYLIX - der Nektar des Wahnsinns!

Diskutiere XTRACRYLIX - der Nektar des Wahnsinns! im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Vor wenigen Tagen bekam ich erste Proben der neuen XTRACRYLIX Farben zugesandt. Es handelt sich dabei um neue Acrylfarben aus dem Hause...
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

Vor wenigen Tagen bekam ich erste Proben der neuen XTRACRYLIX Farben zugesandt. Es handelt sich dabei um neue Acrylfarben aus dem Hause Hannants, also praktisch dem Pendant zu den weithin bekannten, geliebten oder auch gehassten Xtracolors.
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Nachfolgend einige Erfahrungen und Tipps, die ich gestern und heute gesammelt habe.

Zuerst einmal, die XTRACRYLIX riechen sehr angenehm, ja haben fast schon einen angenehmen femininen Fragrance.

Der originale, leider auch etwas teueren, Verdünner wurde mitgeliefert.

Hannants empfiehlt bei Originnalverdünner ein Verdünnungsverhältnis von ca. 50%, was meinen Erfahrungen durchaus entspricht. Der optimale Arbeitsdruck liegt bei meiner H&S Evolution, bei der 0,2mm Düse, zwischen 1 und 1,3 bar.

Zuerst habe ich die Farben mit Originalverdünner getestet. Sofort fällt das weiche, homogene Spritzbild auf. Die Farben trocknen praktisch sofort. Bereits nach 1-2Std. ist eine Festigkeit erreicht, die ein Abkleben mit Tamiya Tape zuläßt.

Die Gleichmäßigkeit der Oberfläche ist phänomenal. Man merkt eigentlich gar nicht, daß die Oberfläche lackiert ist. Man hat eher den Eindruck, es liegt ein Stück poliertes Plastik vor einem. Nach 5-6 Stunde ist die Endfestigkeit erreicht. Nun kam der Brutalotest mit Tesafilm und Tesa Pack Klebeband, der Killer für alle anderen Farben! XTRACRYLIX hat diesen Test mit Bravour bestanden. Die Oberfläche besitzt eine Härte und Resistenz, die bislang im Modellbaubereich undenkbar war!

Weiter geht es mit dem Test von frei hand gesprizten Übergängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Auf meiner "Schmiervogel" MIG-21 (OEZ 1:48) habe ich zuerste eine Lage FS36320 und danach Braun RLM61 gespritzt, wieder mit Originalverdünner zu 40-50% gemischt. Sofort erreichte ich feine Übergänge mit einem leichten, sehr authentischen Farbnebel.

Gefürchtet bei Acrylfarben ist das Verstopfen der Düse/ Nadel durch die kurze Trocknungszeit. Mit XTRACRYLIX habe ich die Erfahrung gemacht, das dieser Effekt länger auf sich warten läßt. Die Verarbeitbarkeit ähnelt ein bisschen an Gunze, aber XTRACRYLIX hat noch weit mehr Vorteile zu bieten.

Bei der Evolution schraube ich die vordere Düsenkappe ab, somit liegt die Nadelspitze frei. So kann ständig kontrolliert werden, ob sich Farbablagerungen bilden und die Airbrush somit verstopft. Ein mit Airbrushreiniger (kein Isopropanol oder Spiritus bei XTRACRYLIX!!!)befeuchteter Pinsel schafft im Bedarfsfall schnell für Abhilfe!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Einfach faszinierend ist besonders die widerstandsfähige seidenglänzende Oberfläche! Man kann ohne Klarlacküberzug bereits mit dem Washing anfangen. Bei mit Terpentin verdünnter Ölfarbe war ich doch ein bisschen skeptisch und habe vorher 2 dünne Lagen glänzenden XTRACRYLIX Klarlack drübergespritzt. Das Resultat: Eine schön glänzende, extrem harte Oberfläche, der das Ölwashing nix, aber auch gar nix anhaben kann! Perfetto, eben! Sagenhaft! Forget Future!!!!

Wegen des doch etwas teuren Verdünners habe ich einige Experimente mit anderen Verdünnungsmedien gemacht. Also, der Originalverdünner ist wirklich optimal. Gut ist noch Sidolin Streifenfrei Fensterreiniger geeignet. Aber bitte Finger weg von Spiritus und Isopropanol, das endet im Desaster!

Die Farbtreue scheint auch sehr gut zu sein, das wird mir auch von anderen Leutz bestätigt. Bitte beachtet, daß XTRACRYLIX seidenglänzend auftrocknen, was ja sehr viele Vorteile hat. Wenn man später einen Mattlack drüberlegt, dann wirkt der Anstrich "etwa 1/3 Blende" heller.

Der Maßstabeffekt stellt für uns bekanntermassen ein nicht zu unterschätzendes Arbeitskriterium dar. Mir erscheinen von der Helligkeit her die XTRACRYLIX für 1:72 und 1:48 optimiert zu sein. Für größere Maßstäbe scheint mir ein Abdunkeln mit ein paar Tropfen Schwarz (vom Gefühl her 10 Tropfen pro Döschen) angebracht zu sein.

Noch nicht getestet habe ich den klaren Mattlack. Ich ahne schon, daß meinem Hausmittelchen Polly Scale Clear Flat Gefahr droht, aus dem Regal geworfen zu werden!

Mein Fazit: Probiert´s selbst mal, das ist wahres Teufelszeug! Ich bin total aus dem Häuschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
Hi fightingfalcon,

das hört sich ja SEHR GUT an :HOT
Ich möchte soweit es geht auch nur Acrylfarben benutzen. Hast Du die Farben direkt beim Hannants in England bestellt. Ich möchte demnächst auch mal bei denen bestellen, nur hab ich noch nie aus dem Ausland bestellt.

Grüße
RedCorsair
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hi

Ja, ich habe sie von HANNANTS bekommen. Ich vermute mal, daß Aero Spezial, Volkhart Waltermann, aus Bielefeld die Farben bald übernimmt. Er führt ja auch die normalen Xtracolors.
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
Hi fightingfalcon,

vielen Dank für die Info. Du hast gesagt, daß du als klaren Mattlack den von Pollyscale benutzt. Wo hast Du den denn bezogen? Der muss ja echt gut sein. Ich suche immer noch einen guten klaren Acryl-Mattlack, leider ohne Erfolg bis jetzt.

Grüße
RedCorsair
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Polly Scale Clear Flat habe ich auch über Hannants bezogen. Vor wenigen Tagen ist mir zugetragen worden, daß der Ikarus Modellbauversand aus Gangelt Polly Scale im Programm hat. Aber bitte Polly Scale Acryl nehmen, es gibt auch Enamels von PS.


Viele Grüße
Christian
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hi Christian,

danke für Deinen Erfahrungsbericht, das hört sich wirklich toll an. Da ich sowieso schon ein Fan der Xtracolorfarben war, habe ich mir schon gedacht das die Acryl-Variante bestimmt nicht schlecht sein wird. Wer weiß, vielleicht steige ich ja wirklich irgendwann mal auf Acryfarben um....
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo !!
Hm das hört sich gut an ,da muß ich mal meinen Händler fragen ob er die auch bekommt und mal Testen !! :D :D
MFG Michael
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Heute nachmittag habe ich den klaren Mattlack getestet. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Finish sehr homogen.

Aber welch eine Überraschung: Die Oberfläche ist nicht so widerstandsfähig, wie mit Polly Scale Acryl Flat behandelt! Gut, das Anfassen mit den Fingern mach dem XTRACRYLIX Matt Finish nichts aus, aber man erkennt Riefen und Kratzer, wenn man leicht mit dem Fingernagel drüberreibt.

Also in Puncto Mattklarlack bleibt wohl doch, zumindest bei mir, das Zeugs von Polly Scale Acrylics erste Wahl!


Viele Grüße
Christian
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Die selben Erfahrungen habe ich mit den Farben von Vallejo gemacht.
Eine wichtiger aber leider bisher nicht angesprochener Punkt:
Wieviel beinhaltet denn das Farbdöschen und vor allem was kostet es!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Farbdosen sind die selben wie die von Agama, zu denen auch sonst die Beschreibung hier passt.
Was bringt der Verdünner ? - Agama lassen sich problemlos mit Leitungswasser verdünnen.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Is ja schön und gut, aber eigentlich wollte ich gerne wissen wieviel die X-tro Color Acryl Flachen enthalten und was die kosten?
Das Agama die gleichen Dosengröße wie Revell u.ä. verwendet weiß ich selber. :?!
 

n/a

Guest
Das Döschen 16 ml dürfte (bei meiner Kalk.) ca. 2,50 € kosten.
Die Palette ist aber noch am "Werden", Anfang Juli sind die RLM Farben dazugekommen, davon kamen zuerste die BS und dannach einige FS Standards.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
quarter schrieb:
Is ja schön und gut, aber eigentlich wollte ich gerne wissen wieviel die X-tro Color Acryl Flachen enthalten und was die kosten?
Das Agama die gleichen Dosengröße wie Revell u.ä. verwendet weiß ich selber. :?!
Mir aber ist das absolut Neu ! - das musste mir jetzt näher erklären ...

(Mit der Art der Dosen wollte ich auf was ganz Anderes hinaus - denn diese Plastedosen kenn ich so nur von Agama )
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Siehts Arne und ich kenn nur Agama in Blechpötten!
Aber sei es wie´s ist, hier sollte nu der Initiator dieses Artikels einschreiten ehe es wieder zu ellenlangen Palaver kommt! :p
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Ich erlaube mir mal eine Frage zu stellen, die zwar nicht zum Hauptthema dieses Threads passt, aber das Produkt, um das es dabei geht ist hier auch schon angesprochen worden.

Die Polly Scale Acryl Klarlacke werden zum Airbrushen am Besten mit welchem Verdünner in welchem Verhältnis verdünnt?

:red: Spritti
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Spritti Mattlack schrieb:
Die Polly Scale Acryl Klarlacke werden zum Airbrushen am Besten mit welchem Verdünner in welchem Verhältnis verdünnt?

:red: Spritti

Am besten hat sich bei mir Tamiya Acryl Verdünner bewährt. 20-30% Verdünnung reicht bei geringem Arbeitsdruck (0,8 bis 1,1 bar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
@fightingfalcon

Na das nenn´ich mal ne prompte Antwort.

Danke.
 
Thema:

XTRACRYLIX - der Nektar des Wahnsinns!

XTRACRYLIX - der Nektar des Wahnsinns! - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Hannants xtracrylix und Ölfarbe

    Hannants xtracrylix und Ölfarbe: Hallo, ich bräuchte einen Tip zum Umgang mit den neuen xtracrylix-Farben von Hannants. Und zwar würde ich gerne wissen, ob man nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xtracrylix

    ,

    xtracrylix erfahrungen

    ,

    Polly Scale Flat Clear

    ,
    necktar des wahnsinns
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/xtracrylix-der-nektar-des-wahnsinns.17334/
    Oben