Yak 3 Eduard Weekend 1:48

Diskutiere Yak 3 Eduard Weekend 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Yak 3 Weekend 1:48 Das Original Jakowlew Jak-3 war die Bezeichnung eines 1-sitzigen sowjetischen Jägers aus dem 2. Weltkrieg. Als bei...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Yak 3 Weekend 1:48

Das Original

Jakowlew Jak-3 war die Bezeichnung eines 1-sitzigen sowjetischen Jägers aus dem 2. Weltkrieg. Als bei Stalingrad von deutscher Seite die neuen Me 109G und Fw 190 erstmals eingesetzt wurden, begann das Entwicklungsbüro Jakowlew mit den konkreten Projektierungsarbeiten.
Neben weiteren kleineren Änderungen wurden bei der Yak-1 M, die als Grundlage diente, die Flügel verkleinert, der Ölkühler durch zwei kleine in den Flügelwurzeln ersetzt, der hintere Rumpf zur besseren Rundumsicht abgeflacht, ein einfaches Kabinendach aufgesetzt und die Kühlluftleitungen umkonstruiert. Aerodynamisch günstig wirkte sich auch das einziehbare Heckrad aus. Durch das Weglassen von Holzelementen und die Verwendung von Duralholmen in den Tragflächen konnte schließlich erreicht werden, dass die Jak-3 mit 2650 kg Startgewicht das leichteste Jagdflugzeug des 2. Weltkrieges wurde. Alle Jak-3 wurden ab Werk mit einer dicken Schicht Wachspolitur versehen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Die Flugerprobung begann im April 1943 und im Spätherbst wurden im Nowosibirsker Werk 153 die ersten Flugzeuge gebaut. Die Jak-3 wurde ab Ende 1943 an die Mannschaften ausgegeben. Die Jak-3 erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 646 km/h in 4650 m Höhe. In Bodennähe schwanken die Geschwindigkeitsangaben zwischen 570 km/h und 590 km/h.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Schon bald nach Einführung der Jak-3 zeigten sich die Stärken der Maschine im Kampf gegen die Flugzeuge der deutschen Luftwaffe. Ín der Schlacht um Kursk merkte die deutsche Luftwaffe 1943, dass sie hier ihren Meister gefunden hatte. Tatsächlich erhielten die Luftwaffeneinheiten an der Ostfront im Sommer 1944 eine generelle Anweisung der deutschen Generalität, “unter 5000 m Luftkämpfe mit den Yakowlew-Jägern zu vermeiden, denen der Ölkühler unter dem Bug fehlt”. Was die Yak-3 trotz Ihrer Bewaffnung, die im Vergleich mit den deutschen Jägern ärmlich war, leisten konnten, zeigte sich, als im Juli 1944 eine Gruppe von 18 Yak-3 auf 30 deutsche Jäger stieß. Sie schossen bei nur einem eigenen Verlust 15 deutsche Jäger ab. Insgesamt wurden 18 Modifikationen entwickelt, von denen 11 in den Serienbau gelangten. Bis zum Kriegsende verließen 4560 Jak-3 die Werkhallen. Mit den nach dem Krieg produzierten Maschinen sind alles in allem 4848 Flugzeuge dieses Typs gebaut worden. Die Produktion endete 1946.

Quelle: bredow-web.de
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
EDUARDS Weekend Edition vor ein paar Jahren mal gekauft sollte für mich einfach mal so zu Spaß gebaut werden, ohne das mittlerweile übliche nachdetaillieren.
So ganz geklappt hat das natürlich nicht, und so kam ein Ätzgurt zum Zuge. Aufgebohrte Auspuffrohre, Luftleitbleche und Bremsleitungen beendeten meinen Drang zum nachbesseren.
Der Bausatz der Yak lässt sich aufgrund seiner wenigen Bauteile problemlos und zugig zusammenbauen.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Gespachtelt werden muss wenig, lediglich die Haube muss Richtung Cockpit verspachtelt werden, das war es aber schon.
Das einzige was mich stört sind die recht dicken Flügelhinterkanten, ansonsten ein Funny-Modell.
Lackiert wurde mit Gunze, was wie gewohnt ohne Stress vonstatten ging.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Nur mit den Farben bin ich mir nicht so sicher ob die Angaben von Eduard passen.
Decals sind gut zu verarbeiten, sind ja auch nicht besonders viele.
Gealtert wurde mit allem was so im Moment Hipp ist: Ölfarben, Pigmente, usw.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Fazit: ein Weekend hat nicht ausgereicht, hat aber schon ordentlich Spaß gemacht.
Ich kann nur raten, nehmt euch das Modell, Eduard hat es im Moment wieder am Markt und das bei dem einen oder andern Händler megagünstig!
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ein sehr sauber gebautes und lackiertes Modell, Gefällt mir ausgesprochen Gut :TOP:
Nun bin ich ja wahrlich kein Meister und schon gar kein Farben Fetischist.
Aber sind den die beiden Grautöne der Oberflächentarnung nicht etwas zu angeglichen, oder täuscht das? Aber wie gesagt, eine feine Yak auf schönen Untergrund :rolleyes:

Hotte
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Nun bin ich ja wahrlich kein Meister und schon gar kein Farben Fetischist.
Aber sind den die beiden Grautöne der Oberflächentarnung nicht etwas zu angeglichen, oder täuscht das?
Hotte
Hi Hotte,
das sieht auf den Bildern so aus, ist aber in Natura nicht so verwaschen.
Zu den Farben steht ja auch schon was im Text.

Tkaner
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hallo TKaner,
klasse Arbeit, gefällt mir wirklich sehr gut...Lackierung und Washing wirken auf mich sehr authentisch... :TOP:

Gruß Assericks
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
:TOP::TOP:

Oberflächengestaltung gefällt mir sehr gut. Auch sehr gut fotografiert.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

wirklich schöner Flieger, besonders die Alterung gefällt mir persönlich sehr gut! :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Wow - wunderhübsch, Hans! Finish, Alterung und die sehr schöne Base gefallen mir sehr gut - modellbauerisch mal wieder vom Feinsten!:TOP:
 
Fly-by-Wire

Fly-by-Wire

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
216
Zustimmungen
486
Ort
Thüringen
Hallo, tolles Modell! Wieso hast du den rechten Reifen stärker abgeflacht wie den linken , hat das einen Grund?
 
Thema:

Yak 3 Eduard Weekend 1:48

Yak 3 Eduard Weekend 1:48 - Ähnliche Themen

  • YAK 7B aus Blech Handarbeit

    YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • Yak-3 Eduard - Profipak #8028 - als Kunstflugmaschine

    Yak-3 Eduard - Profipak #8028 - als Kunstflugmaschine: Als dieser Bausatz im Jahr 2000 auf dem Mark kam, war Eduard gerade in der Phase vom einfachen Shortrunhersteller zum Hersteller der gehobenen...
  • Ähnliche Themen

    • YAK 7B aus Blech Handarbeit

      YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

      Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
    • Yak-3 Eduard - Profipak #8028 - als Kunstflugmaschine

      Yak-3 Eduard - Profipak #8028 - als Kunstflugmaschine: Als dieser Bausatz im Jahr 2000 auf dem Mark kam, war Eduard gerade in der Phase vom einfachen Shortrunhersteller zum Hersteller der gehobenen...
    Oben