Yak-3 von Special Hobby

Diskutiere Yak-3 von Special Hobby im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online;
#
Schau mal hier: Yak-3 von Special Hobby. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Bertl, ist die Frage ernst gemeint?
Bei der Vorschattierung wird entlang Panellinien vor der eigentlichen Bemalung zuerst schwarz, dunkelgrau oder bei rot, gelb und orange z.B. braun aufgetragen (siehe Post #78).
Man sollte darauf achten, dass der Kontrast zwischen Schattierung und folgendem Farbton zwar sichtbar aber nicht zu stark ausfällt. Bei einem Flugzeug, dessen Unterseite in einem sehr hellen Blau bemalt werden soll ist ein dunkles Blau als Schattierung wahrscheinlich besser geeignet als schwarz.
Nun wird die eigentliche Farbe aufgetragen, aber so, dass die Schsttierung noch leicht durchschimmert. Man sieht das fertige Ergebniss es bei Post #92 bei dem Bild der Flugzeugunterseite.
Mit dieser Lackiertechnik sieht die Bemalung etwas verwittert/ausgeblichen aus.

Ich glaube diese Technik gibt es seit dem die Airbrush im Modellbau eingesetzt wird.
Hey Michi,

lass Dich doch von Bertl nicht auf die Schippe nehmen. Als Experte ist er vielleicht der deutschen Sprache nicht mehr ganz mächtig. :rolleyes1: Ständig muss er engl. Bauberichte schreiben. Nur noch Alles in denglisch...in allen Foren.

Hättest halt einfach " Preshading" geschrieben. Und schon wärdt ihr Euch einig gewesen.

Vielleicht ist er ja auch Germanist oder Deutschlehrer und vorschattieren ist so grausam da gruselte es ihn nur noch mit anschliessendem Schüttelfrost. Oder sollte man den Duden konsultieren...? Genies sind sensible Wesen gebe ich zu bedenken. - vom Genie bin ich meilenweit entfernt, befürchte ich, Kai.

Tschüssi
Michi, das war nicht ernst gemeint - aber die Antwort bot sich an, da Du den Bekanntheitsgrad von Patafix mit dem Vorschattieren gleichgestellt hattest.
Hätte ja sein können - Patafix kannte ich ja tatsächlich noch nicht.
Nimm's mir bitte nicht übel!
Habe auch früher meine 1/48er Luftwaffenmodelle immer frei-Hand lackiert - auch die Trennlinien - und tatsächlich ohne Vorschattieren.
Ich habe das bisher auch noch nicht gemacht, bei den Holzbeplankungen arbeite ich mit anderen Techniken, da wird mehr der Rand vom Grundfarbton her anders bemalt - ist zwar irgendwie auch ein Art Schattierung, aber eben mit einem anderen Hintergrund als das von Dir beschrieben Vorschattieren.
Was für mich aber tatsächlich hilfreich war, ist Dein Hinweis, beim Schattieren mit ähnlichen Tönen zu arbeiten wie der eigentliche Farbauftrag hinterher hat. :thumbsup:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.938
Zustimmungen
15.014
Ort
Nannhofen
Michi, das war nicht ernst gemeint - aber die Antwort bot sich an, da Du den Bekanntheitsgrad von Patafix mit dem Vorschattieren gleichgestellt hattest.
Hätte ja sein können - Patafix kannte ich ja tatsächlich noch nicht.
Nimm's mir bitte nicht übel!
Habe auch früher meine 1/48er Luftwaffenmodelle immer frei-Hand lackiert - auch die Trennlinien - und tatsächlich ohne Vorschattieren.
Ich habe das bisher auch noch nicht gemacht, bei den Holzbeplankungen arbeite ich mit anderen Techniken, da wird mehr der Rand vom Grundfarbton her anders bemalt - ist zwar irgendwie auch ein Art Schattierung, aber eben mit einem anderen Hintergrund als das von Dir beschrieben Vorschattieren.
Was für mich aber tatsächlich hilfreich war, ist Dein Hinweis, beim Schattieren mit ähnlichen Tönen zu arbeiten wie der eigentliche Farbauftrag hinterher hat. :thumbsup:
Keine Angst. ich nehme es Dir nicht übel.
Es hätte mich auch gewundert, wenn jemand der so hervorragende Modelle baut, diese Technik nicht kennt.
Ein bisschen was neues konnt ich Dir doch noch mit auf den Weg geben.:squint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.938
Zustimmungen
15.014
Ort
Nannhofen
Bevor ich nun die zweite Klarlackschicht, zum Schützen der Decals aufgetragen habe, wurden noch kleine Lackschrammen mit Alufarbe aufgemalt. ich habe es desshalb jetzt schon gemacht um diese Schrammen beim Washing mit ein beziehen zu können.
Bei diesem Flugzeug aber drauf achten, dass man diese alufarbenen Beschädigungen auch nur da anbringt, wo beim Original auch wirklich Alu war!





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.938
Zustimmungen
15.014
Ort
Nannhofen
An den Rückseiten der Propellerblätter habe ich den Farbabrieb mittels Pigmenten aus einem Tamiya Weathering Set dargestellt. Die Pigmenta habe ich mit dem beiliegenden Schwämmchen aufgerieben.
Diese Methode hat meiner Meinung nach zwei entscheidende Vorteile gegenüber einer Bemalung mit der Airbrush.

1. Wenn mir das Ergebniss nicht gefällt, kann ich die Pigmente einfach mit einem in Wasser angefeuteten Wattestäbchen entferen.
2. Es verteilen sich keine kleinen Metallpartikel auf dem gesamten Propeller.

 
Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Nachdem ich das Fahrwerk noch einmal komplett umgebaut habe :-107: (dem geneigten Fliegerfachmann wird der Fehler sichr nicht entgangen sein :whistling:), stehen wir erneut auf eigenen Füssen. Obedrein habe ich die Fahrwerkabdeckungen und den "Miefquirl" montiert.
....die Fertigstellung rückt immer näher....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.938
Zustimmungen
15.014
Ort
Nannhofen
Nachdem ich das Fahrwerk noch einmal komplett umgebaut habe :-107: (dem geneigten Fliegerfachmann wird der Fehler sichr nicht entgangen sein :whistling:), stehen wir erneut auf eigenen Füssen. Obedrein habe ich die Fahrwerkabdeckungen und den "Miefquirl" montiert.
....die Fertigstellung rückt immer näher....

Das kommt davon, wenn man keine Geduld hat. :FFTeufel:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Michi,

. Warum die U Boote Holland Boote hiessen kannst Du uns sicherlich näher erläutern wenn Du uns Deinen Baubericht vorstellt.
Gruss Kai
ganz einfach U-Boot – Wikipedia, John Philip Holland war der Konstrukteur dieses Types U-Boot,

Nachdem ichgestern noch eine Laage Klarlack aufgetragen habe,
warum fährts du zum Klar-lacken extra nach Laage ???:thumbsup:
:thumbsup: dein Schreibfehler schreit geradezu nach Steilvorlage:w00t::w00t:

PS: schickes Modell,
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.938
Zustimmungen
15.014
Ort
Nannhofen
Das angegossene Positionslicht am Seitenruder aben ich entfernt und durch einen Tropfen Geelsekundenkleber ersätzt. Damit dieser auch schön glänzt wurde nach dem Trocknen noch Klarlack aufgetragen.

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.938
Zustimmungen
15.014
Ort
Nannhofen
Weiss jemand ob es eine passende Figur eines Normandie-Niemen Piloten gibt?
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Tja Michi, bislang keine Antwort. Ich denke mal, da gibt es derzeit auch nichts in diesem Maßstab. Müssen wir daraus wohl erstmal ein Stillleben machen...
Ich bin aber sehr optimistisch, dass da bald was von CMK oä. kommt. Der Peter war ja am Montag sehr euphorisch! :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Da der Michi während der kompletten Bauphase ein guter Vorreiter war und Tipps gegeben hate, konnte ich entspannt alles so weit wie es ging (und ich es wollte) alles nachbasteln (Ja auch ich habe das Positionslicht am Seitenruder entfernt und transparent nachgebildet). Somit war ich etwas schneller und konnte meine Arbeiten soweit finalisieren.
 
Thema:

Yak-3 von Special Hobby

Yak-3 von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
  • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

    Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
  • Yak-3 von Special Hobby 1/32

    Yak-3 von Special Hobby 1/32: Servus, ich habe nun meine Yak- 3 fertiggestellt. Dargestell ist eine Maschine des Normandie- Niemen Geschwaders. Geflogen wurde sie von Lt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
    • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

      Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
    • Yak-3 von Special Hobby 1/32

      Yak-3 von Special Hobby 1/32: Servus, ich habe nun meine Yak- 3 fertiggestellt. Dargestell ist eine Maschine des Normandie- Niemen Geschwaders. Geflogen wurde sie von Lt...

    Sucheingaben

    як-3 decal Normandia-Neman

    Oben