Die Jak-3 war letztlich die "Fein-Tuning" - Version der Jak-1 - Jak-9 Reihe.
Und da wurde einiges geändert.
Rein äusserlich wurde aerodynamisch optimiert. Die Kühler in den Flächenansätzen wurden sauberer eingebaut, der Bauchkühler wanderte etwas nach hinten, der vordere Kühler entfiel ganz. Die Spannweite wurde auf 9.20m ( Jak1:10,25; Jak-7: 10,00; Jak-9: 9,74) verkürzt. Im Inneren kam an Stelle der hölzernen Flügelholme solche aus Dural zum Einsatz.
Hauptaugenmerk war insgesamt: höhere Aerodynamische Güte und geringes Gewicht.
Die Jak-3 kam erst 44 an die Front und eher war bei der Rohstofflage der Russen dieses Flugzeug eben auch nicht möglich. Gegenüber der Jak-9 war die 3 schwächer bewaffnet bei besseren Flugeigenschaften.
Die Jak-3 war der leichteste Jäger des 2. Weltkrieges (2.660kg Startgewicht) und dürfte zu den absolut wendigsten gezählt haben. Deutsche Jägerpiloten der Ostfront erhielten tatsächlich die Weisung, sich NICHT auf Luftkämpfe mit diesem Modell einzulassen.
Welchen Sinn machte die parallele Herstellung von Jak-3 und Jak-9 ?
Nun, mehrere Werke stellten die Jaks her - wie anderswo 109er auch. Von Jak-1 auf Jak-7 , Jak-9 oder Jak-9 war schnell umgerüstet. Letztlich ergänzten die 3 und die 9 sich recht gut: extrem wendiger Frontjäger und schwer bewaffnete Langstreckenjäger etc ...