Yak-3 / Yak-9 in Europa

Diskutiere Yak-3 / Yak-9 in Europa im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; D-FYGJ der Text dazu ist schon etwas ...... strange ;) full C of A, GARMIN 430 & GTX330, perfect example in and out, come and fly it...

n/a

Guest
D-FYGJ

Da wird uns wohl eine verlassen :-(

http://tinyurl.com/6zdle2

Gruß
Capovau

der Text dazu ist schon etwas ...... strange ;)

full C of A, GARMIN 430 & GTX330, perfect example in and out, come and fly it away @ Euro 795.000,-- P-51D, perfect history, please call!

Wer weiss vielleicht bleibt sie auch in Deutschland .... Viel Erfolg beim Verkauf !
 
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EMIL

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wo ist der unterschied zwischen 3 und der 9? vom aussehen gleich, motor abmessung anscheinend verschieden. welcher sinn steckt dahinter zwei fast identische flieger 41 bis 43 zu entwickeln?
 

B747-400

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Die Freiburger YAK-Spezialisten haben mir den Unterschied so erklärt:
Die YAK-3 wurde als Höhenjäger entwickelt, die YAK-9 für bodengestützte Ziele. Deshalb hat die 9er stärker gepanzerte Tragflächen-Unterseiten und eine leicht nach hinten versetzte Kabine.
 
EMIL

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ah, das macht sinn! jetzt ist mir diese modell verwandschaft schon klar. die 9er sollte wohl eine alternative zur il-2 sein.
 
born4fly

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Meines Wissens gehört die in der Liste geführte französische Yak nicht Marc Mathis sondern Alain Capel (Capel Aviation), dem ebenfalls die P51 "Nooky Booky IV" gehört.

Marc ist aber wohl der mit Abstand versieteste Pilot für diese Yak.
 

Doramaniac

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Soweit mir bekannt ist, wurde die Yak-3 so optimiert das sie bei gleichem Motor wie die Yak-9 bessere Flugleistungen in niedrigen Flughöhen hatte.

Im Vergleich zur Yak-9 hatte die Yak-3 eine etwas geringere Spannweite und ist leichter. Wenn Sie als Höhenjäger konzipiert wäre, hätte man ihr sicher nicht die Flügel gestutzt.

Von der Yak-9 wurde hingegen eine Varianten mit erheblich verbesserter Reichweite gebaut um als Eskorte für Bomber der USAAF zu dienen.
 
dejavu

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Die Jak-3 war letztlich die "Fein-Tuning" - Version der Jak-1 - Jak-9 Reihe.
Und da wurde einiges geändert.
Rein äusserlich wurde aerodynamisch optimiert. Die Kühler in den Flächenansätzen wurden sauberer eingebaut, der Bauchkühler wanderte etwas nach hinten, der vordere Kühler entfiel ganz. Die Spannweite wurde auf 9.20m ( Jak1:10,25; Jak-7: 10,00; Jak-9: 9,74) verkürzt. Im Inneren kam an Stelle der hölzernen Flügelholme solche aus Dural zum Einsatz.
Hauptaugenmerk war insgesamt: höhere Aerodynamische Güte und geringes Gewicht.
Die Jak-3 kam erst 44 an die Front und eher war bei der Rohstofflage der Russen dieses Flugzeug eben auch nicht möglich. Gegenüber der Jak-9 war die 3 schwächer bewaffnet bei besseren Flugeigenschaften.
Die Jak-3 war der leichteste Jäger des 2. Weltkrieges (2.660kg Startgewicht) und dürfte zu den absolut wendigsten gezählt haben. Deutsche Jägerpiloten der Ostfront erhielten tatsächlich die Weisung, sich NICHT auf Luftkämpfe mit diesem Modell einzulassen.

Welchen Sinn machte die parallele Herstellung von Jak-3 und Jak-9 ?
Nun, mehrere Werke stellten die Jaks her - wie anderswo 109er auch. Von Jak-1 auf Jak-7 , Jak-9 oder Jak-9 war schnell umgerüstet. Letztlich ergänzten die 3 und die 9 sich recht gut: extrem wendiger Frontjäger und schwer bewaffnete Langstreckenjäger etc ...
 
hoover

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Gegenüber der Jak-9 war die 3 schwächer bewaffnet bei besseren Flugeigenschaften.
Die ersten ~200 Serienmaschinen waren mit 1*20mm und 1*12,7mm bewaffnet (genau wie "normale" Jak-9), die nachfolgenden mit 1*20mm und 2*12,7mm, also besser als die Durchschnitts-Jak-9.
Ich beziehe mich allerdings nur auf die mit Vk-105PF2 motorisierten Jak-3, die vor August 1945 hergestellt wurden; spätere Muster waren zum Teil noch schwerer bewaffnet, 2*20mm etc.
Die Jak-3 war der leichteste Jäger des 2. Weltkrieges (2.660kg Startgewicht) und dürfte zu den absolut wendigsten gezählt haben.
Das kann aber nur für den europäischen Kriegsschauplatz gelten. A6M2 und Ki-43 wogen beladen 2410 bzw. 2590 kg und hatten beide eine definitiv niedrigere Flächenbelastung.
Die Jak-3 hatte allerdings ein beeindruckendes Leistungs/Gewichtsverhältnis von 357,3 W/kg gegenüber der A6M2 (294,2 W/kg) und Ki-43 (343,6 W/kg).

Grüße

hoover
 
EMIL

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D-FYAC Original?

D-FYAC: Welches Baujahr? Motor und Leistung?
Habe dieses A/C fliegen gesehen und möchte mehr darüber wissen.
Yak-3UA - Allison Motor - klar.
Jak-3 mit Sternmotor zB. "Czech Ride" - original oder auch Nachbau?
 
Maverick66

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harvardfreund

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Die Maschine in Anklam hat die `17´ auf der Seite und ist die D-FAFA, die von den Tempelhof-Aviators betrieben wird. Die `08´ist die D-FIST und dürfte weiterhin in Bremgarten stehen >>> die beiden haben das gleiche Tarnschema :TOP:
 
harvardfreund

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D-FYAC: Welches Baujahr? Motor und Leistung?
Habe dieses A/C fliegen gesehen und möchte mehr darüber wissen.
Yak-3UA - Allison Motor - klar.
Jak-3 mit Sternmotor zB. "Czech Ride" - original oder auch Nachbau?
Die D-FYAC hat die Seriennummer 470109 und wurde in den neunziger Jahren neu gebaut. Es gab damals zwei `neue´ Serien in Orenburg. Der Flieger steht in Landsberg und hat natürlich den klassichen Allison Motor drin.

Die N11MQ ist eine Yak-11 und hat einen P&W R-2000 Motor drin. Die alte Seriennummer war die 171529 und ich glaube, die gehörte zu den Maschinen, die Jean Salis aus Ägypten geholt hatte. Allerdings hat sie - abgesehen vom starken Motor - recht viele Modifikationen zu den Serienmaschinen. Schließlich sollte sie in Reno bei den Luftrennen keine lahme Ente sein :FFTeufel:
 
Maverick66

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Oh, danke für die Info. Wusste gar nicht das es noch eine weitere mit diesem Schema gibt, aber gut zu wissen.

Gruß Sven
 
EMIL

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Diese legendäre "Meyer Werft" hat keine Homepage oder kann man besichtigen? Habe viel gelesen darüber und ist sehr interessant.

Gibt es fliegende Originale?
 

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Diese legendäre "Meyer Werft" hat keine Homepage oder kann man besichtigen? Habe viel gelesen darüber und ist sehr interessant.

Gibt es fliegende Originale?

Keine Homepage und Besichtigen dürfen soweit ich weis die Werft nur wenige den Meiern bekannte Leute.

Die Maschinen wurden in den 90ern auf den originalen WKII Vorrichtungen mit den originalen Werkzeugen gebaut. Dabei wurden auch einige noch vorhandene Originalteile aus dem WKII "verbaut". Die D-FJAK die die Meiers als erste nach Deutschland holten und heute als "White 100" bekannt ist, hat sogar spuren von Beschussschäden am Rumpf wie es einmal in einer Aerokurier-Ausgabe stand.
Die Replica-Yaks haben demnach mehr Originalteile als manche restaurierte Original-Mustang ;)
 
Manuc

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im der aktuellen Ausgabe 10 von Flugzeug Classic ist ein Bericht über die Yak 11, Yak 3 und Yak 9 in Deutschland
 
TF-104G

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hallo zusammen, wer kann mir helfen welcher dieser Yak´s neu Produziert sind und welche sind wirklich alte "Krieger" die bei Luftwaffen unterwegs waren.
Habe bis jetzt folgende Infos :
N20669 Yak-9UTI c/n ? - keine Infos -
G-KJAK Yak C-11 c/n ? - ehemals Egypt Air Force ?
D-FIST Yak-9 c/n ? - keine Infos -
D-FLUG Yak-3UA c/n 171306 - Neuauflage, keine Mil-Historie -
D-FJAK Yak-3UA c/n 0470107 - Neuauflage, keine Mil-Historie -
D-FJII Yak-11 c/n Y-5434 ex mil ?
D-FLAK Yak -9 c/n 0470105 - Neuauflage, keine Mil-Histoie -
D-FYGJ Yak-3M c/n 0470204 - Neuauflage, keine Mil-Historie -
D-FYWM Yak C-11 c/n - keine Infos - ehemals Egypt Air Force ?
 
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.... Yak 3 UA sind immer die Orenburg "Nachbauten" , A steht wohl für Allison
 
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