Yakovlev Yak-42D - RusAir 1/144

Diskutiere Yakovlev Yak-42D - RusAir 1/144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; RusAir stellt hochwertige Resinbausätze von russischen Flugzeugen her. Den Bausatz habe ich vor einiger Zeit von einem Forumskollegen hier...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.965
Ort
Rheine
RusAir stellt hochwertige Resinbausätze von russischen Flugzeugen her. Den Bausatz habe ich vor einiger Zeit von einem Forumskollegen hier erworben. Zusätzlich zu den Bausatzdecals, die von Pas-Decals hergestellt werden, lag noch ein Bogen von Eastern Express dabei.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.965
Ort
Rheine
Letztendlich habe ich mich für die eine von zwei von Eastern Express entschieden, weil mir die anderen Bemalungen entweder zu langweilig waren oder die Farbtöne auf dem Bogen zu unrealistisch waren.

So ist eine Maschine des russischen "Ministeriums für Notfälle", vergleichbar etwa mit dem Katastrophenschutz entstanden.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.965
Ort
Rheine
Die Rümpfe sind bei RusAir nicht wie z.B. bei Authentic Airliner als Vollrümpfe gegossen, sondern bestehen aus zwei Hälften. Dadurch sind die Modelle nicht übermäßig schwer. Die Rumpfnähte erfordern dann doch einige Schleifarbeit, das gilt auch für den Anschluss der Tragflächen an den Rumpf. Insgesamt ist die Qualität der Teile aber überragend!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.965
Ort
Rheine
Für den Rumpf habe ich Tamiya Weiß X-2 und Revell 371 benutzt. Die gleiche Farbe auch für die Tragflächen. Die Tragflächenvorderkanten und Triebwerkteile sind mit MIG-Farben gespritzt. Die lassen sich auch hervorragend pinseln, was bei den Lufteinlässen gebraucht wurde.

Die Maschinen des MchS haben eine zusätzliche Antenne auf dem Rumpf und auf dem Lufteinlass. Die muss man natürlich selber basteln. Einige Gravuren passen nicht so ganz zu den Abziehbildern, die ja für einen anderen Bausatz konzipiert sind. Es gibt also den einen oder anderen Kompromiss. Die Decals von Eastern Express haben eine hervorragende Qualität und lassen sich sehr gut verarbeiten. Kein Vergleich zu der Katastrophe, die ich vor Jahren mit einer 737-300 erlebt habe.

Diese Yaks sind oft im Ausland zu sehen. Was sie dort im Rahmen des Katastrophenschutzes machen, ist mir ein Rätsel.

Wieder ein etwas farbenfroheres Verkehrsflugzeug in meiner Sammlung. Der Bausatz ist sehr zu empfehlen!

Ich hoffe, das Modell gefällt Euch auch.

viele Grüße,

Norbert

 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ein tolles Modell eines tollen Vorbilds. Mir gefällt der kleine Flieger ausgesprochen gut.

Gruß David
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Herzliche Glückwunsch - Klasse geworden dieser " Exot " in der Modellbauwelt:applause1:
bestens , der Jan
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
946
Zustimmungen
713
Ort
Ein Preusse in Bayern
Für den Rumpf habe ich Tamiya Weiß X-2 und Revell 371 benutzt. Die gleiche Farbe auch für die Tragflächen. Die Tragflächenvorderkanten und Triebwerkteile sind mit MIG-Farben gespritzt. Die lassen sich auch hervorragend pinseln, was bei den Lufteinlässen gebraucht wurde.

Die Maschinen des MchS haben eine zusätzliche Antenne auf dem Rumpf und auf dem Lufteinlass. Die muss man natürlich selber basteln. Einige Gravuren passen nicht so ganz zu den Abziehbildern, die ja für einen anderen Bausatz konzipiert sind. Es gibt also den einen oder anderen Kompromiss. Die Decals von Eastern Express haben eine hervorragende Qualität und lassen sich sehr gut verarbeiten. Kein Vergleich zu der Katastrophe, die ich vor Jahren mit einer 737-300 erlebt habe.

Diese Yaks sind oft im Ausland zu sehen. Was sie dort im Rahmen des Katastrophenschutzes machen, ist mir ein Rätsel.

Wieder ein etwas farbenfroheres Verkehrsflugzeug in meiner Sammlung. Der Bausatz ist sehr zu empfehlen!

Ich hoffe, das Modell gefällt Euch auch.

viele Grüße,

Norbert

Ich würde mal vermuten ,daß sie mit der Jak ,Support ,für ihre im Ausland (Waldbransaison) ,beschäftigten Mitarbeiter betreiben (gibt es ein paar eindrucksvolle Filmchen im Netz). Es ist schon erstaunlich ,wo sich der russische Katastrophenschutz überall rumtreibt wenns brennt.
 
Thema:

Yakovlev Yak-42D - RusAir 1/144

Yakovlev Yak-42D - RusAir 1/144 - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • Yakovlev Yak-1B

    Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
  • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

    WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • Yakovlev Yak-1B

      Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
    • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

      WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
    Oben