Wild Weasel78
Alien

Hallo Leute
Nach einer längeren Pause von mir hier nun endlich mal wieder ein Rollout von mir . Ich dachte mir schieb das Teil noch schnell vor Jahreswechsel in den Rollout da ich es ja auch versprochen hatte es noch diese Woche zu tun
. Es handelt sich um eine Maschine der Nordkoreanischen Luftwaffe die diese Maschinen im Korea Krieg eingesetzt haben. Die Luftwaffe des Nordens besass ca 70 YAK-9 in verschiedenen Versionen und es waren auch diese Maschinen die am 25 Juni den Flugplatz von Seoul angriffen und dort eine C-54 der USAF zerstörten die die Evakuierung der Zivilbevölkerung durchführen sollte. Bereits am 27 Juni versuchten es ein paar Yak-9 erneut den Flugplatz anzugreifen aber diesmal wurden sie von F-82G Twinmustang abgefangen und 3 Yaks wurden von den Twins abgeschossen . Am selben Tag versuchten IL-10 ebenfalls den Platz anzugreifen aber auch ohne Erfolg weil hier die F-80C dafür sorgte das 4 der IL-10 abgeschossen wurden und der Rest der IL-10 Piloten es vorzog zu verschwinden .Im weiteren Luftkrieg um Korea folgen die YAK-9 oft Gleitschutz für die IL-10 aber oft ohne Erfolg ,die Nordkoreanische Luftwaffe war schnell durch die Überlegenen Luftstreitkräfte der UN geschlagen . Oft traffen F-51 Mustangs auf die YAKs und zu 90% ging der Luftkampf zu gunsten der Mustangs aus , auch die B-29 brauchten sich in der ersten Phase noch keine Sorgen zu machen aber das änderte sich mit dem Auftauchen der Mig-15 ..........! Die YAK-9 war durchaus kein schlechtes Jagdflugzueg und konnte der Mustang schon ziemlich Gefährlich werden aber oft sassen unerfahrene Piloten hinter dem Steuer der YAK und konnten deren Potenzial nicht ausnutzten und waren so leichte Beute für die F-51 .Ab der zweiten Kriegshälfte flogen fast keine YAKs mehr da hier jetzt die Mig-15 die Jägerrolle übernommen hatte .

Nach einer längeren Pause von mir hier nun endlich mal wieder ein Rollout von mir . Ich dachte mir schieb das Teil noch schnell vor Jahreswechsel in den Rollout da ich es ja auch versprochen hatte es noch diese Woche zu tun

Zuletzt bearbeitet: