YF-108 "Rapiere"

Diskutiere YF-108 "Rapiere" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der FR 5/76 war die YF-108 abgebildet. Ist die Maschiene ein Entwurf geblieben oder hat sie es bis zu einem fliegenden (oder wenigstens...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Airboss, 21.07.2002
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1.196
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    In der FR 5/76 war die YF-108 abgebildet. Ist die Maschiene ein Entwurf geblieben oder hat sie es bis zu einem fliegenden (oder wenigstens stehenden) Prototypen geschafft? Wer weiß was?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lothringer, 21.07.2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2002
  4. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
  5. #4 Airboss, 21.07.2002
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1.196
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Danke Euch, ist ja ein ganz schönes Maschinchen..., allerdings unterscheidet sie sich dann doch sehr von dem Seitenriss, den ich gesehen habe. Da liegen die Lufteinläufe unter dem Rumpf (ähnlich dem EFA) und die ganze Mühle ist als Tiefdecker ausgelegt mit Entenflügeln direkt hinterm Cockpit. Naja, 1976 war der Informationsfluss von West nach Ost ja wohl noch nicht so gut und die haben hier eine andere Projektzeichnung als YF-108 veröffentlicht. Aber trotzdem sehr interessant!
     
  6. Rapier

    Rapier Space Cadet

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Ilmenau
    Nein Airboss, so falsch lagen die Zeichner dann doch nicht. Es war - wie sich u. a. bei der Lektüre der links ergibt, durchaus auch die Canard-Auslegung (eben eine verkleinerte Valkyrie) im Gespräch.

    http://www.testpilot.ru/usa/northam/xf/108/images/xf-108.gif
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

YF-108 "Rapiere"