Z-42MU-Modell von TOM-Modellbau

Diskutiere Z-42MU-Modell von TOM-Modellbau im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Z-42M von TOM-Modellbau Im April-Heft 2003 der Fliegerrevue erschien die Ankündigung der Z-42M von TOM-Modellbau. Geradezu ideal für unsere...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Z-42M von TOM-Modellbau

Im April-Heft 2003 der Fliegerrevue erschien die Ankündigung der Z-42M von TOM-Modellbau.
Geradezu ideal für unsere Vorstartlinie erschien mir dieses Modell, zumal ich es nicht selber bauen brauchte.
Also orderte ich das Modell.
Nach dem Auspacken und der Begutachtung dann das Fazit:
Sehr brauchbar mit dem Zusatz – einiges müsste noch verfeinert werden.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
z-42mu

Dabei waren zwei Hauptarbeiten zu erledigen:
1. Das Modell zum „Stehen“ zu bringen und
2. wichtige Detailles nachzubessern bzw. zu ergänzen.

:HOT
 
Anhang anzeigen
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Hmm, aber auf den Bildern vom FF-Sternflug war der Fliegerrevue Schriftzug nicht mehr zu sehen. Würde das nicht eher in "Bausätze vorgestellt" passen?


Aber ansonsten sieht der Bausatz gut aus :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
z-42mu

Erstens:. Die Produzenten hatten vorgesehen, das Modell auf einen Ständer zu setzen.
Aus diesem Grunde musste ich das Modell kopflastig machen.
Dazu demontierte ich den Bug des Modells und verstaute einige Gramm Blei, so dass es am Ende standfest war.

:TOP:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
z-42mu

Elf Veränderungen bzw. Ergänzungen hatte ich vorzunehmen:
- im Cockpit wurden Sitzgurte und die Haltegriffe und Spiegel installiert
- die Tragflügelenden wurden mit Positionsleuchten versehen und über dem Seitenleitwerk eine Warnleuchte montiert
- außerhalb des Cockpits wurden Halte- und Türgriffe angebracht
- eine Antenne wurde auf dem Rumpfrücken angebaut
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
z-42mu

- unter den Tragflügeln wurden die Ausgleichsgewichte für die Querruder montiert
- unter die Tragflügelwurzeln wurden die Einstiegbügel geklebt
- am Bug wurde ein neuer Auspuff angebracht
- der Spinner wurde mit kleinen Flächen versehen
- der Hecksporn wurde ausgebaut
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
z-42mu

- wurde das Staurohr unter dieTragfläche geklebt
- und zum Schluß wird noch ein Steg über den oberen Teil der Cockpithaube geklebt
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
z-42mu

Mit diesen kleinen Verbesserungen erfüllte nun die Z-42M von TOM-Modellbau ihre Darstellungsfunktion auf der Vorstartlinie.

Ihr Debüt hatte das Modell dann auf der Modellbauausstellung in Cottbus 2004.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
z-42mu

:cool:
Die Z-42M mit der Serien-Nr.: 0049 ist eigentlich eine Z-*42MU und wurde am 11.06.1974 in das Zivilluftfahrtregister aufgenommen und als DM-WNL für die GST-Luftflotte registriert.
Später wurde dann daraus der Kenner DDR-WNL und im vereinten Deutschland D-EWNL.
Ein Foto der GST-Maschine wurde seinerzeit in der FR Märzausgabe 1990 auf der Seite 80 veröffentlicht. Ein neueres Foto im Bestand der Kunstflugkette habe ich auf der ILA 2004 gemacht.
 
Anhang anzeigen
Rock`n Roll

Rock`n Roll

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
56
Zustimmungen
16
Ort
Wiesbaden
Nettes kleines Flugzeug hast Du da mit viel Liebe zum Detail gebaut... Ich bin begeistert :TOP: :TOP: :TOP:

Gruß
Rock`n Roll

Z. Zt. im Bau: 1:72 Spitfire V (PM) 30%, 1:72 Fokker XIII (PM) 20%, 1:72 Piper L-4Hw/floats (Kopro) 60%
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
zur z-42mu

hallo rockn roll

ich habe lediglich ein Fertigmodell mit den von mir gedachten, der vorlage entsprechenden Veränderungen versehen.

aber danke für das lob

gruß mig-admirer
;)
 
Thema:

Z-42MU-Modell von TOM-Modellbau

Z-42MU-Modell von TOM-Modellbau - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Zlin Z-42MU MIKU 1/72

    Zlin Z-42MU MIKU 1/72: Folgende Email hat mich zu diesem Rollout veranlasst. 15.01.04 Hallo Herr Bernhard Pethe, ich habe auf einer Internet-Seite ein Modell einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tom modellbau

    ,

    www.tom-modellbau.de

    Oben