Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder!

Diskutiere Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder! im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe auch noch was zur P77 mfg Cornelius
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Hallo Alex!

Hast du vielleicht noch irgendwelche näheren Infos zu dieser Konstruktion?

Danke und Gruß
Thomas
Leider nicht. Im Internet fand ich überhaupt nichts dazu, außer dass auf deiner polnischen Seite berichtet wird, die P-77 würde auf einer Rhönlerche basieren. Optisch ist sie davon aber doch entfernt.
Ein Bild von der anderen Seite habe ich aber noch:
 
Anhang anzeigen
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo,
Gestern war ich mal wieder in Ober-Schleißheim in der Museumswerkstatt habe ich einen
seltenen A Falken gesichtet, doch leider ist der Vogel in einem ganz schön schlechten Zustand...:FFEEK:
In der Maschine ist kein Motor, eine Tragfläche ist durchgebrochen , Bespannung ist total hinüber, Kabine defekt..etc.
Das Kennzeichen habe ich leider kaum erkennen können auf einer Seite stehen die Flächen davor auf der andern war sie zu nahe an der Wand . Evtl. D-KAGU ? Weiß von Euch jemand mehr über den Falken?

mfg Cornelius
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

hänschen

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Backnang
:D:
Erstes Bild könnte eine Ka8 sein wie hier auf dem 2. Bild im Hintergrund zu sehen.



Grüße, Peter
Hallo, dieses Bild der KOFO kannte ich bisher nicht, mich wundert der eckige Ausschnitt für die Propeller, es könnte die erste Variante der 2-mot gewesen sein. Bei der 1-mot Variante waren die Ausschnitte sehrschön abgerundet (Lärm), auch die Motorverkleidung war schöner. Mehr Infos zur D-KOFO finden sich hier:
https://www.facebook.com/hans.muller.7509836/media_set?set=a.151224748319693.30662.100002965051518&type=1 dabei sind auch Bilder (halbfertiger Zustand) mit der zuletzt geplanten Ausführung der doppelten Propeller.
Die KOFO war zuletzt in Emden, sollte dort als Segelflugzeug wieder aufgebaut werden, wurde vom dortigen Verein aber nach kurzer Zeit (Ende 2014) wieder zum Verkauf angeboten. Über den weiteren Verbleib weiss ich leider nichts.

Der Bergfalke D-Kolt wurde noch in Detmold wieder zum Segelflugzeug zurückgebaut und später nach Frankreich verkauft. Sowohl die Ka8, als auch der Bergfalke wurden zum grössten Teil in Detmold von der Fliegergruppe der Berufsschule gebaut, beides sind keine Umbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
67
Zustimmungen
79
Ort
Nidda
Hier die Espenlaub E-37 T zu diesem Motorsegler habe ich bis jetzt auch so gut wie null Informationen
lediglich 3 Bilder und ein Datenblatt.. Weis jemand mehr zu dieser interessanten Maschine? Vielleicht auch
über den Verbleib...

mfg Cornelius
Hallo Cornelius,
ich habe meinem Vater Karl Deinen Beitrag hier über die Espenlaub E- 37 T gezeigt. Er hat dieses Flugzeug selbst nie gesehen aber davon gehört. Und er kann sich erinnern, dass er hörte, dass dieses Flugzeug, dass wohl ein Einzelstück war einem Absturz im Raum Gummersbach zum Opfer fiel. Dabei kam der Pilot Kürten (der Vorname ist Karl nicht mehr geläufig) ums Leben. Die Umstände des Unglücks sind ihm nicht bekannt. Kürten war zu Karls Zeiten der Flugausbildung 1941 tech. Leiter der Flugschule in Grunau in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Hauptfluglehrer dort, Pit van Husen. Nach dem Krieg stand Kürten wie Karl zu erzählen weiß in enger Bekanntschaft zu dem Konstrukteur Espenlaub.
Noch eine Episode zu Kürten von der Karl erzählte. Kürten war wie Karl auch Teilnehmer der Segelflug DM 1957 in Oerlinghausen. Im Rahmen dieses Wettbewerbs machte er einen Streckenflug der ihn weit in die damalige DDR bis in den Raum Stralsund brachte. Das war natürlich keine Wettbewerbsaufgabe. Und es war wohl auch kein Missgeschick von Kürten, wie es ja so manches mal vorkam. Er hat sich anscheinend spontan und frech aufgrund der momentanen Wetterlage dazu entschlossen. Dieser Fall führte anschließend noch zu politischem Aufsehen, wurde aber damals noch nicht so rigeros geahndet wie entsprechende Vorkommnisse nach dem Mauerbau '61.
Ich hoffe, Karl konnte Dir mit diesen Infos wenigstens etwas Erhellendes zu diesem Flugzeug beitragen.

Beste Grüße von Karl und Peter
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo Peter,

Vielen dank für die (wie immer) tollen Infos, das bring mal wieder ein klein wenig licht ins Dunkle.
Gruß an dein Vater!

mfg Cornelius
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist möchte ich euch hier einmal meine Motorsegler Modelle zeigen.
Mein Scheibe Motorspatz ein restauriertes Modell aus den 60er Jahren in der Lackierung des Prototypen.
Meine Raab Krähe und mein A-Falke beides Eigenbauten, beide Maschinen gab es so in einem Verein in meiner Nähe.
Und zu Schluss meine vor wenigen Tagen fertig restaurierte K8 auch dieses Modell stammt aus den 60er Jahren und
ist der Sachs Wankelmotor Maschine nachempfunden.

beste Grüße, Cornelius
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
SB5E

SB5E

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
11
Ort
Erkelenz
Ich würde aufgrund der kleinen Spannweite eher auf eine ASW28 in der 15 m-Version tippen. Da die Kiste ein D-K Kennzeichen hat also eine ASW 28 E.
 
SB5E

SB5E

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
11
Ort
Erkelenz
Stimmt Uwe! Die 28 hat viel höhere Wingletten...
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Es ist sicher eine ASW24E könnte die erste gebaute E sein wegen der Serien-NR 24801!

Wo bei es sich streng genommen um ein eigenstartfähiges Segelflugzeug handelt und nicht um einen Motorsegler.

Quelle: http://www.rcawsey.co.uk/asw24.htm
Vielen Dank!

Das Verzeichnis wollte Tante Guhgel mir bei meiner Suche nicht zeigen :TD: Aber hier wird einem immer verlässlich geholfen :TOP: Dafür ist der D-KLBB hier noch einmal in "voller Spannweite" zu sehen:
 
Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
944
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Hat vielleicht jemand ein Bilder der Schleicher ASK 13 WNr. 5 aus der Zeit, als sie noch mit Klapptriebwerk ausgestattet war (D-KANZ)? Ich wäre da sehr dran interessiert, da ich aufgrund des Erstfluges der ASK 13 vor 50 Jahren zur Zeit die Geschichte des Flugzeuges am zusammenstellen bin.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Bei Flugwetter fast jeden Tag überm Balkon unterwegs, D-KBUL. :loyal:

Das Bild ist natürlich nicht vom Balkon aus geknipst :angel:
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
letzten Sonntag war etwas Flugbetrieb in Berneck, Kreis Göppingen. Der C-Falke D-KOQY der Fliegergruppe Geislingen kreiste einige Runden und begegnete hier dem Geislinger Schulungsdoppelsitzer ASK 21 D-1431.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder!

Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder! - Ähnliche Themen

  • Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....

    Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....: Wer kennt dieses Kinderlied nicht? Kindergartenkinder kennen es mit Sicherheit! Aber ich zeige nicht meine Schuhe sondern meine...
  • Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge

    Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge: Ich bin neu in diesem Forum und kann keinen Thread finden, in dem die eigenen Flugzeuge gezeigt werden. Sollte dieses Thema schon existieren, gebt...
  • Zeigt her eure Stimmungsfotos!

    Zeigt her eure Stimmungsfotos!: 14+02 Global 5000, EDTY, 25.01.2012
  • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

    Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
  • Zeigt her Eure Warbirds

    Zeigt her Eure Warbirds: Nachdem hier bereits die besten Nachbrenner, Piloten im Cockpit, Tornados oder Wetter und Wolken gezeigt wurden, interessieren mich Eure besten...
  • Ähnliche Themen

    • Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....

      Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....: Wer kennt dieses Kinderlied nicht? Kindergartenkinder kennen es mit Sicherheit! Aber ich zeige nicht meine Schuhe sondern meine...
    • Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge

      Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge: Ich bin neu in diesem Forum und kann keinen Thread finden, in dem die eigenen Flugzeuge gezeigt werden. Sollte dieses Thema schon existieren, gebt...
    • Zeigt her eure Stimmungsfotos!

      Zeigt her eure Stimmungsfotos!: 14+02 Global 5000, EDTY, 25.01.2012
    • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

      Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
    • Zeigt her Eure Warbirds

      Zeigt her Eure Warbirds: Nachdem hier bereits die besten Nachbrenner, Piloten im Cockpit, Tornados oder Wetter und Wolken gezeigt wurden, interessieren mich Eure besten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-39

    ,

    D-KGPR

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-9

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-43
    , rhein flugzeugbau, polnischer motorsegler, laister kaufmann lk 10 in deutschland , ka8b km48, D-KIOD motorsegler, Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder, segelflugzeug ka6e dreiseiten, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-2, sterz p77, D-KOBI Blessing motorsegler, espenlaub e-37, Diamond Aircraft Industries GmbH Germany loc:DE, kortenbach und rauh flugzeug, motorsegler ksdl, julia doppelraab, rf5 d-kacm, d-kacm, jan eilers pilot, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-15
    Oben