Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung

Diskutiere Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi Kollegen Ich hatte vor längerer Zeit mal das Thema hier kurz angeschnitten und damals gesagt ich würde eine Rundreise durch die Gegend hier...

Raybin

Guest
Hi Kollegen
Ich hatte vor längerer Zeit mal das Thema hier kurz angeschnitten und damals gesagt ich würde eine Rundreise durch die Gegend hier machen und alles knipsen was zu diesem Thema passt. Einer meiner Beweggründe ist die tatsache dass viele Monumente und Gedenkstätten nicht mehr unterhalten werden und dem Vervall preisgegeben sind. Ich habe vor eine Kollektion all dieser Zeitzeugen auf CD zu brennen damit wenigstens der heutige Erhaltungszustand gesichert wird, wenn auch nur als Bild.
Da ich nach Bildern gefragt wurde möchte ich hier damit beginnen zumindest einen Teil der Fotos zu veröffentlichen.
Alle Fotos die ich jetzt hier reinstelle wurden am Ostermontag diesen Jahres geschossen.
Einen Teil meiner Rundreise habe ich hinter mir, war an 12 Orten, davon 1 Museum. es fehlen noch ca 45 Orte und etwa 8-10 Museen.
Der erste Teil brachte mir 301 Bilder (die ich natürlich nicht ALLE hier reinstelle.)
Ein Kleines Feedback von euch, eventuell auch Wünsche von Aufnahmen besonderer Orte oder Museen werde ich berücksichtigen sobald ich die Zeit dazu finde.
Die Rundreise beginnt in meinem Gemeindehauptort, der Ortschaft Heinerscheid.
Falls einer von euch Infos über Typ oder Verwendung der gezeigten Stücke hat bin ich dankbar dafür.
Gruss
Ray
Diesen Text schreibe ich hier rein damit das Forum und ich rechtlich abgesichert sind. Ich möchte schliesslich niemanden Schaden zufügen indem ich Fotos veröffentliche auf denen Symbole zu sehen sind die gegen geltendes Recht verstossen. Dieser Text gilt für alle Fotos dieses Beitrages.

Die hier dargestellten Symbole erfüllen nicht den Straftatbestand gemäß §§ 86 und 86a. Es sei darauf hingewiesen, dass die Darstellung der Flaggen des 3. Reiches im Zusammenhang mit der deutschen Geschichte erfolgt, somit der Wissenschaft, Forschung, Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient, und somit § 86 Abs. 3 entspricht, und damit keine strafbare Handlung ist.
Wer jedoch diese Abbildungen herunterlädt oder kopiert, verpflichtet sich hiermit, dieselben nur für o.a. Zwecke zu erwerben und in keiner Weise propagandistisch im Sinne des §86 und §86a StGB zu benutzen!

Bild 1
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raybin

Guest
Diese und die vorherige " Kanone " stehen beim Gemeindeamt und der Kirche in schöner Eintracht nebeneinander.
Auch hier ist der Unterhaltungszustand teilweise sehr schlecht.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Die beiden Waffen waren vor einigen Jahren noch in einem Topzustand. Leider scheint es so dass auch für die Erinnerungsstücke kein Geld mehr aufgewendet wird.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Die Reise geht ca 10 km südwärts in die Ortschaft Marnach.
Hier stehen 2 Erinnerungstafeln und eine sogenannte Freiheitsglocke
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Von Marnach aus gings nach Clervaux. Das dortige Museum liess ich aus da der Ort von Touristen nur so überqoll. An der Strasse zwischen Clervaux und Maulusmühle steht der folgende Erinnerungsstein.
Die Übersetzung des Textes der in Luxemburgisch geschrieben ist:
Hier an dieser Stelle wurden Vater und Söhne (die Herren Lamborelle) aus Crendel und Herr Jean Heck aus Weiswampach am Weihnachtsabend 1944 von der SS brutal erschossen.
Anmerkung: diese Menschen waren Angehörige des lokalen Widerstandes.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Da dies ein Flugzeugforum ist kommen natürlich auch Flugzeuge in meinem Bericht vor, resp. das was von ihnen übrig blieb.
Die folgenden 16 Bilder sind im Wald ca 1 km von Maulusmühle entfernt gemacht worden.
Was mich besonders ärgert ist die Tatsache dass dieses Flugzeug fast 60 Jahre lang seinen Frieden im Wald hatte ehe die Gemeinde es einzäunen MUSSTE da einige Freaks es nicht lassen konnten immer wieder Teile abzumontieren. Dabei wurde die Lage des Wracks etwas verändert.
Eines der begehrtesten Objekte waren wohl die Propellerblätter, von denen wurden gleich 2 abgebrochen und entwendet.
Dies ging einher mit der Schändung der Grabstätten der Besatzung.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Die Gedenktafel, leider etwas schwer zu entziffern.
Darauf vermerkt dass die Maschine bei der Rückkehr aus Deutschland von der Luftwaffe abgeschossen wurde. Es kursiert aber auch die Geschichte dass sie von den eigenen Leuten für eine deutsche Maschine gehalten wurde und sozusagen " Friendly fire " zum Opfer fiel.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung

Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung - Ähnliche Themen

  • Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte

    Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte: Am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, begrüßten Verteidigungsminister François Bausch und der neue Generalstabschef Steve Thull das neue...
  • Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen

    Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen: Eben erreicht mich folgende Anfrage, die ich einfach im Wortlaut weitergebe: ZEITZEUGENAUFRUF Das Militärhistorische Museum Flugplatz...
  • Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...

    Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...: Hallo zusammen, durch einen Zeitzeugen konnte nahe meiner Heimatstadt Siegburg ( bei Bonn ) die Absturzstelle eines Jagdflugzeuges lokalisiert...
  • AN-2 in Luxemburg

    AN-2 in Luxemburg: Eine Vereinigung von AN-2 Enthusiasten haben nun nach langen Restaurationsarbeiten ihr Ziel erreicht. Die letzten Überprüfungen in Miroslawice...
  • Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell

    Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell: 10.06.2014 von 9 bis 17 Uhr Bizz. Beech C90GTi F-HARC Reel Bail Cessna 560XL OO-PGG Abelag Aviation Cessna 510 G-LEAC London Executive...
  • Ähnliche Themen

    • Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte

      Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte: Am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, begrüßten Verteidigungsminister François Bausch und der neue Generalstabschef Steve Thull das neue...
    • Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen

      Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen: Eben erreicht mich folgende Anfrage, die ich einfach im Wortlaut weitergebe: ZEITZEUGENAUFRUF Das Militärhistorische Museum Flugplatz...
    • Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...

      Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...: Hallo zusammen, durch einen Zeitzeugen konnte nahe meiner Heimatstadt Siegburg ( bei Bonn ) die Absturzstelle eines Jagdflugzeuges lokalisiert...
    • AN-2 in Luxemburg

      AN-2 in Luxemburg: Eine Vereinigung von AN-2 Enthusiasten haben nun nach langen Restaurationsarbeiten ihr Ziel erreicht. Die letzten Überprüfungen in Miroslawice...
    • Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell

      Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell: 10.06.2014 von 9 bis 17 Uhr Bizz. Beech C90GTi F-HARC Reel Bail Cessna 560XL OO-PGG Abelag Aviation Cessna 510 G-LEAC London Executive...

    Sucheingaben

    moulin de bigonville kanone

    ,

    Mosquit

    Oben