Zeltplanen auf Flugzeugen oder Fahrzeugen

Diskutiere Zeltplanen auf Flugzeugen oder Fahrzeugen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Leute Wie bekommt man realistisch eine Plane oder ähnliches a hin? Tempotaschentuch, Zewa oder Mullbinde? Klebt man die auf das Modell...

Moderatoren: AE
  1. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Leute

    Wie bekommt man realistisch eine Plane oder ähnliches a hin?
    Tempotaschentuch, Zewa oder Mullbinde?
    Klebt man die auf das Modell drauf, oder was könnt Ihr empfehlen.

    Danke

    Hotte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph2, 21.03.2007
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Hotte,

    hier sind zwei gute Möglichkeiten Planen darzustellen:

    Erstens, die von Dir bereits erwähnten Tempotaschentücher kann man mit Wasser und Weißleim (z.B. Ponal) behandeln und dann wie gewünscht auf dem Modell platzieren. Nach dem Trocknen noch eine farbliche Behandlung und fertig.

    Andere Möglichkeit ist die Verwendung von Alufolie, die auf das Modell geklept wird. Auch die kann man gut nach Wunsch modelieren.

    Einfach mal ausprobieren, womit Du besser zurechtkommst...
     
  4. #3 Hotte, 21.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2010
    Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Mit was wird die Alufolie auf geklebt ?
     
  5. #4 christoph2, 21.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2010
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Ponal oder Sekundenkeber geht auch.
     
  6. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Noch ne Frage zur Alufolien-Technik :D
    Welche Farbe benutzt man da am besten.

    Hotte
     
  7. #6 christoph2, 21.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2010
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Emaille-Farbe funktioniert - Acryl bestimmt auch, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
     
  8. #7 Hotte, 21.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2010
    Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Spritzen oder Pinseln ?
    Aber sicherlich mit Farbe versehen, bevor man es auf den Modell anbringt, oder? Werde das alles mal an einem alten Flügelteil ertesten.
    Nicht das ich meine Lippisch noch versaue :D
    Obwohl sicher so mancher sagen wird, die ist schon versaut als Hotte damit angfangen hat :FFTeufel:

    Hotte
     
  9. #8 christoph2, 21.03.2007
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Ich persönlich bervorzuge die Tempotaschentuchmethode. Lackiert (mit dem Pinsel) wird nach dem Aufbringen, das würde ich auch bei der Alufolie so machen.

    Ist doch unpraktisch die Alufolie zuerst anzupassen, dann vom Modell wieder runternehmen, lackieren und dann wieder auf das Modell legen und dabei soll die Alufolie auch noch ihre Form behalten. Anpassen nach dem Lackieren geht schlecht, da die Farbe einreißt und man nacharbeiten muss.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ayrtonsenna594, 21.03.2007
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Ich nehme auch am liebsten Taschentücher mit verdünntem Holzleim getränkt.

    HIER mal ein Bild von was mit Frischhaltefolie (die durchsichtige:D )
     
  12. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Das werde ich auch mal ertesten!
    Alufolie sieht halt durch die steifen Falten sehr Real aus, finde ich zumindest.
    Aber ich werde sehen!

    Hotte
     
Moderatoren: AE
Thema:

Zeltplanen auf Flugzeugen oder Fahrzeugen

Die Seite wird geladen...

Zeltplanen auf Flugzeugen oder Fahrzeugen - Ähnliche Themen

  1. Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.

    Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.: Hat jemand Ahnung welche Schrifttypen an den Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee benutzt wurden. Es muss ja wie bei den...
  2. "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

    "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  3. E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen

    E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen: Ein Bericht über die aktuelle Situation: Vor- und Nachteile, Probleme bei der Zulassung uws....
  4. Zusammenstoß von zwei Kleinflugzeugen in Australien

    Zusammenstoß von zwei Kleinflugzeugen in Australien: Beim Zusammenstoß von zwei Kleinflugzeugen über einem Einkaufszentrum in der Nähe der kanadischen Metropole Montréal ist ein Pilot ums Leben...
  5. Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...