Zeppelin Hindenburg in 1:25

Diskutiere Zeppelin Hindenburg in 1:25 im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaufreunde wir bauen hier ein Modell des Zeppelin Hindenburg im Maßstab 1:25. Wenn Interesse besteht, werde ich Euch mit Infos...

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Hallo Modellbaufreunde

wir bauen hier ein Modell des Zeppelin Hindenburg im Maßstab 1:25. Wenn Interesse besteht, werde ich Euch mit Infos versorgen wie's so läuft. Di8e Fotos hier sind heute gemacht worden. Das Monstrum wird knapp unter 10 m lang und hat einen maximalen Durchmesser von ca. 1,60 m. Wir haben zuerst einen Fachwerkkasten gebaut wodrauf die Spanten befestigt werden. Hiermit sind wir zur Zeit dran. Da meine Werkstatt so groß auch nun wieder nicht ist müssen wir den Rumpf in zwei Segmenten bauen. Später werden wir damit umziehen müssen um die Rumpfteile zusammenfügen zu können. Wir planen den Rumpf mit Flugzeug-Leinen zu bespannen. Dafür werden die Stringer mit Wickelband bewickelt werden. Vorher muß natürlich die ganze Fachwerkkonstruktion mit Bootslack versiegelt werden. Ohnehin werden wir Rat von Leuten brauchen, die sich mit Zeppelinen auskennen, vorb allem aber mit LZ129.
 
Anhang anzeigen

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Hier ein Bild des Fachwerkgerüstes des Rumpfes
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
(Viele andere und) ich sind sicher interessiert an Infos, wie es weitergeht!

Find Eure Idee super! :TOP::TOP::TOP:

viele Grüße
Alex
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Baut ihr das für euch oder habt ihr einen Auftragsgeber?
Wo soll das Teil denn mal hin?

Gruß Sven
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
WOW,

aber etwas groß für´s Regal :D:D:D

Respekt, werde den Bericht aufmerksam verfolgen.

Gutes gelingen

Grüße

H.-P.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
normale Leute

Selbst wenn es zweckfrei ist und von normalen Leuten nicht verstanden wird. Ich bin begeistert !
POK
 

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Na, über soviel Interesse bin ich natürlich begeistert:) Das Modell ist eine Auftragsarbeit und geht ins Ausland wenn es mal fertig ist (somit könnt Ihr das Chaos live miterleben wenn es zur Abgabe hin mit der Fertigstellung eng wird). Das Modell muß im Dezember/Januar fertig sein.
Bestandteil des Vertrages ist, dass das Modell KEINE Hoheitsabzeichen bekommt, was ich sehr schade finde. Vielleicht kann ich den Auftraggeber ja noch umstimmen. Das Institut wohin es kommt, plant eine Art Museum zum Thema Frühgeschichte der Luftfahrt.

Peter
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hallo Peter Garner,

man kann ja Gott sei Dank am Rechner vieles machen was den optischen Eindruck verändert und so den Leuten eine Entscheidungshilfe an die Hand geben.

Bin mega gespannt wies weitergeht, und wünsch viel Erfolg

Grüße

H.-P.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hallo Peter

Ich werde auch mit Spannung dieses Projekt verfolgen und wünsche euch viel Spass und Erfolg. Falls ihr mal Figuren oder Zubehör zum ausschmücken des Modells braucht, hier ein kleiner Tip:

http://www.preiser-figuren.de/
 

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Ich war im März im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen. Da hatte ich auch Zugang zum Archiv und ich habe bestimmt 1000 Pläne eingesehen und einige Kopien davon gekauft. Die haben auch diverse Original-Teile ausgestellt wie Motoren und Luftschrauben etc.

@hpstark,
was ich wohl machen werde ist folgendes: ich werde alle Markierungen wie Olympiaringe, HKs etc. anbringen; das Modell ausgiebig fotografieren und dann die unerwünschten Zeichen überlackieren.

Wir müssen mit dem Modell dringend hier raus. Durch die Enge wird es jetzt sehr schwierig in den Werkstatträumen die uns hier zur Verfügung stehen. Heute wurden weitere Hauptspanten zusammengenaut und am Rumpfgerüst montiert. Eine Flosse haben wir schonmal dahinsetzen können wo sie später mal hinkommen soll. Bis auf 3 oder 4 Hauptspanten sind jetzt alle montiert. Auf einem Hauptspant kommen zwei Hilfspanten die zur Zeit ausgefräst werden. Die Hilfspanten werden aber nicht an dem Rumpfgerüst sondern nur an die Stringer befestigt, so haben wir ausrechnen können, dass wir ca. 12 kg an Gewicht einsparen können. Das fertige Modell darf nicht mehr als 80 kg wiegen. Wir werden die Außenhaut wohl aufnähen, haben hierfür gestern probeweise einen Stringer teilweise mit Wickelband umwickelt.

Schöne Pfiongstage wünsche ich Euch allen!

Hier seht Ihr die Viertelsegmente eines Hauptspantes
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
...und hier seht Ihr wie die Viertelsegmente an dem Rumpfgerüst befestigt werden...
 
Anhang anzeigen

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
...und hier wurde die erste Flosse dahingesetzt wo sie später mal hinkommen soll.
 
Anhang anzeigen

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Noch ein Foto der Flosse. Schade dass der Hintergrund so stört.
 
Anhang anzeigen
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Mein lieber Muck! Auch hier kann man nur sagen: Mächtig gewaltig!:HOT: Fliegt ihr das Ding zur Übergabe?:TD:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das wird wohl noch die Eine oder Andere Bastelschicht geben möglicherweise auch Nachtschichten bei diesem engen Termin.

Aber alle Achtung, ein super Projekt :HOT::HOT::HOT::HOT:

Ach ja, das mit dem Überlackieren ist natürlich auch eine klasse Idee :TD:

Grüße

H.-P.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hindenburg

Noch ein Foto der Flosse. Schade dass der Hintergrund so stört.
Hallo Peter Garner,

bin begeistert von diesem Groß-Projekt:TOP: Wünsche weiterhin gutes Gelingen und bin gespannt, wie's weitergehen wird.

MfG Silverneck
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Wir werden die Außenhaut wohl aufnähen, haben hierfür gestern probeweise einen Stringer teilweise mit Wickelband umwickelt.

Schöne Pfiongstage wünsche ich Euch allen!
Wäre Bügelfolie ( oracover o.ä.) nicht eine Alternative?
 

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Wäre Bügelfolie ( oracover o.ä.) nicht eine Alternative?
Hallo Rasenmäher,

diese Überlegung hatten wir auch, jedoch trau ich solche Klebefolien eigentlich nicht so. Immerhin möchte ich dass das Modell in ca. 10-20 Jahren immer noch so aussieht wie bei der Ablieferung. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass das Model wenn es ausgestellt wird zeitweise der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein wird. Da möchste ich natürlich kein Risiko eingehen. Ich muß jedoch zugeben, dass ich kein RC-Modellbauer bin. Ich kenn mich also damit nicht aus.

Peter
 
Thema:

Zeppelin Hindenburg in 1:25

Zeppelin Hindenburg in 1:25 - Ähnliche Themen

  • Zeppelin

    Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Zeppelin NT

    Zeppelin NT: Einen wirklichen Neuigkeiten-Thread hat der Zeppelin NT irgendwie nicht laut Suchfunktion, daher nun hier. Die aktuelle Neuigkeit: Am Bodensee...
  • Graf Zeppelin - Flugzeugträger

    Graf Zeppelin - Flugzeugträger: Da wir auch historische Flugzeuge haben sollte ein historischer Flugzeugträger (wenn auch nie fertig gestellt) auch möglich sein - sonst bitte...
  • Zeppelin-Staaken R Flugzeuge

    Zeppelin-Staaken R Flugzeuge: Hallo Kollegen, hier noch ein Film, den man gesehen haben muss:
  • Ähnliche Themen

    • Zeppelin

      Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Zeppelin NT

      Zeppelin NT: Einen wirklichen Neuigkeiten-Thread hat der Zeppelin NT irgendwie nicht laut Suchfunktion, daher nun hier. Die aktuelle Neuigkeit: Am Bodensee...
    • Graf Zeppelin - Flugzeugträger

      Graf Zeppelin - Flugzeugträger: Da wir auch historische Flugzeuge haben sollte ein historischer Flugzeugträger (wenn auch nie fertig gestellt) auch möglich sein - sonst bitte...
    • Zeppelin-Staaken R Flugzeuge

      Zeppelin-Staaken R Flugzeuge: Hallo Kollegen, hier noch ein Film, den man gesehen haben muss:

    Sucheingaben

    bauen sie die hindenburg

    ,

    hindenburg zeppelin modell

    ,

    Bauleitung Hindenburg

    ,
    hindenburg rc modell
    , zeppelin modell selbst basteln, hindenburg zeppelin rc modell, modellbau forum zeppelin, rc hindenburg, zeppelinmodell basteln, zeppelin hindenburg modell bauen, fertig modell Zeppelin hindenburg , modellbau zeppelin selber bauen, hindenburg, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeppelin-hindenburg-in-1-25.54321/
    Oben