Diskutiere Zeppelin Hindenburg in 1:25 im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Super Projekt!!!:TOP::HOT:
Dein Luftschiff sieht schon super aus! bin auf das Endergebnis gespannt!:TD:
Gruß Severin
In den vergangenen Tagen lief alles, oder vielmehr das meiste, wie gehabt: Spanten ausfräsen einbauen; Spanten ausfräsen und einbauen etc. Wir haben jetzt alle Hauptspanten eingebaut und ungefähr einen Drittel der Nebenspanten. Ungefähr 30 Nebenspanten müssen wir noch, und die werden uns noch eine Weile lang beschäftigt halten.
Ich habe mit einem Zubehörladen für Luftfahrtbedarf gesprochen und da wurde mir gesagt, daß Bespannstoff in ausreichender Länge für den Rumpf am Stück zu bekommen ist. Dies ist für mich ein Riesenschritt vorwärts, hatte ich die Befürchtung wir müßten Bahnen des Stoffes aneinandernähen, was technisch schwierig gewesen wäre und zudem auch noch blöd ausgesehen hätte.
Ich mußte zwischendurch mal was anderes sehen als Spanten und hab mir schonmal die Urform der Mannschaftsgondel vorgenommen. Sie wurde aus verschiedenen Schichten Lindenholz aufgebaut und muß noch in die entgültige Form geschliffen werden. Eine Fachfirma im Ruhrgebiet wird mir dann das Tiefziehteil herstellen. Die Gondel erscheint jetzt noch ein wenig hoch, da die Schräge am Rumpfanschluß noch abgetrennt werden muß. Die Motorgondeln werden auf die gleiche Art hergestellt.
Und da habe ich noch so eben nebenbei die Feststellung machen müssen dass das Modell wahrscheinlich doch noch in voller Länge montiert in meiner Werkstatt passt. Die Ruder müssen aber dann demontierbar bleiben, was sowieso geplant war. Problematisch wird jedoch das Herausrangieren des Modells. In 1:100 auf Papier passt es so gerade eben noch und wir werden es darauf ankommen lassen. Vielleicht klappt es ja, wenn wohl wäre dies eine massive Arbeitserleichterung für uns.
Auf Papier passt es gerade noch, ich denke es wird in Wirklichkeit auch noch passen. Das Modell aus der Werkstatt heraus zu bewegen wird spannend werden. Vor der Sommerpause wird es aber nicht mehr passieren - in der Werkstatt steht noch ein Flugzeugrumpf, den ich noch woanders unterbringen muß.
So, der Urlaub ist vorbei und somit geht's mit dem Zeppelin-Modell mit Riesenschritten voran. Wir haben die letzten Tage damit verbracht die Werkstatträume komplett umzuräumen, damit die beiden Rumpfhälften des Zeppelinmodells in der großen Werkstatt aneinandergefügt werden können. Wir haben heute damit begonnen die Teile zu verbinden, die ersten fehlenden Stringer mittschiffs sind eingefügt worden. Es gibt also kein Zurück mehr. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir das Modell am Stück aus der Werkstatt herausbugsieren können. Gewißheit werden wir jedoch erst morgen oder übermorgen haben wenn der Rumpf soweit gefestigt ist, dass wir ihn am Stück bewegen können. Es wird zwar eng werden, aber ich denke es wird schon hinhauen. Hier im Bild seht ihr wie das Modell am Bürgersteig schonmal probeweise zusammengesetzt wurde; die Größe des Modells ist schon sehr beeindruckend.
Die vorderen und hinteren Rumpfteile auszurichten hat schon viel Geduld verlangt. Wir haben mehrere Stunden dafür gebraucht. Am Nachmittag war dann der Punkt erreicht wo gesagt wurde: bloß nichts mehr bewegen! Da haben wir begonnen die fehlenden Stringer mittschiffs einzubringen. Morgen werden wir erkennen ob es in der Nacht irgendwelche unerwünschte Bewegungen gegeben hat und wenn nicht werden dann die Gurte des Rumpfkastens zusammengeklebt.
Und hier zum ersten Mal mit montierten Flossen. Sieht schonmal ganz gut aus. Es ist geplant die Flossen erst vor Ort dauerhaft zu befestigen. Durch die Schräge der Garagenzufahrt würde die obere Flosse beim Hinausbewegen des Modells an der Garagendecke entlangschrammen.
Es sind alle Spanten jetzt eingebaut und der Rumpf wird zur Zeit versiegelt. Bespannstoff ist eingetroffen und wir üben dann schonmal das Aufziehen der Außenhaut an einer Fläche von ca. 2,20 m auf 90 cm. Jeder zweite Stringer wurde mit Wickelband umwickelt an das die Außenhaut angenäht wird. Jede Stoffbahn wird in voller Länge des Schiffes an zwei Stringern festgenäht, wie beim Original.
Dann wird wiederum die darunterliegende Bahn entlang der Unterkante der oberen Bahn ebenfalls mit Stecknadeln befestigt. Dann wurde die untere Reihe Stecknadeln der oberen Bahn wieder entfern (Iht könnt mir folgen?)
Nachdem alle drei Bahnen mit Stecknadeln angetackert waren, begannen wir damit sie anzunähen. Hier seht ihr den kräftigen Nähnadel. Gepiekste Fingerspitzen gehören zur Tagesordnung.
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