Zeppelin Hindenburg in 1:25

Diskutiere Zeppelin Hindenburg in 1:25 im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Super Projekt!!!:TOP::HOT: Dein Luftschiff sieht schon super aus! bin auf das Endergebnis gespannt!:TD: Gruß Severin
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Super Projekt!!!:TOP::HOT:

Dein Luftschiff sieht schon super aus! bin auf das Endergebnis gespannt!:TD:

Gruß Severin
 

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
In den vergangenen Tagen lief alles, oder vielmehr das meiste, wie gehabt: Spanten ausfräsen einbauen; Spanten ausfräsen und einbauen etc. Wir haben jetzt alle Hauptspanten eingebaut und ungefähr einen Drittel der Nebenspanten. Ungefähr 30 Nebenspanten müssen wir noch, und die werden uns noch eine Weile lang beschäftigt halten.

Ich habe mit einem Zubehörladen für Luftfahrtbedarf gesprochen und da wurde mir gesagt, daß Bespannstoff in ausreichender Länge für den Rumpf am Stück zu bekommen ist. Dies ist für mich ein Riesenschritt vorwärts, hatte ich die Befürchtung wir müßten Bahnen des Stoffes aneinandernähen, was technisch schwierig gewesen wäre und zudem auch noch blöd ausgesehen hätte.

Ich mußte zwischendurch mal was anderes sehen als Spanten und hab mir schonmal die Urform der Mannschaftsgondel vorgenommen. Sie wurde aus verschiedenen Schichten Lindenholz aufgebaut und muß noch in die entgültige Form geschliffen werden. Eine Fachfirma im Ruhrgebiet wird mir dann das Tiefziehteil herstellen. Die Gondel erscheint jetzt noch ein wenig hoch, da die Schräge am Rumpfanschluß noch abgetrennt werden muß. Die Motorgondeln werden auf die gleiche Art hergestellt.

Und da habe ich noch so eben nebenbei die Feststellung machen müssen dass das Modell wahrscheinlich doch noch in voller Länge montiert in meiner Werkstatt passt. Die Ruder müssen aber dann demontierbar bleiben, was sowieso geplant war. Problematisch wird jedoch das Herausrangieren des Modells. In 1:100 auf Papier passt es so gerade eben noch und wir werden es darauf ankommen lassen. Vielleicht klappt es ja, wenn wohl wäre dies eine massive Arbeitserleichterung für uns.
 
Anhang anzeigen

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Auf Papier passt es gerade noch, ich denke es wird in Wirklichkeit auch noch passen. Das Modell aus der Werkstatt heraus zu bewegen wird spannend werden. Vor der Sommerpause wird es aber nicht mehr passieren - in der Werkstatt steht noch ein Flugzeugrumpf, den ich noch woanders unterbringen muß.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Tolle Fortschritte habt Ihr gemacht.

Man kann die schon richtig sehen wie das mal aussehen wird. :HOT::HOT::HOT:

Weiter so, macht Spass euch über die Schulter zu kucken :TOP:
 

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
So, der Urlaub ist vorbei und somit geht's mit dem Zeppelin-Modell mit Riesenschritten voran. Wir haben die letzten Tage damit verbracht die Werkstatträume komplett umzuräumen, damit die beiden Rumpfhälften des Zeppelinmodells in der großen Werkstatt aneinandergefügt werden können. Wir haben heute damit begonnen die Teile zu verbinden, die ersten fehlenden Stringer mittschiffs sind eingefügt worden. Es gibt also kein Zurück mehr. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir das Modell am Stück aus der Werkstatt herausbugsieren können. Gewißheit werden wir jedoch erst morgen oder übermorgen haben wenn der Rumpf soweit gefestigt ist, dass wir ihn am Stück bewegen können. Es wird zwar eng werden, aber ich denke es wird schon hinhauen. Hier im Bild seht ihr wie das Modell am Bürgersteig schonmal probeweise zusammengesetzt wurde; die Größe des Modells ist schon sehr beeindruckend.
 
Anhang anzeigen

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Die vorderen und hinteren Rumpfteile auszurichten hat schon viel Geduld verlangt. Wir haben mehrere Stunden dafür gebraucht. Am Nachmittag war dann der Punkt erreicht wo gesagt wurde: bloß nichts mehr bewegen! Da haben wir begonnen die fehlenden Stringer mittschiffs einzubringen. Morgen werden wir erkennen ob es in der Nacht irgendwelche unerwünschte Bewegungen gegeben hat und wenn nicht werden dann die Gurte des Rumpfkastens zusammengeklebt.
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
nochmal, Peter: allergrößten Respekt vor Eurem Projekt!!! :TOP:

viele Grüße
Alex
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Ich kann mich da Porter nur anschließen: Der absoulute Hammer!!:HOT::eek::TOP::cool:
 

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Hallo Leute, danke für die Kommentare:HOT::)

Es passt also doch! Das Modell kann ohne Probleme aus der großen Werkstatt bewegt werden.
 
Anhang anzeigen

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
knapp um die Ecke bugsieren, dann kann das Baby herausgeschoben werden
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Tolle Sache Euer Zeppelin :HOT:

Das nenne ich dann ja mal echt knapp !

Ganz Starke Vorstellung:TOP:
 

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Und hier zum ersten Mal mit montierten Flossen. Sieht schonmal ganz gut aus. Es ist geplant die Flossen erst vor Ort dauerhaft zu befestigen. Durch die Schräge der Garagenzufahrt würde die obere Flosse beim Hinausbewegen des Modells an der Garagendecke entlangschrammen.
 
Anhang anzeigen

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Es sind alle Spanten jetzt eingebaut und der Rumpf wird zur Zeit versiegelt. Bespannstoff ist eingetroffen und wir üben dann schonmal das Aufziehen der Außenhaut an einer Fläche von ca. 2,20 m auf 90 cm. Jeder zweite Stringer wurde mit Wickelband umwickelt an das die Außenhaut angenäht wird. Jede Stoffbahn wird in voller Länge des Schiffes an zwei Stringern festgenäht, wie beim Original.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Dann wurd die erste Bahn Bespannstoff mit Stecknadeln an den oberen und unteren Stringern befestigt.
 
Anhang anzeigen

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Dann wird wiederum die darunterliegende Bahn entlang der Unterkante der oberen Bahn ebenfalls mit Stecknadeln befestigt. Dann wurde die untere Reihe Stecknadeln der oberen Bahn wieder entfern (Iht könnt mir folgen?:FFTeufel:)
 
Anhang anzeigen

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Nachdem alle drei Bahnen mit Stecknadeln angetackert waren, begannen wir damit sie anzunähen. Hier seht ihr den kräftigen Nähnadel. Gepiekste Fingerspitzen gehören zur Tagesordnung.
 
Anhang anzeigen

Peter Garner

Kunstflieger
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
43
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Wenn alle Nähte fertig sind, wird der überschüssige Bespannstoff entlang der Naht abgetrennt und die Naht mit Bespannstoff-Streifen überklebt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zeppelin Hindenburg in 1:25

Zeppelin Hindenburg in 1:25 - Ähnliche Themen

  • Zeppelin

    Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Zeppelin NT

    Zeppelin NT: Einen wirklichen Neuigkeiten-Thread hat der Zeppelin NT irgendwie nicht laut Suchfunktion, daher nun hier. Die aktuelle Neuigkeit: Am Bodensee...
  • Graf Zeppelin - Flugzeugträger

    Graf Zeppelin - Flugzeugträger: Da wir auch historische Flugzeuge haben sollte ein historischer Flugzeugträger (wenn auch nie fertig gestellt) auch möglich sein - sonst bitte...
  • Zeppelin-Staaken R Flugzeuge

    Zeppelin-Staaken R Flugzeuge: Hallo Kollegen, hier noch ein Film, den man gesehen haben muss:
  • Ähnliche Themen

    • Zeppelin

      Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Zeppelin NT

      Zeppelin NT: Einen wirklichen Neuigkeiten-Thread hat der Zeppelin NT irgendwie nicht laut Suchfunktion, daher nun hier. Die aktuelle Neuigkeit: Am Bodensee...
    • Graf Zeppelin - Flugzeugträger

      Graf Zeppelin - Flugzeugträger: Da wir auch historische Flugzeuge haben sollte ein historischer Flugzeugträger (wenn auch nie fertig gestellt) auch möglich sein - sonst bitte...
    • Zeppelin-Staaken R Flugzeuge

      Zeppelin-Staaken R Flugzeuge: Hallo Kollegen, hier noch ein Film, den man gesehen haben muss:

    Sucheingaben

    bauen sie die hindenburg

    ,

    hindenburg zeppelin modell

    ,

    Bauleitung Hindenburg

    ,
    hindenburg rc modell
    , zeppelin modell selbst basteln, hindenburg zeppelin rc modell, modellbau forum zeppelin, rc hindenburg, zeppelinmodell basteln, zeppelin hindenburg modell bauen, fertig modell Zeppelin hindenburg , modellbau zeppelin selber bauen, hindenburg, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeppelin-hindenburg-in-1-25.54321/
    Oben