Zeppelin-Museum in Zeppelinheim

Diskutiere Zeppelin-Museum in Zeppelinheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe das Zeppelin-Museum in Zeppelinheim am 25. Juli 2021 besucht. Zeppelinheim wurde im Jahre 1935 als Luftschiffersiedlung für den bei...
heino

heino

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
352
Zustimmungen
1.005
Ort
Am grünen Band
Ich habe das Zeppelin-Museum in Zeppelinheim am 25. Juli 2021 besucht. Zeppelinheim wurde im Jahre 1935 als Luftschiffersiedlung für den bei Frankfurt am Main angelegten Luftschiffhafen gegründet. Die Luftschifftradition lebt in der Ortschaft im Zeppelin-Museum weiter. Der Museumsbau wurde 1988 ans Bürgerhaus angebaut. Die Form des Gebäudes entspricht einem Viertel des Querschnitts des Zeppelins LZ 10.




Im Museum lassen sich dann die damaligen Dimensionen gut erahnen. An der Decke hängen sehr schöne Luftschiffmodelle.



Es wurde auch die Promenade des Passagierdecks vom LZ 129 "Hindenburg" nachgebaut. Durch die schräggestellten Fenster hatten die Passagiere einen guten Ausblick auf die vorbeiziehende Landschaft.



Aber es gibt auch viele originale Ausstattungsgegenstände aus den Zeppelinen zu bestaunen. Wie zum Beispiel diesen gedeckten Tisch aus dem Speisesaal des LZ 129 "Hindenburg".



Oder auch Waschtisch, Hocker und Leiter aus der LZ 130 "Graf Zeppelin II".



Fünf dieser Maybach-VL-II-Motoren haben früher die LZ 127 "Graf Zeppelin" angetrieben.



Zur Zeit wird im Zeppelin-Museum die Sonderausstellung "Postalische Luftschiffgrüße - Postkarten, Luftschiffpost und Briefmarken" gezeigt. Diese kann noch bis zum 27. März 2022 besucht werden.

Weitere Informationen zum Zeppelin-Museum gibt es auf der offiziellen Internetseite: Zeppelin-Museum
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Zeppelin-Museum in Zeppelinheim

Zeppelin-Museum in Zeppelinheim - Ähnliche Themen

  • Graf Zeppelin - Flugzeugträger

    Graf Zeppelin - Flugzeugträger: Da wir auch historische Flugzeuge haben sollte ein historischer Flugzeugträger (wenn auch nie fertig gestellt) auch möglich sein - sonst bitte...
  • Zeppelin-Staaken R Flugzeuge

    Zeppelin-Staaken R Flugzeuge: Hallo Kollegen, hier noch ein Film, den man gesehen haben muss:
  • Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main

    Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main: In diesem krisendurchsetzten und turbulenten Jahr kann man eigentlich nicht von einem „good year“ reden, ich tue es aber trotzdem mal. Ein...
  • Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund

    Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund: ein kleines aber feines Fliegermuseum befindet sich in der Fußgängerzone von Wittmund. Home
  • Zeppelin Museum Friedrichshafen

    Zeppelin Museum Friedrichshafen: Heute war mal wieder schlechtes Wetter über der Bodenseeregion, was mich zu einem Besuch im Zeppelin Museum in Friedrichshafen veranlasste. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    • Graf Zeppelin - Flugzeugträger

      Graf Zeppelin - Flugzeugträger: Da wir auch historische Flugzeuge haben sollte ein historischer Flugzeugträger (wenn auch nie fertig gestellt) auch möglich sein - sonst bitte...
    • Zeppelin-Staaken R Flugzeuge

      Zeppelin-Staaken R Flugzeuge: Hallo Kollegen, hier noch ein Film, den man gesehen haben muss:
    • Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main

      Mit dem Zeppelin NT über Frankfurt am Main: In diesem krisendurchsetzten und turbulenten Jahr kann man eigentlich nicht von einem „good year“ reden, ich tue es aber trotzdem mal. Ein...
    • Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund

      Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund: ein kleines aber feines Fliegermuseum befindet sich in der Fußgängerzone von Wittmund. Home
    • Zeppelin Museum Friedrichshafen

      Zeppelin Museum Friedrichshafen: Heute war mal wieder schlechtes Wetter über der Bodenseeregion, was mich zu einem Besuch im Zeppelin Museum in Friedrichshafen veranlasste. Dabei...
    Oben