Zeppelin-Museum in Zeppelinheim

Diskutiere Zeppelin-Museum in Zeppelinheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe das Zeppelin-Museum in Zeppelinheim am 25. Juli 2021 besucht. Zeppelinheim wurde im Jahre 1935 als Luftschiffersiedlung für den bei...
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.802
Ort
Am grünen Band
Ich habe das Zeppelin-Museum in Zeppelinheim am 25. Juli 2021 besucht. Zeppelinheim wurde im Jahre 1935 als Luftschiffersiedlung für den bei Frankfurt am Main angelegten Luftschiffhafen gegründet. Die Luftschifftradition lebt in der Ortschaft im Zeppelin-Museum weiter. Der Museumsbau wurde 1988 ans Bürgerhaus angebaut. Die Form des Gebäudes entspricht einem Viertel des Querschnitts des Zeppelins LZ 10.




Im Museum lassen sich dann die damaligen Dimensionen gut erahnen. An der Decke hängen sehr schöne Luftschiffmodelle.



Es wurde auch die Promenade des Passagierdecks vom LZ 129 "Hindenburg" nachgebaut. Durch die schräggestellten Fenster hatten die Passagiere einen guten Ausblick auf die vorbeiziehende Landschaft.



Aber es gibt auch viele originale Ausstattungsgegenstände aus den Zeppelinen zu bestaunen. Wie zum Beispiel diesen gedeckten Tisch aus dem Speisesaal des LZ 129 "Hindenburg".



Oder auch Waschtisch, Hocker und Leiter aus der LZ 130 "Graf Zeppelin II".



Fünf dieser Maybach-VL-II-Motoren haben früher die LZ 127 "Graf Zeppelin" angetrieben.



Zur Zeit wird im Zeppelin-Museum die Sonderausstellung "Postalische Luftschiffgrüße - Postkarten, Luftschiffpost und Briefmarken" gezeigt. Diese kann noch bis zum 27. März 2022 besucht werden.

Weitere Informationen zum Zeppelin-Museum gibt es auf der offiziellen Internetseite: Zeppelin-Museum
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Zeppelin-Museum in Zeppelinheim

Zeppelin-Museum in Zeppelinheim - Ähnliche Themen

  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • Zeppelin

    Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund

    Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund: ein kleines aber feines Fliegermuseum befindet sich in der Fußgängerzone von Wittmund. Home
  • Zeppelin Museum Friedrichshafen

    Zeppelin Museum Friedrichshafen: Heute war mal wieder schlechtes Wetter über der Bodenseeregion, was mich zu einem Besuch im Zeppelin Museum in Friedrichshafen veranlasste. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    • Zeppelin Museum Meersburg

      Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
    • Zeppelin

      Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund

      Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund: ein kleines aber feines Fliegermuseum befindet sich in der Fußgängerzone von Wittmund. Home
    • Zeppelin Museum Friedrichshafen

      Zeppelin Museum Friedrichshafen: Heute war mal wieder schlechtes Wetter über der Bodenseeregion, was mich zu einem Besuch im Zeppelin Museum in Friedrichshafen veranlasste. Dabei...
    Oben