Zeppelin über Koblenz, 30er Jahre

Diskutiere Zeppelin über Koblenz, 30er Jahre im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich steller hier Ausschnittsvergrößerungen von zwei Bildern meiner Sammlung vor die zeigen wie ein großer deutscher Zeppelin die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. BeHell

    BeHell Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Neuwied
    Hallo,

    ich steller hier Ausschnittsvergrößerungen von zwei Bildern meiner Sammlung vor die zeigen wie ein großer deutscher Zeppelin die bekannte Festung Ehrenbreitstein in Koblenz umrundet. Leider liegen wir keinerlei weitere Informationen vor. z.B. Zweck der Umrundung oder das Datum. Von der Silouette würde ich auf LZ-127 oder LZ-129 tippen - aber eher auf LZ-127.

    Hat jemand hier im Forum vielleicht Fachliteratur (die mir leider fehlt) in der diese Fahrt in den verm. 30'er Jahren genannt wird ?

    Besten Dank,
    Bernd Heller
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bergfalke, 10.04.2013
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    2.610
    Ort:
    bei Göppingen
    Guten Morgen,

    der Zeppelin ist von der Form her auf jeden Fall das LZ-127 "Graf Zeppelin".
    Wenn ich Google füttere mit "LZ-127" und "Koblenz" stoße ich auf folgende Seite:
    Los-Nummer 3251 zum Katalog 132 - Auktionshaus Felzmann
    Demnach war LZ-127 am 6.7.1930 auf Deutschlandfahrt und hat über Koblenz Luftpost abgeworfen.
    Die Bilder könnten also von diesem Tag stammen.
    Später wie 1933 dürfte die Aufnahme nicht entstanden sein, da noch keine Nationalitätskennzeichen auf den Seitenflossen angebracht sind.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  4. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    2.566
    Ort:
    im Norden
    Die Hakenkreuze auf dem Leitwerk gab es erst ab 1935.
     
  5. BeHell

    BeHell Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Neuwied
    @ Ralf & EDCG :

    super - vielen Dank ! Auf die einfachsten Sachen kommt man immer zu letzt !!

    Die Festung Ehrenbreitstein "trohnt" über Koblenz auf einem Bergrücken. Da macht es Sinn, sich so eine Stelle auszusuchen, um Post abzuwerfen. Zumal Koblenz, als Verkehrsknotzenpunkt, damals schon dicht besiedelt war und daher kaum gefahrlose Abwurfplätze für so ein großes Objekt wie einen Zeppelin vorhanden waren. Evtl. noch das Flugfeld Karthause - aber das war quasi gegenüber der Festung ...

    Beste Grüße,
    Bernd
     
  6. #5 Bergfalke, 10.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    2.610
    Ort:
    bei Göppingen
    Ich meinte damit nicht nur die Hakenkreuze. Ab 33 waren es meines Wissens noch die Nationalfarben schwarz-weiß-rot angebracht. Zumindest auf einer Seite des Leitwerks. Auf der anderen war es das HK.

    So wie hier beispielsweise (6.Bild):
    http://www.zeppelin-museum.de/poster.0.html?&tx_commerce_pi1[showUid]=167&tx_commerce_pi1[catUid]=&cHash=d00be26953
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Zeppelin über Koblenz, 30er Jahre

Die Seite wird geladen...

Zeppelin über Koblenz, 30er Jahre - Ähnliche Themen

  1. Mit dem Zeppelin über München

    Mit dem Zeppelin über München: Heute hatte ich endlich Gelegenheit, den Gutschein für einen 45 Minuten Flug einzulösen. War eigentlich schon letztes Jahr mal als Flug ab...
  2. Zeppelin "Yokoso! Japan" über HAJ

    Zeppelin "Yokoso! Japan" über HAJ: Heute hatte ich das Glück das neue Luftschiff "Yokoso! Japan" auf dem Weg zum neuen eigentümer zu Fotogarfieren. Der Zeppelin NT S/N 2 wird über...
  3. Edelweiss Air Zeppelin NT (20 Jahr Jubiläum)

    Edelweiss Air Zeppelin NT (20 Jahr Jubiläum): Ich erlaube mir diesen Theda zu starten. Es wird sicherlich noch der eine oder andere dieses Jahr den Dicken erwischen, machen wir doch einen...
  4. Graf Zeppelin LZ 127 von Aero Base in 1/1000

    Graf Zeppelin LZ 127 von Aero Base in 1/1000: Graf Zeppelin LZ 127 "Skelettmodell" von Aero Base in 1/1000 LZ 127 Graf Zeppelin war ein Starrluftschiff aus dem Hause Zeppelin, das am 18....
  5. Zeppelinabsturz in Hessen

    Zeppelinabsturz in Hessen: Habe gerade im Radio gehört das der Werbezeppelin vom Hessentag am Flugplatz Reichelsheim in Hessen brennend abgestürtzt ist. Drei Passagiere...