Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

Diskutiere Zerlegung & Transport MiG-21 U "292" im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nun kam die eigentliche Bewährungsprobe: Die Befestigungsbolzen zu den Stützpfeilern wurden gelöst – der Düsenjäger ruhte jetzt auf den...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Nun kam die eigentliche Bewährungsprobe: Die Befestigungsbolzen zu den Stützpfeilern wurden gelöst – der Düsenjäger ruhte jetzt auf den Gabelstaplern. Wie vorausberechnet und zu unserer großen Erleichterung passierte nichts. Zentimeter für Zentimeter senkten wir die fünfeinhalb Tonnen Aluminium und Stahl herab; insgesamt drei Stunden lang, bis die Gabelstapler die MiG am frühen Samstagmorgen in ihre hölzernen Lagerschalen legten.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Das erste große Zwischenziel war erreicht. Nun ging es darum, den „Tiefpreisjäger“ in seine Einzelteile zu zerlegen. In einem ersten Schritt wurden die Höhenruder vom Heckteil abgezogen. Parallel dazu lösten andere Mitarbeiter unseres Museums Schraube um Schraube an den Tragflächen. Wiederum eine dritte Gruppe machte sich an unzähligen Wartungsdeckeln zu schaffen, um das Triebwerk für den Ausbau vorzubereiten. Ein neuer Höhepunkt war die Trennung des vorderen Rumpfteils vom Heck der MiG.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Inzwischen hatte das Kaufhaus seine Pforten für das
Publikum wieder geöffnet, und zahlreiche Besucher schauten zu, wie der Düsenjäger immer kleiner wurde.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Am Samstagabend um 22.00 Uhr endlich hatten wir unsere MiG so weit wie möglich zerlegt:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Während der einzigen Pause, bei Tiefkühlpizza, die der Backofen der Kaufhaus-Kantine in aller Eile aufgewärmt hatte, kreisten die Gedanken bereits um die nächste Herausforderung: den Transport der immer noch riesigen Einzelteile aus der Halle heraus. Nach und nach gelangten die Flugzeugsegmente durch das Nadelöhr „Tür“ ins Freie: erst die Tragflächen, die wir auf dicken Pappen diagonal durch die Tür schoben, dann der Rumpf, der an zwei Gabelstaplern hängend den Parkplatz erreichte. Bange Augenblicke vergingen, bis am Sonntagmorgen um 10 Uhr das Heck als größtes Flugzeugteil das Tageslicht erreichte – es war geschafft! :)
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Völlig übermüdet kramten alle Beteiligten das verstreute Werkzeug zusammen, räumten auf und hatten nur noch ein Ziel: so schnell wie möglich nach Hause und schlafen. Ein Wochenende später waren alle wieder in Osnabrück versammelt:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Der Düsenjäger sollte per Tieflader auf seine letzte Reise gehen – in unser Museum. Noch einmal packten Kaufhaus- und Museums- Mitarbeiter mit an und luden das Flugzeug auf den Lastwagen.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Weil der Tieflader zu klein war, nahm die Heckflosse auf einem Bootsanhänger Platz...
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Um ein Uhr morgens erreichte der Konvoi nach fast sechs Stunden Fahrt das Museum, begeistert empfangen von unseren Angehörigen, die noch gar nicht so recht glauben konnten, dass da ein richtiger Düsenjäger kommen sollte – nicht geflogen, sondern gefahren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

Zerlegung & Transport MiG-21 U "292" - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • Mi-8 Zerlegung & Transport

    Mi-8 Zerlegung & Transport: :) Unser kleines Museum bekommt Zuwachs -die Mi-8 TB 827 "94+10" Im Spätsommer 2003 erhielt ich einen Anruf - und damit den Hinweis, wo eine...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • TP 500 Transport - Drohne

      TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
    • Mi-8 Zerlegung & Transport

      Mi-8 Zerlegung & Transport: :) Unser kleines Museum bekommt Zuwachs -die Mi-8 TB 827 "94+10" Im Spätsommer 2003 erhielt ich einen Anruf - und damit den Hinweis, wo eine...
    Oben