Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

Diskutiere Zerlegung & Transport MiG-21 U "292" im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Zum Thema Flugzeugtransport möchte ich eine kleine Reportage beisteuern. Vor 4 Jahren bin ich mehr durch Zufall zu unserem Museum gestossen...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Zum Thema Flugzeugtransport möchte ich eine kleine Reportage beisteuern.

Vor 4 Jahren bin ich mehr durch Zufall zu unserem Museum gestossen. Das Museum auf dem Müritzflugplatz fand ich zwar sehr schön, aber irgendwie fehlte da etwas - ein "richtiges" Flugzeug, das man anschauen, anfassen und was auch immer damit machen kann.
Man sagte mir, das sei schon versucht worden, aber irgendwie hätte es nie geklappt.
So habe ich mich dann auf die Suche gemacht. Im Frühjahr 2002 entdeckte ich in der Flugrevue eine Annonce, in der 2 MiGs bei Halle/Saale zum Verkauf angeboten wurden. Jene Flugzeuge aus einem Autohaus (steht hier irgendwo in einem älteren Beitrag) Termin gemacht - hingefahren - Fotos gemacht, aber das entscheidende: der Preis war astronomisch hoch :FFCry:

Da ich aufgrund meiner Sammelleidenschaft fast täglich im Internet herumsurfe, kam es, wie es kommen musste: bei Ebay wurde eine MiG-21 angeboten.

Der Preis war stolz, die
Rahmenbedingung nicht gerade ideal: Es befand sich in einem Elektronik-Kaufhaus in Osnabrück,
das um das Flugzeug herum errichtet worden war (Drei Mauern und Dach errichtet - MiG mit Kran hereingeschoben - Halle zugemauert).
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Die Auktion ging – zu meiner
großen Freude – zu Ende, ohne dass ein Gebot abgegeben wurde... :)
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Das war für mich der Anlass,
aktiv zu werden. Der Kontakt zum Verkäufer war schnell hergestellt, und nach einigem
Hin- und Her konnte ich das Flugzeug für unser kleines privates Museum an der Müritz erwerben.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Dies war der einfache Teil. Während einer Besichtigung stellten wir fest, dass ein späterer Ausbau des Düsenjägers beim Bau des Kaufhauses nicht geplant worden war.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Die MiG-21 thronte auf Stelzen in vier Metern Höhe über dem Neuesten, was die Fernseh-Industrie zu bieten hatte. Der einzige Ausgang war mit weieinhalb mal zweieinhalb Metern nicht gerade üppig bemessen. Uns blieb nichts nderes übrig, als das Flugzeug irgendwie auf diese Maße zu reduzieren. Auf die Frage des Kaufhaus-Betreibers, wie lange denn ein Ausbau des Flugzeuges dauern würde, entgegnete eine mit zu Rate gezogene Metallbau- und Kran-Firma: wei Wochen.
Da standen wir mit unserer Ankündigung, für den Abbau nur ein einziges Wochenende zu brauchen, ziemlich einsam da. Auf Bitten des verunsicherten Elektronik-Kaufhauses hin erstellte ich einen minutiös ausgearbeiteten Zeitplan: wann wir anfangen würden, wann welche Abteilungen für das Publikum gesperrt werden müssten und wann wir fertig wären.
Gesagt – getan. Nur, was macht man, wenn einem „echte“ Flugzeuge bisher nur von außen bekannt waren?

Zum Glück hatten und haben wir einen sehr kompetenten russischen
Flugzeugmechaniker unter unseren Museums-Mitgliedern, der sich sofort begeistert von der Idee zeigte, einen Düsenjäger in seine Einzelteile zu zerlegen und anschließend in unser Museum zu bringen...
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Eine große Hilfe kam auch aus Cottbus, genauer vom dortigen Flugplatzmuseum.
Ein ehemaliger NVA-Flugzeugmechaniker bot mir spontan an, mich in einem sechsstündigen „Wie-zerlege-ich-eine-MiG-21-Crashkurs“ fit für unsere bevorstehende Aufgabe zu machen. An einem warmen, sonnigen Freitagvormittag kam ich in Cottbus an. Nach einer kurzen Kennenlernphase und Führung durch das Museum fing der Kursus an. In der einen Hand einen Schraubenzieher, in der anderen Kugelschreiber und Schreibblock...
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...folgte ich meinem Lehrer von Schraube zu Schraube, von Wartungsdeckel zu Wartungsdeckel und brauchte viele Seiten Papier, um jedes für uns wichtige Detail festzuhalten. Nach interessanten, anstrengenden und sehr netten sechs Stunden war ich um viele Kenntnisse und diverse Seiten Papier reicher. (Vielen, vielen Dank an Thomas undHolm!!!)

Zwei spezielle Transport-Lagerschalen für die MiG-21 erhielt ich außerdem.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Eine Woche später waren die handgefertigten Skizzen per Computer in Arbeitsanweisungen umgearbeitet. Inzwischen hatte sich ein befreundeter Fuhrunternehmer bereit erklärt, das Flugzeug vom Parkplatz des Osnabrücker Elektronik-Kaufhauses zum Müritzflugplatz Rechlin-Lärz auf unser Museumsgelände zu transportieren.
Stück für Stück wurde das Werkzeug vervollständigt und es wurden weitere ehrenamtliche Helfer angeworben. Den Grundriss und die entsprechenden Maße des Kaufhauses hatten wir bei unserem Besuch dort erhalten. Auf Millimeter-Papier gezeichnet führten wir uns immer wieder das Zerlegen des Düsenjägers und den Transport aus dem Gebäude heraus durch die enge Außentür vor Augen. Fünf Zentimeter Reserve bei einer Länge der MiG-21 von über fünfzehn Metern und einer Spannweite von rund sieben Metern waren nicht eben viel – aber: Es musste und sollte schließlich reichen.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Eine andere Herausforderung bestand darin, die fünfeinhalb Tonnen schwere MiG aus vier Metern Höhe ohne Kran – der nicht durch die Tür hindurch gepasst hätte – sanft auf den Boden herunterzulassen. Als Lösung erwiesen sich jede Menge Holzpaletten und vier ausgeliehene Gabelstapler. Jeweils ein Gabelstapler unter den Tragflächen sowie je einer unter Bug und Heck des Flugzeuges sollten den „Tiefpreisjäger“ langsam auf den Hallenboden absenken. Letzte Korrekturen am Zeitplan wurden vorgenommen. Der Starttermin für den ersten Schritt zu unserer MiG rückte unaufhörlich näher. Der geplante Start sollte am Freitag um 18.00 Uhr erfolgen, Zeit zum Schlafen war nicht eingeplant; zwei Tage später am Sonntag um 16.00 Uhr hofften wir, unsere MiG auf dem Parkplatz des Kaufhauses im Freien zu haben.

muss leider los - Fortsetzung folgt am Sonntag...
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Dann will ich mal weitermachen...

Am besagten Freitagvormittag kam die Vorhut unseres Museums in Osnabrück an; wenig später folgten die vier angemieteten Gabelstapler auf einem Tieflader. Einige Stunden später traf die zweite Gruppe der Helfer ein. Währenddessen hatten wir schon zusammen mit Angestellten des Elektronik-Kaufhauses die unter der MiG-21 ausgestellten Fernseher in andere Abteilungen gebracht. Stunde um Stunde wuchs
die Anspannung, stellten wir uns immer wieder dieselben Fragen: Rutscht das Flugzeug nicht doch von den Gabelstaplern? Bleibt das große Heckteil nicht vielleicht doch in der Tür stecken?
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Pünktlich um 18.00 Uhr fuhren wir die Gabelstapler in die Halle und parkten sie auf ihren Positionen unterhalb des Flugzeugs. Um 22.30 Uhr war es schließlich soweit: Mit ihren Zinken hoben sie den Düsenjäger an und begannen, die drei Stützpfeiler, auf denen die MiG ruhte, zu entlasten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

Zerlegung & Transport MiG-21 U "292" - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • Mi-8 Zerlegung & Transport

    Mi-8 Zerlegung & Transport: :) Unser kleines Museum bekommt Zuwachs -die Mi-8 TB 827 "94+10" Im Spätsommer 2003 erhielt ich einen Anruf - und damit den Hinweis, wo eine...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • TP 500 Transport - Drohne

      TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
    • Mi-8 Zerlegung & Transport

      Mi-8 Zerlegung & Transport: :) Unser kleines Museum bekommt Zuwachs -die Mi-8 TB 827 "94+10" Im Spätsommer 2003 erhielt ich einen Anruf - und damit den Hinweis, wo eine...
    Oben