Zigermeet Mollis 2011

Diskutiere Zigermeet Mollis 2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ich muss gestehen, dass ich mich bei der Airshow in Belp auch entsetzt habe ob der Kosten. Dies aber nicht unbedingt wegen des Eintrittes...
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.277
Zustimmungen
564
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Ich muss gestehen, dass ich mich bei der Airshow in Belp auch entsetzt habe ob der Kosten. Dies aber nicht unbedingt wegen des Eintrittes, sondern, dass da noch 20 Fr. für den Parkplatz, für's Spotting und für die Tour durch das Static verlangt wurden.
Hier in Mollis ist es schon ein bisschen sehr anders!
Der Eintritt kostet 30 Fr., das stimmt. Die ganze Organisation, die Attraktionen, die Helfer, etc. Alles kostet!!
Wie Grimmi schon geschrieben hat: wer von Euch hat die letzten Jahre freiwillig was in Kässeli getan?? Ich nicht! :( Ich wusste gar nichts von so einem Kässeli. Stattdessen habe ich aber meine gesamte Verpflegung, inkl. Getränke vor Ort eingekauft :D
Ich zahle die 30 Fr. gerne, wenn ich dafür wieder ein paar Hunter in den Schweizer Bergen erleben darf ;) :HOT: :HOT: :HOT:
Die A-10 ist da schon fast nur Beigemüse :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Zigermeet Mollis 2011. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Es sind halt nun mal auch von Seiten der Veranstalter Ausgaben zu bezahlen.
Infrastrukturmiete, Treibstoff, Lande/Startgebühren, Helfer, Unterkünfte, Verpflegung usw.
Der Verkehrsdienst (Polizei, Verkehrskadetten, usw..) ist sicherlich auch Heute nicht mehr umsonst. Die Entschädigung für die Landschäden sind zu bezahlen.
Auch das BAZL, die Gemeinden, der Kanton wollen ihren Obolus.
Ich könnte die Liste der Ausgaben noch endlos erweitern.

Das dies nicht mit einem einfachen Spendenkässeli zu bezahlen ist, sollte klar sein.

Bitte bedenkt dies.
Heute arbeitet keiner mehr gratis und das ist nicht nur in der Schweiz so. Leider.

Macht das Wetter, wie im 2006 geschehen, den Veranstalltern einen Strich durch die Rechnung, so fallen die meisten Ausgaben leider trotzdem an. Auch wenn nur wenige Einnahmen da sind, so kommen die Rechnungen trotzdem.

Bei der Organisation rechnet man zuerst mit den zu erwarteten Ausgaben und setzt das um auf die zu erwartenden Einnahmen (sprich erwartete Zuschauer) das sollte sich dann einigermassen decken. Einfache Milchbüchleinrechnung.
Ich war 2006 an der Molliser Flugschau in die Organisation integriert. Da stehen dir die Haare zu Berge, wenn du die am Schluss abrechnen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Natürlich kostet die Organisation einer Flugshow Geld und natürlich muss dies wieder hereingeholt werden - sei es durch Sponsoren, sei es durch Eintrittsgelder.

Was mich bei der ganzen Sache stört ist die eklatante Erhöhung der Eintrittspreise. Vor zwei Jahren kostete der Eintritt noch Fr. 10.-, dieses Jahr sind es Fr. 30.-. Wie kann dies begründet werden?

Wenn ich die Homepage genau durchlese, dann steht dass der Eintritt für Jugendliche unter 16 Jahren am Freitag umsonst ist. Für den Samstag fehlt aber diese Bemerkung. Daraus ist zu schliessen, dass auch Jugendliche unter 16 Jahren am Samstag den vollen Eintritt bezahlen dürfen. Somit bezahlt eine Familie mit zwei Kindern dann den stolzen Betrag von Fr. 120.- (Wer kann und will sich dies denn noch leisten?). Bei solch stolzen Preisen wird die Zuschauerzahl dann doch ziemlich mager sein.

Dass Spotter gute Kühe sind, die sich sehr einfach melken lassen, ist wohl hinlänglich bekannt. Für viele der Spottertage muss man das Geld im Voraus überweisen und hat dann - sollte man verhindert sein - einfach Pech gehabt.

Ein weiteres Beispiel ist die Flugshow in Zeltweg. Die Preise des Spottertickets wurde dort zwischen der letzten und der vorletzten Flugshow ziemlich stark erhöht und gleichzeitig wurde der Mehrtagespass um einen Tag von 6 auf 5 Tage verkürzt. Dies führte zu einer Verdoppelung des Tagespreises. Es gab natürlich genügend Kühe, die sich melken liessen.

Es ist typisch, dass die Veranstalter auf solche Fragen dann nicht reagieren.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.277
Zustimmungen
564
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
@Bidle
Es gibt für alles eine Alternative!
Du kannst das ganze Geschehen von ausserhalb betrachten, so wie ich z.B. in Belp gemacht habe. Dort wurden die Spotter wirklich „gemolken“ :mad:: Eintritt 35 Fr., Parkplatz 20 Fr., Spottepass und Trip zum Static kostete nochmal!!

In solchen Fällen suche ich mir lieber ausserhalb ein schönes Plätzchen und mache meine Fotos von dort. :D :D
Da ich kein Spotter bin, „brauche“ ich die Fullbody-Bilder der Flugzeuge nicht wirklich. Die Action kann ich von ausserhalb mindestens ebenso gut festhalten wir innerhalb des Geländes, z.T. sogar besser!!

Also, nicht motzen sondern hingehen und geniessen. Auf welche Art, das sei jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil werde in Mollis auf das Flugplatzgelände gehen und den Eintritt bezahlen (Mollis geniesst bei mir immer einen „Jugendbonus“ wegen der guten Erinnerungen :TOP:). In jungen Jahren war ich oft auf dem Flugplatz, leider ohne Fotoapparat oder nur mit einer Kodak Instamatic bewaffnet.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Habe mal kurz beim Veranstalter nachgefragt.

Der Eintritt ist auch am Samstag für Jugendliche bis 16 Jahren frei !!
Die Homepage sollte korrigiert werden.

Somit ist es also für eine Familie wieder "nur" 60.- Fr

Als Vergleich zahle ich für's Connyland in Lipperswil für meine Familie 112.- Fr und ausser eine Handvoll Bahnen die ich umsonst benutzen darf ist es auch nicht interessanter.
Ziehen wir den Vergleich ins Ausland, so wird es noch teurer. :(

Ich finde es langsam müssig hier über Eintrittspreise zu hadern. Die Preise haben sicher ihre Begründung und wer es nicht zahlen möchte, der muss sich halt was einfallen lassen.
Ich denke in diesem Thread wurden genug Möglichkeiten aufgezeigt, damit man die Flugshow auch ausserhalb des Geländes geniessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxhunter

Foxhunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
450
Zustimmungen
5.104
Ort
Schweiz
@Hunter Mk.58
Du bist also kein Spotter, fotografierst aber Flugzeuge! Wie ist den dein Arbeitstitel?

@Eintrittspreis
In Mollis kann man hervorragend in der näheren Umgebung des Flugplatzes fotografieren, wenn man sich das Eintrittsgeld sparen will. Da diese Anlässe für mich jeweils die echten Highlights des Jahres darstellen, zahle ich gerne meinen Obulus, auf das es solche Flugtage noch lange gebe.

Gruss und allen immer gut Licht!
Werner

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
329
Zustimmungen
1.378
Ort
bei Freiburg
Genug über für und wider der Preise diskutiert. Es ändert ja sowieso nichts.
Wie wir in Google Earth sehen können gibt es wirklich viele Möglichkeiten
draussen zu sitzen.

Weis mittlerweile jemand ob die A-10 fliegt , ausser bei der Ankunft ?

Frage an babhe der ja schon an solchen Organisationen beteiligt war.
Sollte dem Veranstalter doch schon seit der Einladung bekannt sein
oder wird das so spät festgelegt ?
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Ich bin dieses Jahr nicht mehr an der Organisation beteiligt und hatte auch früher mit dem Flugbetrieb nichts zu tun.
Kann Dir also die Frage leider nicht beantworten.
Vielleicht weiss Sonnenzwerg mehr.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Zustimmungen
12.766
Ort
Anflug Payerne
@Hunter Mk.58
Du bist also kein Spotter, fotografierst aber Flugzeuge! Wie ist den dein Arbeitstitel?
...
Ich fotografiere auch Flugzeuge, nenne mich aber auch nicht Spotter. Ich bin Flugzeugfotograf - ein wichtiger Unterschied ! Ein Spotter kuckt nur darauf, dass er ein möglichst 90°/50mm-Bild jeder möglichen Maschine machen kann.

Ich suche mir den Hintergrund aus und warte, dass mir ein Flugzeug da durch fliegt.

(Und ganz genau gesehen fotografiert ein Spotter gar nicht, sondern hakt nur die gesehenen Nummern ab ;) )
 
Foxhunter

Foxhunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
450
Zustimmungen
5.104
Ort
Schweiz
Danke Grimmi

Dann nenne ich mich von jetzt an auch Flugzeugfotograf:). Tönt doch auch bedeutend besser.

Gruss
Werner
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.963
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Grimmi
Aber du machst LOG's und fotografierst deshalb sicher jeder Flieger einmal, damit die Immatrikulation sichtbar ist. Deshalb finde ich schon, dass du auch ein Spotter bist.:D Also ich habe drei Exel-Dateien. Auf einer habe ich die Immatrikulationen sämtlicher mil. Flugzeuge,, die ich jemals fotografiert habe, auf der zweiten die Nummern sortiert nach Datum und Ort und auf der Dritten die Besucher in Emmen. :D Für mich steht trotzdem das Motiv (also möglichst gute Fotos machen) im Vordergrund.

@Bidle
Die Frage ist, ob man den Anlass vor zwei Jahren (45 Jahre PS) mit dem jetzigen Anlass (60 Jahre Hunter) vergleichen kann. Wenn zusätzlich noch ein paar ausländische Hunter nach Mollis kommen, die sonst nie in der Schweiz zu sehen sind, lohnt sich die 30 CHF. Die Airshow vor 2 Jahren habe ich nicht besucht, weil das Flugprogramm schwach, sehr schwach war. Wenn ich daran denke, wie viele Auftritte die PS im Ausland hat und dann zum eigenen Jubiläum nicht einmal ein anderes Kunstflugteam erscheint, ist das nicht würdig.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Zustimmungen
12.766
Ort
Anflug Payerne
@Foxhunter
Gratuliere zur neuen Bezeichnung - man lebt glücklicher und wird nicht immer ver'spottet' :D

@Tigerfan
Jupp, ich mache LOG's wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Dies aber nicht für mich, sondern als 'Dienst an andern Interessierten' - da es einige Leute gibt, die sich dafür dankbar zeigen.
Und nein, ich fotografiere nicht jeden Flieger mindestens einmal. Hab mich zwar auch schon darüber geärgert, warum ich mittlerweile für mich interessant gewordene Flieger 'damals' nicht fotografiert habe - aber sei's drum. Interessen und Wissen wechselt halt mit so vielen Jahren.
Das einzige wo für mich im Nachhinein die Immatrikulationen wichtig wurden war die Liste von Schweizer MilFlugis - insbesondere Tiger F-5, um zu kucken dass ich ja von allen mind. ein Bild habe. Es stimmte nämlich schon - wenn man nicht aufpasste, kriegte man immer dieselben Nummern vor die Linse. Aber ich hab die allermeisten halt noch analog erwischt und wie gesagt, die Nummern haben mich erst Jahre später interessiert. Und auch nur bis zum Moment wo ich dann auch alle hatte. Oder zumindest die für mich möglichen halt.

Sodeli - genug offtopic. Wollen wir nicht auch hier noch ein paar Seiten mit Wetterprognosen füllen ? In der Steiermark haben die so Freude dran gehabt ... :D duckundwegrenn :D
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Wollen wir nicht auch hier noch ein paar Seiten mit Wetterprognosen füllen ? In der Steiermark haben die so Freude dran gehabt ... :D duckundwegrenn :D
Dann will ich mal damit anfangen.
Als Einheimischer kann ich Euch schon sagen wie es am Ziegermeet sein wird.

" Nachts stellenweise dunkel, tagsüber hellt es auf "

Bauernregel:
"Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich s'Wetter oder s'bleibt wie es ist...
....kräht er aber auf dem Huhn, hat's mit dem Wetter nichts zu tun"

*schnellwegrenn" :D:D
 

n/a

Guest
Habe mal kurz beim Veranstalter nachgefragt.

Der Eintritt ist auch am Samstag für Jugendliche bis 16 Jahren frei !!
Die Homepage sollte korrigiert werden.
Ist noch immer nicht aktualisiert. :mad:

Aus den wenigen Informationen auf der Homepage geht nicht hervor, was an ausländischen Teilnehmern eingeladen wurde und was auch kommen will.
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.081
Zustimmungen
783
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, eine andere Frage.
Wie sieht es denn nun mit der A-10 aus... Kommt diese und wenn ja, wann???

Grüße
Marc
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
A-10 kommt leider nicht !!

Die A-10 kommt leider nicht !!
Wie mir der OK Präsident heute persönlich mitteilte, haben die Amerikaner abgesagt.


Schade :FFCry: Hätte diese Maschine gerne mal life erlebt.
Sie wäre "auch nur" im Static zu bewunder gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.277
Zustimmungen
564
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
@Hunter Mk.58
Du bist also kein Spotter, fotografierst aber Flugzeuge! Wie ist den dein Arbeitstitel?
Nun Werner, ich selber bezeichne mich als Aviatikfotograf. Ich versuche die Flugzeuge möglichst in ihrem Element -der Luft- zu fotografieren. Die Registrierungen sind für mich nur insofern wichtig, dass ich so spezielle Flugzeuge und/oder Ereignisse besser finde bzw. zuordnen kann.
Du wirst mich nie am Flugplatz sehen beim Notieren von Registrierungen :rolleyes:

Aber man sieht sich am Samstag in Mollis ;)
Wenn alles klappt, werde ich am Freitagabend von Italien her kommend in Mollis eintreffen. ;)
 
Foxhunter

Foxhunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
450
Zustimmungen
5.104
Ort
Schweiz
@Hunter Mk. 58
Lieber Martin
Dann sind wir mit unseren fotografischen Bestrebungen fast deckungsgleich. Auch mich interessieren Registrierungen nur am Rande. Werde am Samstag in Mollis sein, eventuell sieht man sich. Beende diese Diskussion jetzt besser, ist ja eigentlich OT.

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.963
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die A-10 kommt leider nicht !!
Wie mir der OK Präsident heute persönlich mitteilte, haben die Amerikaner abgesagt.
Wird jetzt auch der eher happige Eintrittspreis gesenkt? Die Displayteams der Luftwaffe kann ich mehrmals pro Jahr gratis anschauen, da muss ich nicht extra nach Mollis. Einzig die speziellen Hunter wären einen Grund, aber bisher ist nur einer auf der Liste.:(

Die Absageliste für Teilnehmer an Airshows und andere Events 2011 wird immer länger...

Payerne (Juni): F-16-Übung
Bern (18/19.Juni): Rafale, Falcon 7X, CH-47,CH-53, Mig-15
Mollis (8/9 Juli): A-10 abgesagt
Dittingen (21/21 August): Kein ausl. mil Teilnehmer bisher trotz PS und F-18
Sion: 16-18 Sept: Keine Frecce's, Red Arrows, Gripen, Eurofighter etc.
Axalp (12/13.Oktober): Patrulla Aguila
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
305
Ort
CH-8200 Schaffhausen
...
Die Absageliste für Teilnehmer an Airshows und andere Events 2011 wird immer länger...

Payerne (Juni): F-16-Übung
Bern (18/19.Juni): Rafale, Falcon 7X, CH-47,CH-53, Mig-15
Mollis (8/9 Juli): A-10 abgesagt
Dittingen (21/21 August): Kein ausl. mil Teilnehmer bisher trotz PS und F-18
Sion: 16-18 Sept: Keine Frecce's, Red Arrows, Gripen, Eurofighter etc.
Axalp (12/13.Oktober): Patrulla Aguila
1. bedanke Dich bei Herrn Gaddhafi für das Binden von halb Europas Luftstreitkräften über seinem Land, ohne dabei nennenswerte Erfolge zu liefern
2. Die Aguillas auf der Axalp konnte nur ein Scherz sein, dass kannst Du nicht als Absage zählen, und auch dass in Sion oder Dittingen keine weiteren ausländischen Teilnehmer zu sehen sind, hat nichts mit "Absagen" zu tun. Eher mit dem verpulvern von Budgetgeldern in südlichen Hemispheren ... ;)

Wir sollten uns daran gewöhnen, dass die "goldenen Zeiten" der Militärfliegerei (und der Airshows) langsam aber sicher vorbei sind ... :(
 
Thema:

Zigermeet Mollis 2011

Zigermeet Mollis 2011 - Ähnliche Themen

  • (Bilderthread) Zigermeet 2019, Mollis (CH)

    (Bilderthread) Zigermeet 2019, Mollis (CH): Gestern verabschiedete sich die Sonne mit der Bronco - haut rein Jungs und Mädels ;)
  • Zigermeet 2019, CH-Mollis

    Zigermeet 2019, CH-Mollis: Nun ist soeben eine Saab Viggen als neuer Gast des Zigermeets 2019 gemeldet worden. Der Anlass wird immer interessanter. ZIGERMEET 2019 -...
  • Zigermeet 2016, CH-Mollis

    Zigermeet 2016, CH-Mollis: Bald ist es wieder soweit und hier kann man etwas über die früheren Ausgaben nachlesen: Zigermeet 2013 Zigermeet 2010 Zigermeet 2009 Huntermeet...
  • Zigermeet 2013 Mollis GL - Bilderthread

    Zigermeet 2013 Mollis GL - Bilderthread: Willkommen zum Zigermeet ...:TOP:
  • [Bilder-Thread] Zigermeet 2011, Mollis (CH)

    [Bilder-Thread] Zigermeet 2011, Mollis (CH): Moi zämä Hier noch die (bekannten) Flugzeiten. Freitag 8.Juli: - 1330-1340 Superpuma - 1400-1430 PC-7 Team - 1430-1445 Hornet -...
  • Ähnliche Themen

    • (Bilderthread) Zigermeet 2019, Mollis (CH)

      (Bilderthread) Zigermeet 2019, Mollis (CH): Gestern verabschiedete sich die Sonne mit der Bronco - haut rein Jungs und Mädels ;)
    • Zigermeet 2019, CH-Mollis

      Zigermeet 2019, CH-Mollis: Nun ist soeben eine Saab Viggen als neuer Gast des Zigermeets 2019 gemeldet worden. Der Anlass wird immer interessanter. ZIGERMEET 2019 -...
    • Zigermeet 2016, CH-Mollis

      Zigermeet 2016, CH-Mollis: Bald ist es wieder soweit und hier kann man etwas über die früheren Ausgaben nachlesen: Zigermeet 2013 Zigermeet 2010 Zigermeet 2009 Huntermeet...
    • Zigermeet 2013 Mollis GL - Bilderthread

      Zigermeet 2013 Mollis GL - Bilderthread: Willkommen zum Zigermeet ...:TOP:
    • [Bilder-Thread] Zigermeet 2011, Mollis (CH)

      [Bilder-Thread] Zigermeet 2011, Mollis (CH): Moi zämä Hier noch die (bekannten) Flugzeiten. Freitag 8.Juli: - 1330-1340 Superpuma - 1400-1430 PC-7 Team - 1430-1445 Hornet -...

    Sucheingaben

    ziggermeet

    ,

    zigermeet frequenz

    ,

    funk frequenzen zigermeet

    ,
    funkfrequenzen zigermeet 2019
    , zigermeet display frequenz
    Oben