Zivil-Flugplatzdiorama

Diskutiere Zivil-Flugplatzdiorama im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich habe angefangen eine mehrere m2 -grosse Regionalflughafen-Diorama in 1:72 zu bauen. Ein Nachbau einer so grossen Betonfläche ist im...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
427
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hallo
Ich habe angefangen eine mehrere m2 -grosse Regionalflughafen-Diorama in 1:72 zu bauen. Ein Nachbau einer so grossen Betonfläche ist im Vergleich zu einer kleineren Diorama entsprechend aufwendig. Hat Jemand Tipps oder Hinweise wie ich eine so grosse Betonfläche „effizienter“ nachbauen kann? Vielen Dank!
 
#
Schau mal hier: Zivil-Flugplatzdiorama. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
ich kann dir jetzt war nich direkt weiterhelfen, aber mich würde interessiern welche Flugzeuge auf dein Diorama kommen sollen?
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
"... wie ich eine so grosse Betonfläche „effizienter“ nachbauen kann? ..."
Baumarkt. Fugenmasse für Fliesen in Zementgrau geholt. Grundplatte gebaut und auf ebenen Untergrund gestellt. Darauf Fläche mit Vierkanthölzern abgesteckt. Fugenmasse angerührt und in die abgesteckte Fläche gegossen. Aushärten lassen. Dann Vierkanthölzer weggenommen und Rillen in die Fugenmasse je nach Plattengröße gekratzt. Rillen mit schwarzer Acrxlfarbe (Tube) "ausfugen".

Keine Garantie, probiers halt mal aus!
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
427
Ort
8645 Jona, Schweiz
Es sind Total etwa 70 Spritzguss-Modelle. Das Diorama ist/wird in 5 Segmente aufgeteilt.

Teil1 ist ein Nachbau eines Insel-Flugplatzes „irgendwo“ in der Karibik
Mit z.B. Twin Otter, Bea Jetstream, BN Islander, Let Turbolet usw.

Teil 2 ist gehört der Generall Aviation. Mit z.B. Cessna 172, Piper Arrows, Beech Bonanza, Mitsubishi MU2, Piper Aztec, Rockwell Commander, HS 125, Rockwell Jetcomander etc.

Teil3 sind Verkehrsflugzeuge 1930 bis etwa 1950 z.B. JU 52, DC 2, Ford Trimotor, DH Dragon Rapide etc.

Teil4 sind Verkehrsflugzeuge von etwa 1950 bis bis 1960. z.B. DC 3, DC 4,
L749, Vickers Viking, DH Heron, Ilyushin 14, Antonov 10 etc.

Teil 5 sind Verkehrsflugzeuge von etwa 1960 bis 1970 z.B. DC 6, YS11, Fokker Friendship, DH Harald, Caravelle 4, Boeing 737-100, DC 9-10,
Ilyuschin 18, Antonov 24, Antonov 12 etc.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Demzufolge scheinst Du Dich mit Amondel, besser Amonster, recht gut angefreundet zu haben?!;) Welche IL-14 baust Du?
 
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
wow, hört sich nach viel viel arbeit an, hatst du schon modelle von den oben genannten. mich würd mal interessiern wo du Typen wie: Piper Arrow, Piper Aztec, Rockwell Commander, HS 125, Rockwell Jetcomander, Boeing 737-100, DC 9-10 in 1/72 herbekommst?
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
wow, hört sich nach viel viel arbeit an, hatst du schon modelle von den oben genannten. mich würd mal interessiern wo du Typen wie: Piper Arrow, Piper Aztec, Rockwell Commander, HS 125, Rockwell Jetcomander, Boeing 737-100, DC 9-10 in 1/72 herbekommst?
...und ob du ein Fußballstadion hast wo du das alles hinstellst:D ???
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
427
Ort
8645 Jona, Schweiz
Demzufolge scheinst Du Dich mit Amondel, besser Amonster, recht gut angefreundet zu haben?!;) Welche IL-14 baust Du?
...Amonster ist ein guter Vergleich. Aber wenigstens kommt man durch diese Firma zu russischen Airline-Kits in 1:72

Das IL14-Kit ist ein kleiner "Masstab-Zugeständnis" Es ist ein alter VEB-Kit in 1:87
 
Zuletzt bearbeitet:
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
427
Ort
8645 Jona, Schweiz
wow, hört sich nach viel viel arbeit an, hatst du schon modelle von den oben genannten. mich würd mal interessiern wo du Typen wie: Piper Arrow, Piper Aztec, Rockwell Commander, HS 125, Rockwell Jetcomander, Boeing 737-100, DC 9-10 in 1/72 herbekommst?
Piper Arrow ist ein alter Airfix-Kit
HS 125, alter Matchbox-Kit
Piper Aztec, die Rockwells, B737 und DC9 sind alles tlw. aus den 60-er und 70-er stammende Aurora-Kits

als sehr gute Bezugsquelle hat sich Ebay erwiesen, für die Aurora-Kits vor allem in USA.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
427
Ort
8645 Jona, Schweiz
...und ob du ein Fußballstadion hast wo du das alles hinstellst:D ???
Fussballstadion ist es nicht gerade aber mir steht ein ca. 20 m2 grosser Raum zur Verfügung. Das Diorama ist/wird in U-Form aufgebaut, die gesamte Abstellfläche wird dann etwa 12 m2 betragen. Wahrscheinlich wird es nicht möglich sein alle Kits aufstellen... aber auf einen "echten" Flughafen sind auch nicht alle "Airliner" gleichzeitig anwesend...
 
Thema:

Zivil-Flugplatzdiorama

Zivil-Flugplatzdiorama - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz 1:87

    Oben