Zivil immatrikulierte Mirage III DS - aktueller Stand

Diskutiere Zivil immatrikulierte Mirage III DS - aktueller Stand im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Verfallsdatum Ja haben sie.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Nein, Datum hab ich noch keins - aber ....

Kannst Du auch gleich schreiben, wo Du das gesehen hast? Würd ich nämlich gerne persönlich lesen, da ich das irgendwie nicht glauben kann ... :red:
Hier:
Dès l'automne 2008, des vols en Mirage III devraient être aussi possible, à la condition que tous les travaux de préparation aient été accomplis avec succès.
:HOT:
(http://www.clindailes.ch/ - Vols Hunter et Bücker)


Irgendwie hab ich das mit dem Batchwettbewerb nicht mitgekriegt - aber zumindest ist das mittlerweile auch erledigt. Jetzt warten wir nur noch auf die Mirage :HOT:

Concours pour le badge Mirage III
L'équipe technique s'occupant du Mirage III ouvre un coucours pour la création d'un badge.
Dernier délai d'envoi de votre projet: 18 juillet 2008
Téléchargez ci-dessous toutes les informations sur le concours

Weitere Daten zum Mirage-Flug:
Maximale Körpergrösse: 193 cm. Mindestgewicht: 48 kg. Maximales Gewicht: 104 kg. Und wollt ihr schon die Preise wissen ? (anschnallen bitte :D )
30-40min Flug für 18'000 Franken :engel: (zum Vergleich: 45 min Hunter fliegen ist für 6'900 Franken möglich)

Anbei ein Bild aus der guten alten Zeit, als es in Payerne noch zweimal jährlich ne wirklich gute Show im Rahmen der Besuchstage gab :p ... mein Bild so eines Starts ein Jahr später wurde auch bei airfighters in GROSS aufgenommen ;)
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
1.Westschweizer Aviatikbörse

Hallo Leute,
machte heute einen Abstecher nach Payerne um die 1. Aviatikbörse der Westschweiz zu besuchen.

Hut ab,ehrlich,was die in der Westschweiz auf die Beine gestellt haben,alle
achtung !Die Fahrzeuge mussten auf dem Rollweg parkieren,bereits beim Museeum konnte man eine Cockpitsektion einer Mirage III S,ein Venom-Triebwerk und verschiedene Bombenattrappen ersteigern.

Vor dem U-20 war eine kleine FlGz -Ausstellung mit der Mirage J-2012,PC6,
Tiger F5 J-3068 und einer Aluette III.
Festbänke,Grill,Getränke und nicht zuletzt schön im Schatten des Unterstandes U-20 viele Stände mit sehr interessanten Sachen.

Auch der Besuch des Museeums war zu empfehlen,war selber noch nie dort,
war aber überrascht dort zum 1. Mal eine SEPR-Analge an einer Mirage III
zu inspizieren.

Genial auch der " Flug" eines wohl Mirage-Veteranen im SIMIR,dem einzigen
funktionstüchtigen Miragesimulator in der Schweiz.

Mein Gott ist das eng in einer Mirage,wenn man die Hebel und Knöpfe bedienen muss.

Hab hier mal 3 Eindrücke,hoffe diese Börse findet nun regelmässig statt,ein
besuch lohnt sich wirklich.


Panorama Museum

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Börse Teil 3

Interessent für eine Bombe.................




Gruss

Roger
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
HB-RDF

Hallo Miragefreunde,

also es gibt Neuigkeiten betreffend der Mirage in Payerne.

Laut einer Enladung,die ich heue erhalten habe,findet am 16.September
in Payerne der 1. Passagierflug der Mirage mit der Immatrikulation
HB-RDF statt.

Der Start is um 11.00 Uhr,de Landung um ca. 11.45 Uhr.

Ich weiss jetzt nicht ob der Erstflug schon stattfand,oder ob die
Immatrikulation einfach mal so vergeben wird.

Ev. gibts auf der Museeumsseite bald mehr News.


Gruss
Roger
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
... oder ob die Immatrikulation einfach mal so vergeben wird...
Eine Immatrikulation kannst Du dir jederzeit vollkommen unabhängig einer Verkehrszulassung etc. reservieren.
Kostet nur ein paar Franken. Wenn sie dann nicht innert einer Frist (6 Monate?) verwendet wird, so geht sie wieder in einen Pool für den nächsten.
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Heute Morgen habe die DMIR nen Rolltest gemacht samt Highspeedbremsschirmauslösen - das morgige Datum könnte also eingehalten werden. Es sollen insgesamt 3 Testflüge durchgeführt werden bis zum ersten Passagierflug.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Erstflug erfolgreich absolviert ! Mehrere Touch-and-Goes und sogar ein bisserl Sonne ;)

Bilder folgen wohl demnächst ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@AMIR
aua - bitte schlag mich nicht mehr :FFTeufel:

Hier erst ein Bild von früher - 11 Jahre ists her ... Mirage J-2012 in Payerne :HOT:

Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
DS

Weiss jemand die Namen der Piloten die heute flogen ?


Gruss
Roger
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Danke für die vielen Rückmeldungen ;)

Darum noch eines von kurz nach Mittag - es wurde bis ganz am Schluss hart an der Mirage gearbeitet, um den Flug zu ermöglichen :TOP:

@Birdy und jetshow.ch - vergesst bei den Shelterbildern bitte nicht, die Koordinaten unkenntlich zu machen. Trotz Google-Earth ist man in der Teppichetage von PAY immer noch mitten in den Siebzigern :rolleyes: :FFTeufel:

Und ja - das Windkanal-Modell wurde auch nach Payerne gerettet !!! :HOT:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
... mir wurde gestern von einem Mitarbeiter verboten, jedliches Bild von der Mirage vor dem 16. zu veröffentlichen, da sie das ganze geheim halten wollten und sie gestern eigentlich keine Fotografen in Payern erwünscht hatten. ...
Hmm, das erklärt natürlich einiges. Alles was ich bis und mit Montag über den Erstflug erfahren habe konnte ich nämlich nur als Gerüchte einstufen. Sicher war ich mir erst am Dienstag Morgen um etwa 0900h, da kam eine SMS mit dem Flugplan.


Ich finds geil - Milan ist Schuld an meinen Bildern :FFTeufel: :p

Aber eben, wir waren wegen den Pannendreiecken da, da haste schon recht :engel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... jedliches Bild von der Mirage vor dem 16. zu veröffentlichen, da sie das ganze geheim halten wollten und sie gestern eigentlich keine Fotografen in Payern erwünscht hatten....
... ähm, bei allem gebührenden Respekt, aber das kann ja nur ein Witz sein! Jeder, der sich für die Schweizer Militärfliegerei interessiert, ist doch schon seit Jahren scharf darauf, dass endlich wieder eine Mirage fliegt! Und da denkt tatsächlich jemand, so etwas könnte man geheimhalten? Nicht bei "unserem" Netzwerk aus FF- und Airpic-Kontakten ... :FFTeufel:
 
Thema:

Zivil immatrikulierte Mirage III DS - aktueller Stand

Zivil immatrikulierte Mirage III DS - aktueller Stand - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mirage

    Oben