Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

Diskutiere Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
die zivile Buchstabiertafel soll auf den Stand von 1932 gebracht werden. Es ist schreckliche neofaschistische "Naziverehrung" bei Dienstgesprächen von Behörden Dora statt David zu buchstabieren.

Ebenso kleinkariert wie irgendwann den David nach 1933 zu streichen aus dem Behördenfernmeldeverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
981
Zustimmungen
769
Ort
Ein Preusse in Bayern
Was hastn du fürn Problem? Und was hat son Schwachfug hier im forum zu suchen? 1932 und Nazi ,da hat jemand in Geschichte aber gefehlt!
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.198
Zustimmungen
5.549
Ort
Südpfalz
Gibt es außer "Spektrum.de" (vom verg. Januar) noch eine Quelle?
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.198
Zustimmungen
5.549
Ort
Südpfalz

nicht bewertend - zur Info... (das Thema ist ein Tretmienenfeld, je nach politischer richtung sehr leicht falsch auszulegen...)
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
1932 und Nazi ,da hat jemand in Geschichte aber gefehlt!
Ich glaube da hat jemand bei der bisherigen Diskussion gefehlt. Es geht eben darum was ´32 noch anders war als 33ff.

Ansonsten war ich bei "zivile Fernmelder" schon etwas erschrocken. Hatte doch gedacht die Oberligakonferenz mit Heinz- Florian Oertel könne nicht stattfinden- Zwickau ruft Werneuchen, Zwickau ruft Werneuchen...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Eine symbolische, vorübergehende Geste. Prinzipiell völlig überflüssig, aber wie gesagt eine nette Geste für alle die sowas für ihr wohliges Bauchgefühl benötigen. Ich gönne es ihnen. Weit dämlicher und überflüssiger empfinde ich die Idee ab 2022 die neue Bustabiertafel mit Städtenamen zu gestalten. Emil und Paula prägen sich halt nicht so leicht ein wie Essen und Prag, oder war es nicht Erntebrück und Passau?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Die Frage warum nicht gleich dann 2022 die Bustabiertafel nach ICAO und ITU, Seefunk usw. auch für Deutschland national, lässt sich ja ergänzen mit Ödipus, Übel und Ärger oder ähnlich.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
............
Ansonsten war ich bei "zivile Fernmelder" schon etwas erschrocken. Hatte doch gedacht die Oberligakonferenz mit Heinz- Florian Oertel könne nicht stattfinden- Zwickau ruft Werneuchen, Zwickau ruft Werneuchen...
hallo,
was ist mit "zivile Fernmelder" so schrecklich? Ich weis zwar nicht wie die NVA mit deutscher Sprache buchstabierte, in der BRD war für die Bundeswehr aber ICAO-ITU zu verwenden, meistens "NATO-Alphabet" genannt.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Tracer, bei der faschistischen, vom Judenhass geprägten und bis dato gültigen Tafel spielten nicht Ortsnamen wie Essen oder Erntebrück eine Rolle, sondern das wurden Auschwitz, Birkenau, Majdanek, Kiew-Babi Jar oder auch Vilnius. Der Ersatz der Buchstabiernamen war Teil des grausamen Vorspiels.
Meine Meinung: Es ist mehr als bedenklich, wenn über die völlig verspätete Rückkehr von Nathan, David oder Samuel auch noch gejammert wird. Sinnvoller wäre, über den aktuellen Plan mit Städtenamen zu diskutieren oder ob dort nicht ein möglichst multinationaler Konsens viel sinnvoller wäre. (Städtenamen wären da übrigens sehr wenig sinnvoll)
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Das Thema wurde schon mal geschlossen. Müssen wir das jetzt wieder aufwärmen?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Sinnvoller wäre, über den aktuellen Plan mit Städtenamen zu diskutieren oder ob dort nicht ein möglichst multinationaler Konsens viel sinnvoller wäre. (Städtenamen wären da übrigens sehr wenig sinnvoll)
Zustimmung, auch national das ICAO-ITU-Alphabet verwenden, ergänzt um z.B. Ärger, Öse, Über oder was Praktiker und Linguisten als besser geeignet gemeinsam herausfinden. mi ICAO-ITU gibt es ja den multinationalen-multiorganisatorischen Kompromißschon längst.

Grüße

PS.:

Anhang:
Wie wurde denn in der DDR bei Nichtflug- oder Seefunkfunk zivil und in der NVA buchstabiert? Forstarbeit, Volkspolizei, Binnenschiffahrt, Großbaustellen usw.?
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Kann mal ein Mod diesen Forentroll ausbremsen ?
Jeden Tag ein neuer "Nonsens-Thread, das ist Sperrmüll für das Forum.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
a) Das Lesen von Beiträgen erfolgt ohne Zwang.
b) Gibt es Probleme aufgrund der krititisierten Beiträge von zuviel Datenverkehr mit dem Server oder Host-Betreiber?

mit freudlichen Grüßen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

a) Das Lesen von Beiträgen erfolgt ohne Zwang.
b) Gibt es Probleme aufgrund der krititisierten Beiträge von zuviel Datenverkehr mit dem Server oder Host-Betreiber?
a) ist nicht ganz richtig, weil man das Lesen nicht vermeiden kann bzw. sich beim "Ignorieren" der Zusammenhang eines threads nicht mehr erschließt.

Es ergeben sich Probleme, wenn auch nicht technischer Art, weil die gute Stimmung im Forum doch spürbar sinkt.
Mit der negativen Bewertungsfunktion gab es ja früher eine gewisse Selbstreinigungsfunktion, aber ohne diese müssen wir Dich
wohl ertragen (so ähnlich wie die Gesellschaft die Reichsbürger, die sich ja auch auf Ihre "Freiheit" berufen).
Vermutllcih wird es der Forenleitung aber irgendwann mal zu bunt, das hatten wir ja schon öfter. :wink2:

Grüsse
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Manches Thema kann man durchaus ansprechen, zumal es ja im konkreten Fall tatsächlich Luftfahrtbezug hat. Allerdings sollte man als TO sein Thema verständlich und nachvollziehbar benennen und einleiten und nicht drei wirre Gedankenbrocken hinwerfen und es dem Leser überlassen Sinn und Zusammenhang selbst zu basteln. Dann entwickelt sich eher eine sinnvolle Diskussion und nicht nur ein Haufen Gaga für die Forenmüllhalde.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
661
Zustimmungen
895
Ort
M-V
...und nicht drei wirre Gedankenbrocken hinwerfen und es dem Leser überlassen Sinn und Zusammenhang selbst zu basteln...
Aha, so wie mit runtergeworfenen und draufgelatschten Kabinenhauben, welche sich auch mir als Modellbauer nicht erschlossen hat :whistling:
Gruß!
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Solltest vielleicht mehr Modellbau machen Tino und nicht soviel im TT-Board abhängen :biggrin:
 
Thema:

Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß

Zivile Fernmelder spinnen, bzw. DIN-Ausschuß - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Ähnliche Themen

    Oben