Zivile Triebwerke - Birdstrike

Diskutiere Zivile Triebwerke - Birdstrike im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Unlängst war ich mit dem Flugzeug nach Irland unterwegs und hab mir kurz nach dem Start ein paar Fragen gestellt (Viele Möwen in...
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Hallo!

Unlängst war ich mit dem Flugzeug nach Irland unterwegs und hab mir kurz nach dem Start ein paar Fragen gestellt (Viele Möwen in Runway-Nähe). Wieviel muss ein zivil zugelassenes Triebwerk aushalten. Sprich: Wie schwer darf der Vogel oder das Foreign Object maximal sein, bevor das Triebwerk irreparabel beschädigt wird? Man findet ja im Internet viele Bilder zum Thema Birdstrikes, aber zur Triebwerkssicherheit in puncto FOD/Birdstrike habe ich kaum was gefunden. Wäre schön, wenn mir hier jemand etwas Aufklärung geben könnte. :)

Grüsse

Air Power
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
...und hier eine Triebwerksschaufel nach Birdstrike (P&W JT15D / Citation Jet):
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
...und hier eine Triebwerksschaufel nach Birdstrike (P&W JT15D / Citation Jet):
Zuerst ein großes Danke an euch beide! :)
@ Jetcrazy: Hast du zufällig noch ein paar mehr Fotos von Fan-Birdstrikes?
Oder kannst du mir mehr Informationen zu dem von dir bereits geposteten Bild geben? (Masse des Vogels, Höhe usw.)

Grüsse

Air Power
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Zuerst ein großes Danke an euch beide! :)
@ Jetcrazy: Hast du zufällig noch ein paar mehr Fotos von Fan-Birdstrikes?
Oder kannst du mir mehr Informationen zu dem von dir bereits geposteten Bild geben? (Masse des Vogels, Höhe usw.)
nein, leider habe ich keine anderen Angaben als die geposteten. Das beschädigte Blatt ist mein Briefbeschwerer. Ich bin aber auch nicht vom Fach und habe es nur bekommen mit dem Hinweis, es sei wegen Vogelschlags ausgetauscht worden.

Gruss
Jens
 

poweregg

Flugschüler
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Gelsenkirchen
Birdstrike

Hallo,
was nutzt die ganze graue Theorie, was ein Triebwerk mechanisch aushalten muß, wenn nach einem Vogelschlag es auf Grund der Verschmutzung zu einer instabilen Verdichterarbeit kommt. Das beste Triebwerke kann nicht anständig arbeiten, wenn es zu einer turbulenten Strömung oder gar Strömungsabriß im Verdichter kommt.
Folge: http://www.youtube.com/watch?v=9KhZwsYtNDE&feature=related
Was Schaufeln zu leisten vermögen siehst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=y2OS2pwrZTI&feature=related

Gruß Jens
 
Thema:

Zivile Triebwerke - Birdstrike

Zivile Triebwerke - Birdstrike - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Wassereinspritzung bei zivilen Jet-Triebwerken

    Wassereinspritzung bei zivilen Jet-Triebwerken: Hallo allerseits, es ist hinreichend bekannt, daß bei den Triebwerken P&W JT8D-9 der Caravelle 12 und der DC9-20, aber auch bei BAC 1-11 sowie...
  • Ähnliche Themen

    Oben