Zivile Triebwerke - Birdstrike

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Hallo!

Unlängst war ich mit dem Flugzeug nach Irland unterwegs und hab mir kurz nach dem Start ein paar Fragen gestellt (Viele Möwen in Runway-Nähe). Wieviel muss ein zivil zugelassenes Triebwerk aushalten. Sprich: Wie schwer darf der Vogel oder das Foreign Object maximal sein, bevor das Triebwerk irreparabel beschädigt wird? Man findet ja im Internet viele Bilder zum Thema Birdstrikes, aber zur Triebwerkssicherheit in puncto FOD/Birdstrike habe ich kaum was gefunden. Wäre schön, wenn mir hier jemand etwas Aufklärung geben könnte. :)

Grüsse

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tigerstift

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...und hier eine Triebwerksschaufel nach Birdstrike (P&W JT15D / Citation Jet):
 
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...und hier eine Triebwerksschaufel nach Birdstrike (P&W JT15D / Citation Jet):
Zuerst ein großes Danke an euch beide! :)
@ Jetcrazy: Hast du zufällig noch ein paar mehr Fotos von Fan-Birdstrikes?
Oder kannst du mir mehr Informationen zu dem von dir bereits geposteten Bild geben? (Masse des Vogels, Höhe usw.)

Grüsse

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Gelöschtes Mitglied 3770

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Zuerst ein großes Danke an euch beide! :)
@ Jetcrazy: Hast du zufällig noch ein paar mehr Fotos von Fan-Birdstrikes?
Oder kannst du mir mehr Informationen zu dem von dir bereits geposteten Bild geben? (Masse des Vogels, Höhe usw.)
nein, leider habe ich keine anderen Angaben als die geposteten. Das beschädigte Blatt ist mein Briefbeschwerer. Ich bin aber auch nicht vom Fach und habe es nur bekommen mit dem Hinweis, es sei wegen Vogelschlags ausgetauscht worden.

Gruss
Jens
 

poweregg

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Hallo,
was nutzt die ganze graue Theorie, was ein Triebwerk mechanisch aushalten muß, wenn nach einem Vogelschlag es auf Grund der Verschmutzung zu einer instabilen Verdichterarbeit kommt. Das beste Triebwerke kann nicht anständig arbeiten, wenn es zu einer turbulenten Strömung oder gar Strömungsabriß im Verdichter kommt.
Folge: http://www.youtube.com/watch?v=9KhZwsYtNDE&feature=related
Was Schaufeln zu leisten vermögen siehst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=y2OS2pwrZTI&feature=related

Gruß Jens
 
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