Zivilist schießt sich aus PC-7 raus

Diskutiere Zivilist schießt sich aus PC-7 raus im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Südafrika: Zivilist in einer Militärmaschine löste irrtümlich Schleudersitz aus Die Verblüffung des Piloten einer südafrikanischen Militärmaschine...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Wolfman, 02.11.2009
    Wolfman

    Wolfman Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dipl. Ing. Kommunikationstechnik
    Ort:
    Westfalen
    Südafrika: Zivilist in einer Militärmaschine löste irrtümlich Schleudersitz aus
    Die Verblüffung des Piloten einer südafrikanischen Militärmaschine muss wohl groß gewesen sein, als plötzlich der mitfliegende Passagier aus dem Cockpit düste.

    Der Pilot hatte aus Freundschaft heraus einen Zivilisten mit an Bord der Pilatus PC-7 genommen. Als er eine akrobatische Aktion begann, war plötzlich der neben ihm sitzende Passagier weg. Dies titelte auch die Zeitung "Timeslive": "Päng, und der Passagier war weg", lautet übersetzt die Schlagzeile.

    Der Zivilist hatte aus Versehen den Schalter für den Schleudersitz betätigt und flog mit 20-facher Erdbeschleunigung aus der Kabine. Nach sofortigen Umkehr stellte der Pilot erleichtert fest, dass sein Freund unversehrt geblieben war. Er schwebte noch am Fallschirm in Richtung Boden.


    Quelle shortnews.de
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfman, 02.11.2009
    Wolfman

    Wolfman Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dipl. Ing. Kommunikationstechnik
    Ort:
    Westfalen
  4. #3 Rhönlerche, 02.11.2009
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
  5. #4 bugsbunny, 02.11.2009
    bugsbunny

    bugsbunny Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Siegen,NRW
    Neben ihm:?! Na dann war ihm eindeutig zu kalt auf der Tragfläche:FFTeufel:
     
    Flashbird gefällt das.
  6. #5 atlantic, 02.11.2009
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    Dumm gelaufen:FFTeufel: für den Pax:TD:
    Dafür hatte er jatzt ein einmaliges Erlebnis:HOT::HOT::HOT:

    Vieleicht hätte ihm mal einer vorher sagen sollen, das man an diesen Griffen nicht zieht:D . Es sei denn der Pilot befiehlt es:D.


    Aber entschuldigend: bei ordentlich Überlast versucht man sich schon mal irgendwo festzuhalten:TD::TD::TD:.
     
  7. #6 phantomas2f4, 02.11.2009
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    453
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Also:

    Die PC 7 hat hintereinander angeordnete Sitze MB Typ ???
    ....und werden sicherlich nicht mit einem "Schalter" ausgelöst...

    Klaus
     
  8. #7 Balu der Bär, 02.11.2009
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    Der Flieger auf dem Foto ist ne PC 9.........beziehungsweise ne PC 7 Mk II die mit der PC 9 leicht zu verwechseln ist......
     
  9. #8 daribbah76, 02.11.2009
    daribbah76

    daribbah76 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1.530
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Rohrbach (Ilm), Bayern
    Laut Wikipedia sind es Martin-Baker-Mk.CH11A. Aber ich weiß nicht ob grundsätzlich dieser Typ verbaut ist.

    Weiß jemand zufällig wie die beiden in der Pilatus "zusammengeschaltet" sind? Ich kenne das nur von F4 und Toni, aber wenn in der Pilatus das ähnlich funktioniert und der Wahlschalter da auf "Both" gestanden hätte, hätte der Pilot auch recht doof geschaut bzw. dem Flugzeug hinterher :D
    Neben lauter Abstürzen ist das wenigstens mal eine amüsante Meldung.

    Philipp
     
  10. #9 Thiel12, 02.11.2009
    Thiel12

    Thiel12 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Schwerin
    Naja, wenn man den ersten Bericht der Berner Zeitung liest, kommt man auf den (möglichen) Grund:

    Zitat:
    ...Erst wenn der Pilot «eject, eject, eject» rufe, sei der Nothebel «Loop» zwischen den Beinen unter dem Sitz zu ziehen....
    Zitat Ende

    Na, das hat dem Pax wohl keiner gesagt, das man am Hebel LOOP nicht beim Looping zieht :FFTeufel:
     
  11. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Ich hab mir bei ersten Lesen auch auf die Schenkel geklopft. Allerdings wird der Pilot nun wohl in einer "etwas" unangenehmen Situation sein, zumal der unfreiwillige Lumpenhuepfer auch noch Zivilist war.
    In ein paar Jahren werde ich mal von einem aehnlichen Fall mit ner MiG berichten...:FFTeufel:
     
  12. vf33

    vf33 Berufspilot

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ludwigsburg
    nummi,

    warum erst in ein paar jahren, mach doch jetzt. solche geschichten und erlebnisse machen unser hobby sehr speziell bzw. interessant.
    zum glück ist ja bei dem vorfall mit der pc 7 kein personenschaden entstanden.

    gruss

    vf33
     
  13. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Ich meine auch, mal irgendwo so eine Anekdote gelesen zu haben, wo sich der Fluglehrer aus einer MiG geschossen hat und der schüler danach trotzdem noch glücklich gelandet ist.
    Ich glaube sogar, das wäre auf der Webseite von @Veith gewesen...
     
  14. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Na dann guck mal da:TD: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1249332&postcount=1
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tante Ju, 03.11.2009
    Tante Ju

    Tante Ju Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1.860
    Ort:
    Südwestdeutschland
  17. #15 Carlos G., 03.11.2009
    Carlos G.

    Carlos G. Space Cadet

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    am Atlantik
    Es dürfen nur keine Gänse dazwischenkommen...
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Zivilist schießt sich aus PC-7 raus

Die Seite wird geladen...

Zivilist schießt sich aus PC-7 raus - Ähnliche Themen

  1. Sudan bombardiert Zivilisten im Osten des Landes

    Sudan bombardiert Zivilisten im Osten des Landes: Asmara (Reuters) - Sudanesische Kampfflugzeuge haben nach Angaben einer Rebellengruppe den zweiten Tag in Folge ein Tal im Osten des afrikanischen...
  2. Sunday Times - US-Soldaten erschießen Zivilisten

    Sunday Times - US-Soldaten erschießen Zivilisten: Nach dem Bericht des Reporters Mark Franchetti wurden bei dem Vorfall in Nasirija mindestens zwölf Menschen, darunter Frauen und Kinder, getötet....
  3. Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus

    Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus: Unfall auf Flughafen: Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus | shz.de Die AB D-ABHO ist heute morgen erst auf einer Wiese hinter der Bahn...
  4. Norwegische F-16 beschießt Tower

    Norwegische F-16 beschießt Tower: Bei einer Übung hat eine norwegische F-16 irrtümlich auf einen Kontrollturm, in dem drei Offiziere waren, gefeuert. Niemand wurde verletzt. Nicht...
  5. Drohne schießt über Ziel hinaus

    Drohne schießt über Ziel hinaus: Auch die Orientierung mit einer Drohne will gelernt sein:...