Zlin-Flugzeuge in Deutschland

Diskutiere Zlin-Flugzeuge in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge;
f4bscale

f4bscale

Fluglehrer
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
197
Aus dem Modellbauforum melde ich mich mit einer Frage an die Zlin Experten. Auf meinen Dokumentationsfotos verschiedener Zlin findet sich auf dem Seitenleitwerk ein durchgestrichenes Kreissymbol.
Kann mir jemand die Bedeutung erklären?




W.
 
Anhang anzeigen
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Wieder mal so ein Bild, wo man zwei Fragen hat.:)
Welche Zlin? Und auf welchem Flugplatz ....fotografiert, oder hinein montiert?? Kleid und Koffer sind außer Wertung....
 
Anhang anzeigen
Z-37

Z-37

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
38
Ort
Berlin
Wieder mal so ein Bild, wo man zwei Fragen hat.:)
Welche Zlin? Und auf welchem Flugplatz ....fotografiert, oder hinein montiert?? Kleid und Koffer sind außer Wertung....
Hallo, müsste eine Z-42 vor dem Tower in Suhl-Goldlauter sein. Das ist ein Plakat eines Trabi-Treffens, einfach nur ziemlich gut auf alt getrimmt:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
D-EWOQ gehört da hin - die anderen beiden in der Lackierung stehen in Magdeburg und Rudolstadt...

GLH
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany

waldopepper

Flugschüler
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
LINZ
Apropos ausgeflogen: der Kunstflugweltmeister und Erfinder des Lomcovak, Ladislav Bezak, hat seine Zlin-226T im Dez. 1971 mit seiner family unter MIG-15-Beschuß aus Prag nach Nürnberg ausgeflogen, war eine ziemlich aufregende Sache, die gut ausgegangen ist. Würde gerne mehr über ihn und seine Zlin erfahren - bin am Finishen des RC-Modells seiner D-EMUD (ex OK-MUA) in 1:4. Damals gabs ja kaum Farbfotos ?
http://www.delcroix-nathalie.com/biography/?lang=en
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Hallo Modellbauer,

guckst du hier:

http://www.airport-data.com/aircraft/photo/000999886.html

Die Maschine wurde aus Restbeständen des Werkes als letzte Z-226 zusammengebaut, dem Meister L. Bezak als Privatmaschine zur Verfügung gestellt und unter der Baunummer 370 eingetragen; niemand kann bis heute sagen warum, denn die Baunummer 370 existierte bereits für das Flugzeug HA-TRL, was bis heute die Registerschreiber der ganzen Welt durcheinander bringt: richtig muß es sein HA-TRL c/n 370(1) und OK-MUA c/n 370(2). Nach der abenteuerlichen Ausreise (19.12.71) des Flugzeuges, war kein Land recht bereit, die Maschine zu registrieren (res. D-EMUD 16.2.72 - 5.5.72- first permit ) und die Kenner D-EMUD (permit 27.9.77) und später in England G-BEZA (24.1.78 bis 7.8.02) waren alle nur "geduldet", da die Ausreise illegal war und in einigen Quellen liest man noch heute, daß OK-MUA offiziell nicht gelöscht war.

Später erfuhr ich daß die Maschine irgendwo in Kent als Denkmal stehen soll, habe aber keinen Beleg dafür - und noch etwas später kam eine mail mit dem Hinweis, Bezak baut das Flugzeug wieder auf....(??)

HA-TRL ist weiterhin in Ungarn.

Vermixt also nicht diese Flugzeuge.

Gruß LH
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Bin vor kurzem zu den Flugtagen in Gera mal in einer Zlin Z-226T (Vorzug gegenüber der Yak 52) mit ein paar Kunstflugfieguren mitgeflogen, einfach nur WoW ! Heute wird mir zwar schon beim schaukeln mulmig, aber das war es wert ! :)
 
Thema:

Zlin-Flugzeuge in Deutschland

Zlin-Flugzeuge in Deutschland - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • Zlin 42 MU

    Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • Zlin 42 MU

      Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke

    Sucheingaben

    zlin

    ,

    jak-18

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-38

    ,
    zlin-50 D-EWTB
    , Zlin-43 D-EWFI, zlin226 rumpf, zlin flugzeuge, d-eafu absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-14, Adaci , https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-23, D-EAFU Zlin, zlin deutschland, stullenbüchse im flugzeug, zlin savage deutschland, zlin flugzeugwerke, ralf wandzich, z526afs foto, ladislav bezak lufthansa, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/, Ralf wandzich Absturz , motorflugzeug zlin 42 D-, werksnummern zlin z 226, dm-wej, D-EBYX
    Oben