Zlin-Flugzeuge in Deutschland

Diskutiere Zlin-Flugzeuge in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Oha, wieder was gelernt! Danke!
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Oha, wieder was gelernt! Danke!
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade zu einer Meta Sokol und zwar der D-EMAH, c/n 150503. Ich weiß, daß das Flugzeug aktuell flugfähig ist. Ich interessiere mich für die ersten Jahre ihres Fliegerlebens. Da flog sie im Saarland und war mit der Kennung SL-ABJ wahrscheinlich das letzte Flugzeug der damaligen saarländischen Luftfahrzeugrolle. Das Kennzeichen kann sie nur ein paar Wochen bsessen haben, denn am 19.08.1959 wurde sie ins deutsche Luftfahrtregister eingetragen mit der Kennung D-EMAH. Ich suche nach einem Foto aus dieser Zeit.

Gruß Rimme
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Bin doch keiner der Piloten, sonderen nur der Fan Nr.1; Peter Plass und ich haben die Veranstaltung in Vertretung von Peter Misch moderiert und - ohne überheblich zu sein - es ist uns ganz gut gelungen, wie die Reaktionen der Zuschauer, der Piloten und des Veranstalters zeigten. Bringe morgen noch paar Bilder dazu...

G LH
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
So liebe Freunde, heute ein paar Bilder zur Veranstaltung am Wochenende in Cottbus/Neuhausen, bei der wir, Peter Plass und ich, die Ehre hatten, diese Veranstaltung zwei Tage lang in Vertretung von Peter Misch zu kommentieren, was uns ganz gut gelungen ist, wie die Reaktionen des Veranstalters und der Gäste, die uns direkt angesprochen hatten, bewiesen. Neuhausen als Wiege des DDR-Motorkunsfluges hatte dabei "hohen" Besuch: die Zlins aus Gera um Michael Storek, Dieter Geipel und Werner Tommeks Z-326A D-EWTR ex DM-WKA, die Maschine von Erwin Bläske, Weltmeister im MK 1968, war nach vielen, vielen Jahren an ihren Heimatflugplatz zurück gekehrt. Man hatte die Frau von Erwin Bläske (85) auf den Flugplatz geholt, die natürlich gar nicht wußte, daß das Flugzeug ihres Mannes noch existierte, daß es Leute gibt, die sich überhaupt noch mit diesen Dingen beschäftigen und sie taufte dann die Maschine mit der Unterschrift "Erwin Bläske" hinter der Haube. Das war eine sehr anrührende Szene, die begleitet von einigen Tränen eigentlich so gar nicht geplant war, aber anschließend staunte sie über die Vorführung der Maschine im Kunstflugstil der 60iger Jahre, nächstes WE in Großenhain nochmal zu sehn! Natürlich waren alle anderen Programmnumern auch sehr sehenswert: T-28 Toni Eichhorn, SF-260 von Nico NIbergall mit 24 Jahren jüngster Airshow Pilot der Nation, PO-2 mit Gerold Weber, die Waco YKS-6, CASA Bücker 131, zwei AN-2, GA-8 für die Fallis und viele andere Gäste. Insgesamt eine wirklich gelungene Veranstaltung, auch bestätigt durch die Akteure selbst. Hier ein paar Fotos der Zlins.

G LH
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Ich habe noch einige schöne Fotos von diesem Akt, auch eins vom Verweilen für einige Zeit im Gedenken an Erwin Bläske, aber wie erwähnt......
Euer LH
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Ich habe mir den Thread 'Zlin-Flugzeuge in Deutschland' einmal angesehen.
Ich wundere mich nur warum so wenig über Z-37 geschrieben wird.
Besonders gefallen hat mir der Beitrag unter # 661 von Listenhai
Der Mann ist wirklich gut. Dickes Lob.
Viele Menschen haben ja auch unterschiedliche Interessen.
Modellbauer, Fotographen und Historiker.
Möglich das das auch wieder eine Generationsfrage ist.
Hier ein Foto aus DDR Zeiten von der Z-43 '18' Werknummer : 0024
der LSK VS-14 Straußberg in Straußberg im August 1990


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zur der Frage unter # 844 von rimme
Die L-40 Werknummer : 150503 war zuerst OK-NMF
bei LET-Omnipol wohl für den Export vorgesehen.
Siehe den Eintrag über OK-NMF in der Czechoslovakei.
Registrierung am 22.05.1959 und Löschung aus dem Register am 30.05.1959
So wird wohl Werknummer : 150503 vom 30.05.1959 bis zum 19.08.1959
dem Eintrag in das deutsche Luftfahrtregister die Zulassung SL-ABJ im Saarland
besessen haben. Obwohl bereits am 06.07.1959 der wirtschaftliche Anschluss durch
Übernahme der D-Mark (im Volksmund „Tag X“) erfolgte.
Ich habe noch die Daten von D-EMAH in St. Stephan am 26.08.1995 und
Roudnice nad Labem / Czech Republic im Jahr 2009 in meinen Aufzeichnungen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo IL-76,

vielen Dank für deine Informationen. Die Umregistrierung vom saarländischen ins deutsche Register erfolgte bei den meisten Flugzeugen am 24.06.1959. Bei einzelnen Maschinen dauerte es jedoch noch bis zum 31.12.1959. Von da her passen die von dir genannten Daten.

Gruß Rimme
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Zitat: "Ich habe mir den Thread 'Zlin-Flugzeuge in Deutschland' einmal angesehen.
Ich wundere mich nur warum so wenig über Z-37 geschrieben wird.
Besonders gefallen hat mir der Beitrag unter # 661 von Listenhai
Der Mann ist wirklich gut. Dickes Lob."

Danke für das dicke Lob!
Und für die Z-37 gibt es doch einen eigenen Thread als "Förster lassen Hummeln fliegen" !

G LH
 
Thema:

Zlin-Flugzeuge in Deutschland

Zlin-Flugzeuge in Deutschland - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • Zlin 42 MU

    Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • Zlin 42 MU

      Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke

    Sucheingaben

    zlin

    ,

    jak-18

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-38

    ,
    zlin-50 D-EWTB
    , Zlin-43 D-EWFI, zlin226 rumpf, zlin flugzeuge, d-eafu absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-14, Adaci , https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-23, D-EAFU Zlin, zlin deutschland, stullenbüchse im flugzeug, zlin savage deutschland, zlin flugzeugwerke, ralf wandzich, z526afs foto, ladislav bezak lufthansa, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/, Ralf wandzich Absturz , motorflugzeug zlin 42 D-, werksnummern zlin z 226, dm-wej, D-EBYX
    Oben