Zlin-Flugzeuge in Deutschland

Diskutiere Zlin-Flugzeuge in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke für den Hinweis das es wohl besser ist, Z-37 unter "Förster lassen Hummeln fliegen" zu behandeln. Mich wundert es nur, das so wenig über...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Danke für den Hinweis das es wohl besser ist, Z-37 unter "Förster lassen Hummeln fliegen"
zu behandeln. Mich wundert es nur, das so wenig über DDR registrierte Z-37 geschrieben wird.
Was haben die Luftfahrt-Enthusiasten aus der DDR nach dem Mauerfall eigentlich getrieben ?
Und kann man die anderen Sprühflugzeuge wie PZL-106 und PZL M-18 auch unter
"Förster lassen Hummeln fliegen" behandeln ?
Oder gibt es dafür wieder einen andren Thread ?

Hier noch ein Foto von der Z-43 ehemals '18' der LSK Werknummer : 0024
als D-EKMP von Grohmannair in Straußberg im Juni 1992.


 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Listenhai in Aktion.
Vor dem Start!
C(LH)
Hallo Tobias, so wie ich Dich kenne, hast Du das mit der Moderation bestimmt sehr schön gemacht.
Kann man schon Autogrammkarten bei Dir bestellen? :biggrin: Ich hole sie mir dann in Rudolstadt ab. :wink2:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke für den Hinweis das es wohl besser ist, Z-37 unter "Förster lassen Hummeln fliegen"
zu behandeln. Mich wundert es nur, das so wenig über DDR registrierte Z-37 geschrieben wird.
Was haben die Luftfahrt-Enthusiasten aus der DDR nach dem Mauerfall eigentlich getrieben ?
...
Die hatten zu tun, sich neu zu orientieren und ein Bein wieder auf den Boden zu bekommen. Aber die gelernten Tschekisten hatten es da oft leichter. :wink2:
Ich habe viele Jahre mit den Flugzeugen gearbeitet und bin jetzt aber echt gespannt, was es noch über die Z-37 zu schreiben gibt, außer Kennzeichen, Zelle Nummer und Standort. In den Publikationen wie Flugzeuge der DDR und Lufthahrtregister der DDR ist ja alles fein säuberlich aufgeschrieben.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
PZL-106 gibt es hier im Forum auch irgendwo, da habe ich öfter mal ein paar neue Registrierungen angegeben für Flugzeuge, die in Südamerika wieder fliegen; der Frank hat sie alle fotografiert die M-18 und die Kruks, sowohl als DM, DDR- und D-, zumindest große Teile davon!

G LH
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
@Flugi
Rudolstadt war gestern und vorgestern, habe zwei Tage durch geredet, diesmal allein. Suche grade den Rudolstadt-Thread, werde dort was zeigen...

G LH
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Über die Z-37 gibt es noch vieles außer Kennzeichen, Zelle Nummer und Standort.
So zum Beispiel Fotos. Ich habe auch noch viele Fragen zu den Z-37 im Allgemeinen.
So zum Beispiel zu den Bulgarischen Z-37.
Manche Luftfahrt-Enthusiasten besonders aus der ehemaligen DDR und Modellbauer interessieren sich wohl
für die Z-37.
Auch wäre es für mich Hilfreich wo noch andere Themen der ehemaligen DDR behandelt werden.
PZL-106 Interflug
PZL-104 GST
PZL-M18 Interflug
Mi-2 LSK, Grentruppen, Interflug
KA-26 Interflug, Polizei
Z-42 GST
Z-43 LSK, GST
u.s.w.
Also wer Z-37 Fotos sehen möchte muss zu unter "Förster lassen Hummeln fliegen" gehen.
 
Anhang anzeigen

golfdelta

Berufspilot
Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
16
Ort
London, England
Hello everyone, I am looking for a photo of D-EHMS Zlin Z.143 please which was at Monchengladbach back in 1998. MTIA
 
MarcusWandzich

MarcusWandzich

Flugschüler
Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin der Sohn vom verstorbenen geliebten Familienvater Ralf Wandzich und ich möchte mich recht herzlich bei euch bedanken für die Anteilnahme durch die Erinnerungen in Form von Fotos und Einträgen.

Schön, dass es noch solche Foren gibt in den alte Erinnerungen aufrecht erhalten werden.

Viele Grüße
Marcus Wandzich
 
Thema:

Zlin-Flugzeuge in Deutschland

Zlin-Flugzeuge in Deutschland - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • Zlin 42 MU

    Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • Zlin 42 MU

      Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke

    Sucheingaben

    zlin

    ,

    jak-18

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-38

    ,
    zlin-50 D-EWTB
    , Zlin-43 D-EWFI, zlin226 rumpf, zlin flugzeuge, d-eafu absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-14, Adaci , Ralf wandzich Absturz , zlin deutschland, stullenbüchse im flugzeug, zlin flugzeugwerke, ralf wandzich, z526afs foto, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/, D-EAFU Zlin, ladislav bezak lufthansa, motorflugzeug zlin 42 D-, werksnummern zlin z 226, zlin326a, dm-wej, D-EBYX
    Oben