Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72

Diskutiere Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich hatte mir vorgenommen, den Trenér 6 vor Weihnachten noch fertig zu bekommen. Geschafft:rolleyes:. Eigentlich denkt man beim Anblick des...

Moderatoren: AE
  1. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Ich hatte mir vorgenommen, den Trenér 6 vor Weihnachten noch fertig zu bekommen. Geschafft:rolleyes:. Eigentlich denkt man beim Anblick des überschaubaren Modellbausatzes von KP, dass es eine schnelle, unkomplizierte Sache wird. So wenige Teile, die bezüglich Details auch noch einen sehr guten Eindruck machen. Aber nach der ersten Recherche und Arnes Modellvorstellung stellte sich heraus, dass doch ein Mehr an Arbeit abverlangt wird.

    Im Armeesportverein der NVA, genauer gesagt im Armeesportklub "Vorwärts" in Cottbus, waren drei Zlin Z-226T mit den militärischen Kennungen 5004, 5005 und 5006 ab wahrscheinlich 1959 eingesetzt. Genutzt wurden sie zum Schleppen von Segelflugzeugen. Die "5004" und "5006" hatten scheinbar das gleiche Erscheinungsbild, also silbern mit blauer Haube und blauem "Falschkiel" zur Seitenflosse. Die "5005" war mit Zierstreifen versehen.
     

    Anhänge:

    Nachbrenner, Alex, Schramm und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Für das Cockpit gibt es von MARABU ein schönes Ätzteile-Set. Ich verzichtete aber und fummelte selbst an den Sitzen und Instrumentenbrettern rum. Außerdem fügte ich noch ein paar Hebel und sonstige Armaturen hinzu.
    Auch von Pavla gibt es ein Zubehörset aus Resin inklusive tiefgezogener Cockpithaube. Die Haube hätte mich wirklich sehr interessiert, die Resinteile weniger. Aber auch hier verzichtete ich. Die Bausatzhaube schliff ich im hinteren Bereich dünner und polierte anschließend. Dies war notwendig wegen der innen liegenden zwei Streben. Durch die dicke und unsauber gegossene Haube des Bausatzes wirkten die Streben in der Optik verzerrt.
     

    Anhänge:

    Nachbrenner, Alex, Plastikklebär und 2 anderen gefällt das.
  4. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Größtes Versäumnis des Bausatzes sind die fehlenden Positionslichter an der Tragflächenenden und am Seitenruder. Für die Posi-Lichter der Tragflächen sägte ich die entsprechende Position aus und ersetzte mit farblosem Kunststoffmaterial. Danach wurde schön verschliffen und mit Klarsicht-Farben bepinselt.

    Weitere Änderungen:
    Höhenruder angelenkt dargestellt
    Trimmruder an linke Tragfläche und Gegengewichte unter beiden Flächen ergänzt
    Anlenkmechanismen an den Rudern dargestellt
    Lüftungsschlitz in linker Tragflächenvorderkante tiefer versetzt positioniert
    Fahrwerksbeine geändert/verbessert + Bremsschläuche ergänzt
    Spornrad neu aufgebaut
    Haupträder profiliert
    Schleppkupplung gefertigt
    Propeller überarbeitet
    Auspuffe aus Spritzenkanülen eingesetzt
    Cockpithaube unten mit Leisten verbreitert
    Decals selbst erstellt
     

    Anhänge:

    Plastikklebär gefällt das.
  5. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Lackiert wurde mit Duraluminium von Alclad II und Blau48 von Humbrol. Nach dem Aufbringen der Decals wurde matter Klarlack aufge"airbrushed". Das Blau ist in Natura etwas dunkler; wirkt durch meine Unkenntnis der Fotografie ein bisschen zu grell.
     

    Anhänge:

    Alex, Schramm und Pirat gefällt das.
  6. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    ...
     

    Anhänge:

  7. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Und das war´s dann auch schon wieder von mir. Ich hoffe, Euch gefällt dieser kleine Zivil-Militär-Flitzer...
     

    Anhänge:

    Nachbrenner, Sparrowhawk, Pirat und 4 anderen gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hangar-Hamster, 21.12.2016
    Hangar-Hamster

    Hangar-Hamster Kunstflieger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    89
    Beruf:
    Beamter im öffentlichen Dienst
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Respekt, Lob und Anerkennung vor allem für den schnellen und trotzdem sorgfältigen Bau. Es kommt mir gerade so vor, als wäre erst gestern Deine Po 2 aus der Werft gerollt worden und schon steht die Zlin Z-226T am Start.

    Sind die Decals wieder selbst erstellt?

    Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Dir schon mal schöne und erholsame Feiertage.
    Wie ich Dich einschätze, hast Du bestimmt schon ein neues "Bastelprojekt" auf
    dem Schirm. :wink:
     
  10. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Hi Thomas, vielen Dank für die Anerkennung :)

    Die Decals sind selbst gefertigt, da es keine in der Form auf dem Markt bzw. in meiner Restekiste gibt/gab. Die kleinen Hoheitszeichen auf dem Seitenleitwerk haben eine Seitenlänge von 3mm, also wirklich niedlich klein. Das wirkt auf den Fotos nicht so klein, wie es eigentlich ist :wink:

    In letzter Zeit hatte ich an ein paar Modellen parallel gebastelt. Immer so wie Zeit und Lust es zuließen. Die Po-2 z. B. lag auf dem Basteltisch, daneben wurden die Piper bearbeitet, die Zlin angefangen usw...
    Aktuell sind die Cockpits für zwei L-29 auf dem Tisch. Der Bausatz von AMK ist fantastisch.
     
    f4bscale gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72

Die Seite wird geladen...

Zlín Z-226T Trenér 6 "5006" NVA-ASV, KP 1/72 - Ähnliche Themen

  1. Zlin Z-226T versus MS

    Zlin Z-226T versus MS: Hi, wer kann mir kurz die Unterschiede zwischen den Versionen Z-226T und Z-226MS erläutern. Dankeschön
  2. Zlin Z-126 KVP 1/72

    Zlin Z-126 KVP 1/72: Über Ostern ist der Trainer 2 aus dem Bausatz von KP fertig geworden. Der Bausatz ist original umgesetzt und nur durch Decals aus der Restekiste...
  3. Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72

    Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72: So ... fertsch is se ... :) [ATTACH]
  4. Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov

    Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov: Zlin Z-226 "Trener" Kovosavody Prostejov (KP) KP - das ist für mich immer noch ein Begriff für vergangene Modellbauzeiten: gut gemachte 72er...
  5. Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

    Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.: Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...