ZLIN Z-43 LSK/LV

Diskutiere ZLIN Z-43 LSK/LV im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Also wenn ich mich richtig erinnere (Kamenz 86-89) war hinter den Abstellplätzen der "L"s weder ein Heizhaus noch ein Schornstein.
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Ich kann mit dem Schornstein nichts anfangen! Es gab mal ein Heizhaus und gegen dessen Schornstein ist auch einmal ein Flieger geknallt, genaue Daten bei "11-80 Katapultieren Sie!". Zu L-410-Zeiten war dieser Schlot auch noch da???
Also wenn ich mich richtig erinnere (Kamenz 86-89) war hinter den Abstellplätzen der "L"s weder ein Heizhaus noch ein Schornstein.
 
#
Schau mal hier: ZLIN Z-43 LSK/LV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
So, um der ganzen Sache mit "Schornstein-ja" und "Schornstein-nein" mal auf den Grund zu gehen, habe ich mir das Luftbild von Kamenz auf der "DDR-Luftwaffen"-Seite mal näher angeschaut (runtergeladen und entsprechend vergrößert). Trotz der geringen Qualität des Bildes ist - meiner Meinung nach - deutlich ein Schornstein nebst Schattenschlag am entsprechenden Ort zu sehen. Ich habe das vergrößerte Bild hier bewußt nicht eingestellt, um nicht etwaige Urheberrechte zu verletzen. Aber das kann nun jeder selbst nachprüfen, wenn er Lust hat.

Eigentlich wollte ich doch mit diesem Threat ein bisschen was über die Z's, auch auf den anderen Plätzen, erfahren. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand etwas über Trollenhagen, Strausberg und Cottbus erzählen.

Vielen Dank und viele Grüße

Micha
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
Und ebenso würde mich interessieren, ob die einzelnen Maschinen einen "Stammpiloten" hatten oder ob sie von unterschiedlichen Piloten (wer gerade da war....:FFTeufel:...) geflogen wurden und welche Dienstgrade da am Knüppel saßen.

Ich hoffe mal, daß sich vielleicht noch der eine oder andere an die "ganz kleinen" erinnern kann und ich hier ein paar Antworten bekommen werde.

Allen ein schönes Wochenende und schonmal vielen Dank im Voraus

Micha[/QUOTE]

Ist verdammt lange her!! Von 1975 - 1987 war mit den Kamenzer Luftmopeds oft Oberst Fiß (Stellvertr. des Kommandeurs der OHS für fliegerische Ausbildung) in Bautzen. Die Oberstleutnante Gellert und Schmidt (Instrukteure für Navigation und Steuertechnik) kamen regelmäßig mit einer Z nach Bautzen.
Seltener kreuzte GM Manfred "Bummi" Lange mit "Chauffeur" auf.


Gruß Micha
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Oberstleutnant Gellert - Fluginspekteur
Oberstleutnant Schmidt - Steuermann

Die Maschinen waren nicht bestimmten Personen zugeordnet, sie wurden zum Flug / Flugdienst bereit gestellt und entsprechend des Flugauftrages / der Flugplantabelle eingesetzt; es "knüppelten" Offiziersschüler und Offiziere.

Ich habe im Bücherschrank gestöbert und in Offiziershochschule der LSK / LV "Franz Mehring" - Geschichte und Geschichten, AEROSHOP 2011, ISBN 978-3-00-033170-1 auf der Seite 15-19 die nachfolgende Grafik gefunden:
Flugplatz Kamenz Objekt III bis 1991; die 10 bezeichnet das Heizhaus.



Zum Schornstein keine Bilder bei Franz Spur, "Fliegen Sie sich frei" - Fliegerschule Kamenz / Bautzen, Arbeitskreis Sächsische Militärgeschichte e.V. 2005, ISBN 3-9809520-5-3 und Wilfried Kopenhagen, Die andere deutsche Luftwaffe, Transpress 1992, ISBN 3-344-70746-9.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Und die LSK/LV Traffic Gemeinde bekommt Zuwachs. :)



Is aber nicht für Kamenz vorgesehen. :wink:
Die 869 flog ja in Rothenburg.

Allerdings ist auf dem Bild die 869 ( eine MiG-21 SPS) mit dem Cockpit einer Mig-21 F-13 dargestellt.


Trotzdem alles in allem eine sehr gute Arbeit.

Dieter
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ich glaub ich muss da mal zwei Ziffern tauschen.Es muss wohl 896 sein,und es ist eine PF.
 
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
gelöscht

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Diesen Beitrag hatte ich schon einmal unter einem anderen Thema eingestellt; auf dem nicht guten Foto ist die Registration zu erahnen!

 
Anhang anzeigen

Willy2

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ort
Chemnitz
Da sind wir aber ganz schön vom eigentlichen Thema "ZLIN Z-43 LSK/LV" abgekommen. Aber weil wir schon mal da sind, bleiben wir gleich hier und ich kann mal meine zwei Frage loswerden.

Als ich im Frühjahr dieses Jahres mal in Kamenz vorbeischaute, fielen mir am Platz zwei Dinge auf, die mich verwirrten:

1. An der ausgestellten MiG 21 stand die Version SPS und als Bewaffnung ...1 Kanone GSCH 23. Nun hatte die SPS doch meines Wissens gar keine Kanonenbewaffnung und folglich war am Rumpf auch keine zu erkennen. Gibt es da neue Erkenntnisse?

2. An der ausgestellten AN 2 war als Hoheitszeichen der schwarz-rot-goldenen Rhombus ohne Hammer-Zirkle-Ährenkranz, also das ganz alte. Am Bug thronte aber das Q mit ich glaube drei Wiederholungssternen. Ist das zeitlich zu vereinbaren? Ich meine, das Q kam erst sehr viel später als das alte Hoheitszeichen lange ausgedient hatte. Oder irre ich mich?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
1. An der ausgestellten MiG 21 stand die Version SPS und als Bewaffnung ...1 Kanone GSCH 23. Nun hatte die SPS doch meines Wissens gar keine Kanonenbewaffnung und folglich war am Rumpf auch keine zu erkennen. Gibt es da neue Erkenntnisse?

Spätere Versionen der PFM (NVAinterne Bezeichnung SPS-K) hatten die Möglichkeit an Stelle des Rumpfträgers eine Kanonengondel zu montieren.

Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy2

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ort
Chemnitz
Danke Flusirainer für die prompte Antwort. Man lernt eben nie aus.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, also so einen Kasten hat die MiG in Kamenz definitiv nicht. Aber ich weiß jetzt, sie könnte evtl. wenn man wöllte...
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Wer hat das getan, das tut richtig weh!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.871
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wer hat das getan, das tut richtig weh!
... ja, das habe ich den Herrn auch gefragt, als er am Sonntag in Altenburg der Zlin entstieg.
Warum nicht konsequent authentisch oder völlig anders?
Angeblich wäre etwas bei der Lackierung nicht so gelaufen wie gewollt. Richtig schlau bin ich aus der Erklärung auch nicht geworden.
Einigen Eignern fehlt da oft der Schneid eine Sache perfekt zu machen. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Naja, ein bisschen mehr Grün ist ja seit 2011 schon dran gekommen........es besteht also noch Hoffnung. :FFTeufel:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
2. An der ausgestellten AN 2 war als Hoheitszeichen der schwarz-rot-goldenen Rhombus ohne Hammer-Zirkle-Ährenkranz, also das ganz alte. Am Bug thronte aber das Q mit ich glaube drei Wiederholungssternen. Ist das zeitlich zu vereinbaren? Ich meine, das Q kam erst sehr viel später als das alte Hoheitszeichen lange ausgedient hatte. Oder irre ich mich?
Ich denk mal auch, das das so nicht korrekt ist.
Das "Kuh-symbol:wink:" wurde, so weit ich mich erinnerer, mindestens 3 x in Aussehen und Form geändert.:headscratch:
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
An der ausgestellten AN 2 war als Hoheitszeichen der schwarz-rot-goldenen Rhombus ohne Hammer
Das dürfte wohl eindeutig auf die Phobie gegenüber DDRdeutschen Staatssymbolen zurückzuführen sein.
Gibt ja noch genug Leute,vor allem in der Politik,die gerne alles verbieten würden,was irgendwie an die DDR erinnert,außer das wir alle permanent im Sekundentakt STASIverfolgt waren. :wink:
 
MarioGerd

MarioGerd

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
24
Ort
Bad Schandau
Ich habe da mal einige Fragen zu den "Luftmoppeds".

Soweit mir bisher bekannt ist, waren die 12 Z-43 wie folgt stationiert. Kamenz (16, 22, 25), Strausberg (18, 24, 26, 27), Cottbus (20, 21, 23) und Trollenhagen (17, 19). Fotos von diesem Typ mit LSK/LV-Bemalung sind ja recht spärlich hier im Net. Und bei diesen wenigen ist mir aufgefallen, daß es scheinbar unterschiedliche Spinner-Farben gab. So hat die "19" einen blauen Spinner, die "24" einen roten und die "21" einen grünen. Da jede dieser Maschinen an einem anderen Ort stationiert war, könnte diese Farbe ja etwas mit dem Standort zu tun haben - so dachte ich. Ist das so? Und wenn ja, müßte ja noch eine vierte Spinnerfarbe existieren.

Weiterhin würde mich interessieren, wo (in welchem Bereich) am jeweiligen Standort die Z-43 abgestellt waren. Und ebenso würde mich interessieren, ob die einzelnen Maschinen einen "Stammpiloten" hatten oder ob sie von unterschiedlichen Piloten (wer gerade da war....:FFTeufel:...) geflogen wurden und welche Dienstgrade da am Knüppel saßen.

Ich hoffe mal, daß sich vielleicht noch der eine oder andere an die "ganz kleinen" erinnern kann und ich hier ein paar Antworten bekommen werde.

Allen ein schönes Wochenende und schonmal vielen Dank im Voraus

Micha
Zu meiner Zeit in der 3.LVD/VFK-33 (Trollenhagen Süd) gehörten außer den Anna`s 803, 804 und 826 auch 2 Z-43 mit der Kennung 17 und 19. Alle mit blauen Spinner. Die Z-43 wurde durch unterschiedliche Piloten geflogen. Sowohl aus dem Divisionsstab als auch aus unserer Kette.

Mit besten Grüßen

Mario
 
Thema:

ZLIN Z-43 LSK/LV

ZLIN Z-43 LSK/LV - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • Zlin 42 MU

    Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • Zlin 42 MU

      Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke

    Sucheingaben

    flugzeug z 43

    ,

    Z-43

    ,

    Zin Z 43

    ,
    zlin z 43
    Oben