ZLIN Z-43 LSK/LV

Diskutiere ZLIN Z-43 LSK/LV im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe da mal einige Fragen zu den "Luftmoppeds". Soweit mir bisher bekannt ist, waren die 12 Z-43 wie folgt stationiert. Kamenz (16, 22...
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Ich habe da mal einige Fragen zu den "Luftmoppeds".

Soweit mir bisher bekannt ist, waren die 12 Z-43 wie folgt stationiert. Kamenz (16, 22, 25), Strausberg (18, 24, 26, 27), Cottbus (20, 21, 23) und Trollenhagen (17, 19). Fotos von diesem Typ mit LSK/LV-Bemalung sind ja recht spärlich hier im Net. Und bei diesen wenigen ist mir aufgefallen, daß es scheinbar unterschiedliche Spinner-Farben gab. So hat die "19" einen blauen Spinner, die "24" einen roten und die "21" einen grünen. Da jede dieser Maschinen an einem anderen Ort stationiert war, könnte diese Farbe ja etwas mit dem Standort zu tun haben - so dachte ich. Ist das so? Und wenn ja, müßte ja noch eine vierte Spinnerfarbe existieren.

Weiterhin würde mich interessieren, wo (in welchem Bereich) am jeweiligen Standort die Z-43 abgestellt waren. Und ebenso würde mich interessieren, ob die einzelnen Maschinen einen "Stammpiloten" hatten oder ob sie von unterschiedlichen Piloten (wer gerade da war....:FFTeufel:...) geflogen wurden und welche Dienstgrade da am Knüppel saßen.

Ich hoffe mal, daß sich vielleicht noch der eine oder andere an die "ganz kleinen" erinnern kann und ich hier ein paar Antworten bekommen werde.

Allen ein schönes Wochenende und schonmal vielen Dank im Voraus

Micha
 
#
Schau mal hier: ZLIN Z-43 LSK/LV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hi Micha,

kurze Rückmeldung bezüglich deiner Spinnerfarben:

- rote Spinner: Straussberg (vier Maschinen),
- silberne Spinner: Kamenz (drei Maschinen),
- grüne Spinner: Cottbus (drei Maschinen),
- blaue Spinner: Neubrandenburg (zwei Maschinen).

Schöne Grüße

David
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Hallo David,

vielen Dank für die Info. Da war meine Vermutung ja wirklich nicht falsch. :)

Du hast mir schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen!!!

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Micha
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Generalmajor (zu meiner Zeit) Baarß war öfter mit der Z-43 in Peenemünde. Er meldete sich immer im Funk mit seiner Kennung "Narkose Start, ja Sto, kak sluschaijte? (ich bin die 100, wie hören Sie?). Ich habe ihn mal zur Landung geführt weil der Flugleiter nicht schnell genug in der Kanzel war. Hat keiner gemerkt...
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Danke, Tom. Auch für die "Generals-Kennung" :D:

Also waren die "Z's" eher "Mietwagen" als "Taxis". Sie wurden von denen geflögen, die sie gerade brauchten und die saßen auch selbst am Knüppel. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße

Micha
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Moin Micha

Die Kamenzer "Z"s waren in einer Halle/Zelt (KRS ?) am Anfang der Platte auf der L-410 Seite abgestellt.

Zur Nutzung kann ich mich erinnern, dass damit z.B. 1985 Oberst Köllner (das Double von Sigi Jähn) der damals stlv. Kommandeur für fliegerische Ausbildung der
OHS LSK/LV Kamenz war (zu der Zeit gabs noch keine eigene Flieger-OHS) immer mal wieder mit einer "Z" zum Flugdienst nach Bautzen kam und dann L-39 flog.

Ich hatte auch mal die Ehre zu Anfang der Ausbildung mit ihm fliegen zu dürfen - war ein Rayon-Abflug zum Kennenlernen des Flugraums mit so ein, zwei Sachen, die nur er
sich erlauben konnte bzw. durfte :FFTeufel:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Danke, Tom. Auch für die "Generals-Kennung" :D:

Also waren die "Z's" eher "Mietwagen" als "Taxis". Sie wurden von denen geflögen, die sie gerade brauchten und die saßen auch selbst am Knüppel. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße

Micha
So war es, die entsprechenden Dienstellungen in Stab LVD oder Kdo. LSK/LV berechtigten wohl zur Nutzung. Wenn VFR -Wetter war kamen die Genossen dann ganz gern mit dem Luft- Mopped. Und bei Flugdienst bis 0200 war man wohl einfach auch froh schnell wieder daheim zu sein.

Gruß
I/JG8
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ähnlich, aber nicht wirklich.

Die Bäume stören ein bißchen und an so einen fetten Schornstein kann ich mich auch nicht erinnern. ( Die An-2 standen nicht direkt auf der Platte, die hatten so Stellplätze in der Wiese hinter der Platte).

Aber für einen SIM ist es okay. ( Ich will hier nicht die Authentizität vor die geleistete Arbeit stellen)
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Also könnte es in Kamenz damals etwa so ausgesehen haben........?




Viele Grüße

Micha
Moin Micha

So ungefähr schon :wink: Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wirklich mal alle 3 "Z"s in Paradeformation draußen standen,
wenn dann war's mal eine oder zwei. Schaut gut aus, was du da für den SIM "gebastelt" hast :TOP:

Der Hinweis von AirBoss kann ich bestätigen.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Ohne den Fred zumüllen zu wollen, so sieht der Hauptteil der Szenerie aus. (soll den Zeitraum um 1980 darstellen)
 
Anhang anzeigen
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Volker, Du müllst hier überhaupt nichts zu - im Gegenteil!!!
Und um hier mal etwas klarzustellen - mit dieser herrlichen Szenery für den FluSi habe ich nichts zu tun. Die haben Profis erstellt, die was von ihrem Handwerk verstehen. Wenn überhaupt, dann bin ich für die Abstellplätze verantwortlich, die ich in "Eigenregie" für mich verändert habe und die, wie schon hier bemerkt, nicht wirklich der Realität entsprechen und sicher auch noch, auf Grund der Tipps hier, verändert werden. Ebenso stammen die Bemalungen der Flugzeuge von mir. Und das eingestellte Bild war nur gewählt, um den etwaigen damaligen Standort der "Z's" in Kamenz zu verifizieren. Das jedenfalls sollte weitestgehend gelungen sein.

Nochmals vielen herzlichen Dank an die, die hier sehr nützliche Tipps hinterlassen haben, die mir schon sehr geholfen haben. Und ein ausdrücklicher Dank an Volker und seine Mitstreiter, die Sachen für den FluSi erstellen, mit denen sich sonst kein anderer beschäftigt und die die Geschichte der LSK/LV im FluSi am Leben erhalten. Hut ab!!! vor Eurer Leistung.

Viele Grüße

Micha
 

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Ohne den Fred zumüllen zu wollen, so sieht der Hauptteil der Szenerie aus. (soll den Zeitraum um 1980 darstellen)
hmm, da fehlt doch aber die Mi8 die da immer mit Blick aus der Halle links vorn stand oder? :HOT:
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich kann mit dem Schornstein nichts anfangen! Es gab mal ein Heizhaus und gegen dessen Schornstein ist auch einmal ein Flieger geknallt, genaue Daten bei "11-80 Katapultieren Sie!". Zu L-410-Zeiten war dieser Schlot auch noch da???
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Die Szenerie soll in etwa die Zeit von 79-82 darstellen (meine Logizeit im Futt-Hotel). Da habe (hatte) ich im Hinterkopf, das wir bei den allmorgendlichen Joggingrunden immer an diesem Heizhaus mit Schornstein vorbeigekommen sind. Ob nach 82 der Schornstein oder das Heizhaus abgerissen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Micha da die L´s hingestellt hat, ist schon o.K. kann man als künstlerische Freiheit deklarieren. Wir können ja schließlich nicht jedes Jahr nachbilden.:)

Wo stand denn da einen MI-8? Kann ich mich garnicht mehr dran erinnern. Ich weiß nur noch, das ab und zu Probeflüge mit MI-2 nach KRS-Aufenthalt am Platz gemacht wurden.
 
Thema:

ZLIN Z-43 LSK/LV

ZLIN Z-43 LSK/LV - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • Zlin 42 MU

    Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • Zlin 42 MU

      Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke

    Sucheingaben

    flugzeug z 43

    ,

    Z-43

    ,

    Zin Z 43

    ,
    zlin z 43
    Oben