Zubehör?!?

Diskutiere Zubehör?!? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Bei meiner neuen Digitalkamera lag noch so ein Prospekt für diverses Zubehör bei. Viele Dinge davon bzw. deren "Sinnvollkeit" sind mir aber etwas...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 _Michael, 15.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2003
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Bei meiner neuen Digitalkamera lag noch so ein Prospekt für diverses Zubehör bei. Viele Dinge davon bzw. deren "Sinnvollkeit" sind mir aber etwas rätselhaft.
    Könnt ihr mir einfach mal sagen, was z.B. eine Telephoto Lens, eine Wide Angle Lens oder eine Close-up Lens oder ein Polarisationsfilter macht, bzw. ob es ggf. sinnvoll wäre (auch für ein kleines (Schüler-)Budget sowas anzuschaffen und für welchen Zweck.

Edit: Was vielleicht noch wichtig wäre: Ich besitze die HP-945

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oshkosh, 15.11.2003
    Oshkosh

Oshkosh Testpilot

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo Michael,

Telephoto lens ist ein Telekonverter, der zur Brennweitenverdoppelung dient. Wird bei einer Spiegelreflexkamera zwischen Kamera und Objektiv eingesetzt.

Wide Angle lens ist ein Weitwinkelobjektiv

Close up lens ist ist eine Nahlinse oder Nahlinsenaufsatz, um z.B. kleine Objekte in natürlicher Grösse oder vergrössert darzustellen.

Polarisationsfilter lassen Lichtstrahlen nur einer bestimmten Schwingungsebene durch. Durch Drehen des Filters lassen sich z. B. unerwünschte Lichtreflexe auf dem Wasser, Glas oder metallischen Gegenständen unterdrücken.

Wusste gar nicht, dass es dieses Zubehör auch für Digitalkameras gibt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Gruss Oshkosh :?!

4. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    Vielleicht etwas zum Telekonverter.
    neuerdings gibt es diese auch für Digis, logischerweise Schraubmöglichkeit vorhanden. Der konverter wird bei mir VOR die Linse gesetzt, da ich ja kein Wechselobjektiv habe.

Es ist ein 2.0er, also alle (umgerechneten) Brennweiten x2.

Hier mal ein Vergleich:
    Weitwinkel 35 mm.

alle Bilder extra unbearbeitet, nur verkleinert und geschärft.

Anhänge:

• 35.jpg
      Dateigröße:
      54,5 KB
      Aufrufe:
      130
  5. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    größtes Tele an der Kamera, 250 mm(KB). Bis hier noch OHNE Konverter.

Anhänge:

• 250.jpg
      Dateigröße:
      51,7 KB
      Aufrufe:
      122
  6. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    Hier MIT Konverter, also rein rechnerisch 500 mm.

Man sieht, der Vorsatz ist sehr lichtschwach und bringt deutliche Abschattungen in den Ecken.

Ich für mich habe entschieden, da lieber zu verzichten und in 1-1.5 Jahren komplett neu aufzurüsten....

Anhänge:

• 500.jpg
      Dateigröße:
      43,1 KB
      Aufrufe:
      117
  7. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    Achso Filter:
    Ein Polarisationsfilter ist sicher eine sinnvolle Ergänzung, früher (analog und teils s/w) hatte ich immer Haze Filter drauf (Verstärkt Kontraste, Farben und lässt Dunst "verschwinden") und bei s/W immer gelb Filter.
    Aber inwieweit die Haze´s bei Digital noch gebraucht werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

8. AM72

AM72 Alien

An eine Digitalkamera geht theoretisch jede Optik.
    Kommt nur darauf an ob sie so ausgelegt ist.
    Von Canon gibt es z.T. (gar nicht mal so teuer) eine Digi mit 5 Megapixe, Spiegelreflex - und man kann jedes Canon-Objektiv anbauen ...

9. #8 _Michael, 16.11.2003
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Lohnt sich denn die Anschaffung von solchen Dingen, oder ist z.B. ein Telekonverter mehr eine billige Alternative zu einem richtigen Teleobjektiv, mit entsprechendem Ergebnis? In welchem Preisrahmen bewegen sich diese Zubehörteile? Ich konnte leider nirgends im Netz ein passendes Angebot finden?!?

10. AM72

AM72 Alien

Mit solchen Fragen gehe lieber in ein richtiges Fotofachgeschäft.
    Mit RICHTIG meine ich nicht Porst und Co sondern einen richtigen authorisierten Händler der selber auch fotografiert. Bei dem wird zwar einiges teurer sein - dafür aber bekommst da eine richtige Beratung und Dir wird reiner Wein eingeschenkt.;)

11. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    Warum?
    Sprichst Du allen hier ein Wissen ab und möchte ein Fotofachgeschäft nicht auch nur verkaufen?

12. AM72

AM72 Alien

Warum?
    Sprichst Du allen hier ein Wissen ab und möchte ein Fotofachgeschäft nicht auch nur verkaufen?

Natürlich Jan, was wirst Du denn denken.
    Oder kannst Du ihm hier was vorführen ?

Ansonsten :

Ich konnte leider nirgends im Netz ein passendes Angebot finden?!?

Werde wohl in Zukunft noch stärker aufpassen müssen wie so mancher eine Antwort von mir auslegt ...

13. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    So unrecht hat Arne nicht. Hier drin haben die meisten eine gewisse eigene Philosophie, die sie sich in den vergangenen Jahren angeeignet haben. Ein Fotofachgeschäft aber sollte versuchen, Herstellerunabhängig zu beraten. Aber wie Du richtig sagst, leider wollen halt viel einfach nur verkaufen ...

14. AM72

AM72 Alien

Aber wie Du richtig sagst, leider wollen halt viel einfach nur verkaufen ...

Genau - Porst & Co. - der echte Einzel-Fachhändler will etwas ganz anderes :

STAMMKUNDEN GEWINNEN.

Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Ich habe von der Fotografiererei nicht viel Ahnung. Nach einer Odysse durch Mediamarkt, Porst usw. bin auf Anraten meines Bruders beim teursten Anbieten gelandet : dem einzigsten richtigen Fotofachhändler meiner Stadt.

UND BIN FROH DARÜBER.

All das was hier im Forum, in Zeitungen oder sonstwo so oberflächlich gesagt und geschrieben wurde hat er mir damals schon vorher gesagt.
    Es ist eben etwas anderes wenn der Verkäufer Deiner zukünftigen Kamera vor dem Kauf mit Dir alleine 1 Stunde mit der Kamera rausgeht und einem an Hand von den Bildern die Leistungen einer Kamera mit den "Testergebnissen" ala PC-Welt etc. vergleicht.

Geiz ist geil. Eine richtige Beratung ist besser.
    Und die habe ich in Sachen Digitalkamera hier im FF noch nie zu sehen bekommen.
    Was eine Anregung sein soll für Leute die sich wirklich damit auskennen.

15. n/a

n/a Guest

@ Michael Bieri

Ich habe mir die technischen Daten der HP 945 mal angeschaut. Daraus kann ich entnehmen, dass diese Kamera ein Zoom hat, das 300 mm Kleinbild Format geht. Zum normalen Fotografieren (Rollaufnahmen etc) sollte dies reichen.

Natürlich, wenn Du so Bilder machen willst wie Grimmi, dann bräuchtest Du etwas grösseres. Also den Teleaufsatz. Nur dabei wird auch das Zittern mit verstärkt.

Mein Vorschlag wäre eher das Geld zu sparen und dann später eine "richtige" digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen.

Christoph

16. #15 _Michael, 17.11.2003
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Herzlichen Dank für eure Tipps! Vorläufig werde ich also sicher keinen Telekonverter anschaffen!

17. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Arne, das isse! :D 6,3 pix ! http://www.canon.de/pro/fot/slr/geh/eos300d

Anhänge:

18. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    Da hast Du aber was feines gekauft! :TD:

19. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Jaaa, bei mir war schon Weihnachten! :D
    Wenn man denkt, man geht in ein entspechendes Fachgeschäft und verlangt so ein Teil? Pustekuchen!;) Wie zu DDR-Zeiten, Beziehung ist alles!
    Von den ca.4000 Stück, die bis jetzt produziert worden, sind ganze 400 Stück nach Deutschland gekommen.
    Erst nach Weihnachten wird sich da die Lage entspannen.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AM72

AM72 Alien

Na dann ist mein Canon-Händler hier ein besonderer : Er hat mehrere auf Lager ... ( oder gibt es da noch ein anderes Modell von Canon ?)
    Flugi - was hat das Ding gekostet ? - will vielleicht auch Weihnachten machen ...

22. #20 Corsair, 18.11.2003
    Corsair

Corsair Space Cadet

Beruf:
    Senior Media Consultant
    Es gibt noch das etwas teuere Modell von Canon die Eos 10D. Hat aber in den Tests schlechter (!) abgeschnitten als die 300D.

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Zubehör?!?

Die Seite wird geladen...

Zubehör?!? - Ähnliche Themen

1. 1/72 T-33 Shooting Star – Platz + Zubehör, Detailsets & Decals

1/72 T-33 Shooting Star – Platz + Zubehör, Detailsets & Decals: Die Lockheed T-33 Shooting Star wurde als zweisitzige Version des Jagdbombers Lockheed F-80C entwickelt. Der Erstflug der T-33 fand am 22. März...
  2. 1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models

1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models: In diesem Thread möchte ich nach und nach einige Produkte im Maßstab 1/72 von F4M Models aus Moskau vorstellen. F4M - das ist Alexander Suvrow....
  3. 1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals

1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Bezeichnung: RW32002 GRU-5 Ejection Seats Hersteller: Retro Wings Massstab: 1/32 Material: Resin Preis: 13,95€ Anmerkungen: Schöne...
  4. 1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Die Douglas DC-4 bzw. C-54 wurde im Maßstab 1/72 lange Zeit vernachlässigt. Zu Unrecht, ist dieser Airliner und Transporter zu seiner Zeit doch...
  5. 1/48 Jak-3 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

1/48 Jak-3 – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Wer will, wer hat noch nicht ... auf der Suche nach Abziehbildern für meine alten Eduardbausätze der Jak-3 in 1/48 ging ich auf Suche und wurde...