Zubehör?!?

Diskutiere Zubehör?!? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Bei meiner neuen Digitalkamera lag noch so ein Prospekt für diverses Zubehör bei. Viele Dinge davon bzw. deren "Sinnvollkeit" sind mir aber etwas...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Bei meiner neuen Digitalkamera lag noch so ein Prospekt für diverses Zubehör bei. Viele Dinge davon bzw. deren "Sinnvollkeit" sind mir aber etwas rätselhaft.
Könnt ihr mir einfach mal sagen, was z.B. eine Telephoto Lens, eine Wide Angle Lens oder eine Close-up Lens oder ein Polarisationsfilter macht, bzw. ob es ggf. sinnvoll wäre (auch für ein kleines (Schüler-)Budget sowas anzuschaffen und für welchen Zweck.


Edit: Was vielleicht noch wichtig wäre: Ich besitze die HP-945
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Zubehör?!?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
Hallo Michael,

Telephoto lens ist ein Telekonverter, der zur Brennweitenverdoppelung dient. Wird bei einer Spiegelreflexkamera zwischen Kamera und Objektiv eingesetzt.


Wide Angle lens ist ein Weitwinkelobjektiv

Close up lens ist ist eine Nahlinse oder Nahlinsenaufsatz, um z.B. kleine Objekte in natürlicher Grösse oder vergrössert darzustellen.

Polarisationsfilter lassen Lichtstrahlen nur einer bestimmten Schwingungsebene durch. Durch Drehen des Filters lassen sich z. B. unerwünschte Lichtreflexe auf dem Wasser, Glas oder metallischen Gegenständen unterdrücken.

Wusste gar nicht, dass es dieses Zubehör auch für Digitalkameras gibt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Gruss Oshkosh :?!
 

n/a

Guest
Achso Filter:
Ein Polarisationsfilter ist sicher eine sinnvolle Ergänzung, früher (analog und teils s/w) hatte ich immer Haze Filter drauf (Verstärkt Kontraste, Farben und lässt Dunst "verschwinden") und bei s/W immer gelb Filter.
Aber inwieweit die Haze´s bei Digital noch gebraucht werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
An eine Digitalkamera geht theoretisch jede Optik.
Kommt nur darauf an ob sie so ausgelegt ist.
Von Canon gibt es z.T. (gar nicht mal so teuer) eine Digi mit 5 Megapixe, Spiegelreflex - und man kann jedes Canon-Objektiv anbauen ...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Lohnt sich denn die Anschaffung von solchen Dingen, oder ist z.B. ein Telekonverter mehr eine billige Alternative zu einem richtigen Teleobjektiv, mit entsprechendem Ergebnis? In welchem Preisrahmen bewegen sich diese Zubehörteile? Ich konnte leider nirgends im Netz ein passendes Angebot finden?!?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mit solchen Fragen gehe lieber in ein richtiges Fotofachgeschäft.
Mit RICHTIG meine ich nicht Porst und Co sondern einen richtigen authorisierten Händler der selber auch fotografiert. Bei dem wird zwar einiges teurer sein - dafür aber bekommst da eine richtige Beratung und Dir wird reiner Wein eingeschenkt.;)
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Arne
Mit solchen Fragen gehe lieber in ein richtiges Fotofachgeschäft.
Warum?
Sprichst Du allen hier ein Wissen ab und möchte ein Fotofachgeschäft nicht auch nur verkaufen?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Warum?
Sprichst Du allen hier ein Wissen ab und möchte ein Fotofachgeschäft nicht auch nur verkaufen?

Natürlich Jan, was wirst Du denn denken.
Oder kannst Du ihm hier was vorführen ?

Ansonsten :

Ich konnte leider nirgends im Netz ein passendes Angebot finden?!?

Werde wohl in Zukunft noch stärker aufpassen müssen wie so mancher eine Antwort von mir auslegt ...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
So unrecht hat Arne nicht. Hier drin haben die meisten eine gewisse eigene Philosophie, die sie sich in den vergangenen Jahren angeeignet haben. Ein Fotofachgeschäft aber sollte versuchen, Herstellerunabhängig zu beraten. Aber wie Du richtig sagst, leider wollen halt viel einfach nur verkaufen ...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Aber wie Du richtig sagst, leider wollen halt viel einfach nur verkaufen ...

Genau - Porst & Co. - der echte Einzel-Fachhändler will etwas ganz anderes :

STAMMKUNDEN GEWINNEN.

Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Ich habe von der Fotografiererei nicht viel Ahnung. Nach einer Odysse durch Mediamarkt, Porst usw. bin auf Anraten meines Bruders beim teursten Anbieten gelandet : dem einzigsten richtigen Fotofachhändler meiner Stadt.

UND BIN FROH DARÜBER.

All das was hier im Forum, in Zeitungen oder sonstwo so oberflächlich gesagt und geschrieben wurde hat er mir damals schon vorher gesagt.
Es ist eben etwas anderes wenn der Verkäufer Deiner zukünftigen Kamera vor dem Kauf mit Dir alleine 1 Stunde mit der Kamera rausgeht und einem an Hand von den Bildern die Leistungen einer Kamera mit den "Testergebnissen" ala PC-Welt etc. vergleicht.

Geiz ist geil. Eine richtige Beratung ist besser.
Und die habe ich in Sachen Digitalkamera hier im FF noch nie zu sehen bekommen.
Was eine Anregung sein soll für Leute die sich wirklich damit auskennen.
 

n/a

Guest
@ Michael Bieri

Ich habe mir die technischen Daten der HP 945 mal angeschaut. Daraus kann ich entnehmen, dass diese Kamera ein Zoom hat, das 300 mm Kleinbild Format geht. Zum normalen Fotografieren (Rollaufnahmen etc) sollte dies reichen.

Natürlich, wenn Du so Bilder machen willst wie Grimmi, dann bräuchtest Du etwas grösseres. Also den Teleaufsatz. Nur dabei wird auch das Zittern mit verstärkt.

Mein Vorschlag wäre eher das Geld zu sparen und dann später eine "richtige" digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen.

Christoph
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Herzlichen Dank für eure Tipps! Vorläufig werde ich also sicher keinen Telekonverter anschaffen!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von Arne
An eine Digitalkamera geht theoretisch jede Optik.
Kommt nur darauf an ob sie so ausgelegt ist.
Von Canon gibt es z.T. (gar nicht mal so teuer) eine Digi mit 5 Megapixe, Spiegelreflex - und man kann jedes Canon-Objektiv anbauen ...
Arne, das isse! :D 6,3 pix ! http://www.canon.de/pro/fot/slr/geh/eos300d
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Jaaa, bei mir war schon Weihnachten! :D
Wenn man denkt, man geht in ein entspechendes Fachgeschäft und verlangt so ein Teil? Pustekuchen!;) Wie zu DDR-Zeiten, Beziehung ist alles!
Von den ca.4000 Stück, die bis jetzt produziert worden, sind ganze 400 Stück nach Deutschland gekommen.
Erst nach Weihnachten wird sich da die Lage entspannen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Na dann ist mein Canon-Händler hier ein besonderer : Er hat mehrere auf Lager ... ( oder gibt es da noch ein anderes Modell von Canon ?)
Flugi - was hat das Ding gekostet ? - will vielleicht auch Weihnachten machen ...
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Es gibt noch das etwas teuere Modell von Canon die Eos 10D. Hat aber in den Tests schlechter (!) abgeschnitten als die 300D.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
@ Flugi: Glückwunsch zum guten Stück!

Original geschrieben von Corsair
Es gibt noch das etwas teuere Modell von Canon die Eos 10D. Hat aber in den Tests schlechter (!) abgeschnitten als die 300D.
Was war denn das für ein Test :confused: Nicht dass ich mich jetzt ärgere weil ich die 10D habe, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (es sei denn der niedrigere Preis floss zu 70% in die Bewertung ein)

F_W
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Wahrscheinlich ging es um das Preis Leistungsverhältnis :confused: Kommt mir allerdings ebenfalls mekrwürdig vor (stand aber so in der Zeitung). Ich suche wenn ich zu Hause bin mal die Zeitung raus :)

Edit: Vielleicht hat die 300D auch so gut abgeschnitten weil ein Objektiv dabei ist :confused:
 
Thema:

Zubehör?!?

Zubehör?!? - Ähnliche Themen

  • RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck

    RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck: Vielleicht wäre es schade, wenn die Produkte von RESIN2details hier im Forum ein wenig untergehen. Mehr zufällig stieß ich auf diesen Hersteller...
  • 1/72 Junkers Ju 87 Zubehör

    1/72 Junkers Ju 87 Zubehör: Nun habe ich hier schon einige Bausätze der Junkers Ju 87 Stuka vorgestellt. Da sollte das Zubehör nicht zu kruz kommen. Aus diesem Grund gibt es...
  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?

    Was gibt es an Zubehör für den NH-90 Revell?: Hallo Gibt es für den NH90 TTH von Revell die Filter vor den Triebwerken als Zubehör? Gruß, Christian
  • Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland

    Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland: Hallo liebe Kollegen ! Bin vor Kurzem auf einige interessante Sachen aufmerksam geworden - Stichwort : Interflug in 1/144. Es gibt ja da nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben