Zuerst zusammenkleben oder airbrushen???

Diskutiere Zuerst zusammenkleben oder airbrushen??? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hi Wollt nur noch wissen ob ich meine B-17 zuerst airbrushen soll bevor ich sie zusammenklebe (die Flügel usw.). Wenn ich das machen würde...

Moderatoren: AE
  1. X-000

    X-000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Noch keinen
    Ort:
    Schweiz
    Hi

    Wollt nur noch wissen ob ich meine B-17 zuerst airbrushen soll bevor ich sie zusammenklebe (die Flügel usw.). Wenn ich das machen würde müsste ich nämlich die kleinen Klarsichtteile nicht abdecken, sondern könnte sie nach dem spritzen kleben (ich meine die, welche man von innen anbringen muss).
    Das mit den Klarsichtteile abkleben bekomme ich irgendie nicht so genau hin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Admirer, 04.07.2007
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.010
    Zustimmungen:
    4.199
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Deine Frage ist von prinzipieller Natur. Sie ist eine technologische Fage. Du wirst sie ímmer wieder stellen, wenn Du Modelle zusammenbaust.
    Ich nehme Color-Stop von Revell. Wenn es trocken ist, kannst Du es mit der Farbe abziehen und die Klarsichteile bleiben klar.
    Die andere Sache ist die; wenn Du Kleinteile (Antennen Hutzen o.ä.) die anders lackiert werden müssen, gleich mit anbaust, dann mußt Du sie im nachhinein lackieren, was manchmal sehr schwierig sein kann.
    So kannst Du Dir schon beim Bau überlegen, was Du wie nacheinander tun möchtest, einschlielich Lackiererei.
    Du wirst es herausfinden. :!:
     
  4. X-000

    X-000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Noch keinen
    Ort:
    Schweiz
    Aber wenn ich danach die Flügel usw. anbaue, dann sieht mann wo es zusammengeklebt ist, und wenn ich dann spachtle geht beim schleifen die Farbe wieder weg und ich muss nochmal drüberspritzen und dann ist die farbe zu dick.
     
  5. T.Rex

    T.Rex Space Cadet

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    LEJ
    Hi X-000,
    bedenke: wenn du erst lackierst und dann klebst sollte keine Spalte/Fuge entstehen. Ansonsten ist die Mühe umsonst, weil du dann mit dem Spachtel beginnen darfst.:FFTeufel:

    Es ist u.U. bequemer erst Einzelteile zu lackieren, aber nur dann wenn du dir über die Passgenauigkeit der Teile im Klaren bist;)
    Einfach mal anpassen und sehen, wie die Teile sitzen.

    Grüße in die schöne Schweiz
    T.Rex
     
  6. -redw-

    -redw- Kunstflieger

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TWR
  7. X-000

    X-000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Noch keinen
    Ort:
    Schweiz
     
  8. T.Rex

    T.Rex Space Cadet

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    LEJ
    Hi X-000,
    Dingsbums???:?! :?! :?!
    Die Klebenaht wird so gut es geht abgeschliffen, bevor man spachtelt und lackiert...
    Bloß nicht im flüssigen Zustand den Kleber entfernen wollen!!!:eek:

    Wenn du das Fahrwerk vorher anbringen musst (kenne leider den Bausatz nicht), ist es schon notwendig, dass du das ganze Zeugs wie du schon sagst lackierst und dann schön mit tape abdeckst, wenn du mit den Hauptlackierarbeiten beginnst...
     
  9. X-000

    X-000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Noch keinen
    Ort:
    Schweiz
    Könnte man auch Fensterfarben nehmen?
     
  10. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Also ich maskiere die Klarsichtteile prinzipiell mit Windowcolor.....is meiner Meinung nach billiger....nur dauert es halt seine 24 Stunden bis das Zeuch durchgetrocknet is!

    mfG Dani
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Steven, 06.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2007
    Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Ich benutze auch Window-Color für die Klarsichtteile. Dieses Maskol oder wie das heißt (eine pinselbare Gummimasse) ist mir in der Flasche zu schnell eingtrocknet und auch dafür zu teuer. Naja, Window-Color dauert nun auch keine 24h. Ich mach es meistens abends auf die abzudeckenden Stellen, und am nächsten Morgen wird lackiert. Zweckmäßig wäre natürlich farbiges Window-Color, da sieht man besser, ob alles abgedeckt wurde(Es gibt ja auch farblos). In die Ecken verteiltst Du die Farbe z.B. mit Zahnstocher. An einigen Stellen trage ich extra dick auf, so dass ich nach Lackierung vorsichtig mit der Pinzette das Window-Color abbekomme. Gibt natürlich immer mehrere Varianten des Arbeitens!!;)
     
  13. Bermie

    Bermie Sportflieger

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    ich habe meine Modelle immer erst nach dem Kleben lackiert, denn die Klebenaht sieht einfach nicht besonders schön aus. So kann man nach dem Kleben vorsichtig drüberschleifen (1000er Körnung) und gut isses. Man muß ja sonst an den Klebestellen die Farbe auch wieder mühsam entfernen, weil der Kleister sonst nicht bindet. Kleinteile (Antennen usw.) klebe ich mit Sekundenkleber aber später dran, ebenso lasse ich die ganzen Klarsichtteile weg, sofern das möglich ist. Ansonsten halt mit Flüssiggummi abkleben und drüber lackieren.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Zuerst zusammenkleben oder airbrushen???

Die Seite wird geladen...

Zuerst zusammenkleben oder airbrushen??? - Ähnliche Themen

  1. Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC

    Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC: Hi, gerade habe ich mit einem Kollegen eine Situation erörtert, bei der uns schlichtweg die Regelung unbekannt ist. Situation wäre die...